Mein Konto
    Boy
    Boy
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 28 Min. | Komödie, Drama
    Regie: Taika Waititi
    |
    Drehbuch: Taika Waititi
    Besetzung: James Rolleston, Te Aho Eketone-Whitu, Taika Waititi
    User-Wertung
    3,1 1 Wertung
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Wir schreiben das Jahr 1984. Im ländlichen, an der Ostküste von Neuseeland gelegenen Waihau Bay lebt ein elfjähriger Junge – schlicht „Boy“ (James Rolleston) genannt – zusammen mit seinem kleinen Bruder Rocky (Te Aho Eketone-Whitu), diversen Cousinen und Cousins sowie einer Tagesmutter, nachdem die leibliche Mutter bei Rockys Geburt starb. Beide Brüder verfügen über eine ungemein lebhafte Fantasie: Rocky denkt, dass er sich im Besitz von Superkräften befindet (die wiederum seine Mutter getötet hätten), während Boy ständig Ruhmesgeschichten über seinen abwesenden Vater Alamein (Regisseur Taika Waititi) erzählt. In Boys Vorstellungswelt ist Alamein ein Kriegsheld, ein gewiefter Gefängnisausbrecher und ein Tänzer, der es sogar mit Boys großem Vorbild Michael Jackson aufnehmen kann. Leider decken sich Boys Fantasien jedoch so gar nicht mit der Realität - was spätestens dann deutlich wird, wenn der wegen eines Raubüberfalls eingebuchtete Vater aus dem Knast frei kommt, zur Familie zurückkehrt und dort unter tatkräftiger Mithilfe dreier Mitglieder seiner „Gang“ damit beginnt, auf der Suche nach einer verbuddelten Beute tagelang eine Wiese umzugraben…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Boy
    Von Tobias Mayer
    Neuseeland wird dem breiteren Kinopublikum wohl noch lange als Drehort von Peter Jacksons grandioser Herr der Ringe-Trilogie in Erinnerung bleiben, prägen die Landschaftsaufnahmen das mittlerweile weit verbreitete Bild von Mittelerde doch mindestens genauso stark wie die Effekte aus dem Hause Weta. Es wäre aber schade, würde Neuseeland unter Filmfreunden auf ewig lediglich mit Peter Jacksons Bombastkino in Verbindung gebracht werden. Die kleine Tragikomödie „Boy“ etwa, die bei der Berlinale 2010 in der Sektion Generation Kplus zu sehen ist, verdient jedenfalls über den vergleichsweise überschaubaren Kreis von Festival-Zuschauern hinaus ein größeres Publikum. „Boy“ ist der zweite Langfilm von Taika Waititi, der 2005 durch den oscarnominierten, 12-Minüter „Two Cars, One Night“ zum ersten Mal öffentliche Aufmerksamkeit erregte und der auch bei seinem neuen Film in der Dreifachfunktion als R
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    James Rolleston
    Rolle: Boy
    Te Aho Eketone-Whitu
    Rolle: Rocky
    Taika Waititi
    Rolle: Alamein
    Moerangi Tihore
    Rolle: Dynasty

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Neuseeland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2010.

    Back to Top