Mein Konto
    Unter Kontrolle
     Unter Kontrolle
    26. Mai 2011 Im Kino | 1 Std. 42 Min. | Dokumentation
    Regie: Volker Sattel
    |
    Drehbuch: Stefan Stefanescu, Volker Sattel
    User-Wertung
    3,1 7 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Die Gesellschaft steht dem Thema Atomkraft schon lange nicht mehr sorgenfrei gegenüber - die tragischen Ereignisse in Tschernobyl haben das Vertrauen in Atomkraftwerke nachhaltig erschüttern lassen. Regisseur Volker Sattel nahm die dauerhafte Atomdebatte als Anlass, einen Blick hinter die Mauern deutscher Kraftwerke zu werfen und das Unsichtbare sichtbar zu machen. Er gibt dem Zuschauer Einblicke in die Arbeit der dort beschäftigten Menschen, die scheinbar selbstverständlich mit der gefährlichsten Materie der Welt umgehen und zeigt monströse technische Einrichtungen, die an der Grenze zu Science-Fiction liegen. Experten, Befürworter und Kritiker äußern sich über die so umstrittene Technologie, Ausstiegsmöglichkeiten und Energiealternativen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Unter Kontrolle
    Von Florian Schulz
    Die Grünen mussten sich in der jüngste Zeit immer wieder vorhalten lassen, die Katastrophe von Fukushima kaltherzig zum Politikum umgemünzt zu haben. Der Erdrutschsieg in Baden-Württemberg ist zwar nicht nur, aber auch ein Auskommen der Angst. Man mag dem nun Moralisches entgegenhalten: Realiter profitieren Parteien nun einmal von programmkompatiblen Stimmungslagen. Ebenso ist es auch Volker Sattel kaum vorzuwerfen, dass er mit seiner bereits vor Fukushima abgedrehten Kernkraft-Dokumentation „Unter Kontrolle" jetzt rasch in die Kinos drängt. Und solange das Ergebnis dann so erfrischend unkonventionell ausfällt, ist auch aus didaktischen Gründen nichts einzuwenden. Anstatt sich nämlich an den thematischen „Common Sense" zu halten, orientiert sich der Speyerer am dokumentarischen Programm eines Werner Herzog und entwirft einen verfremdenden Blick auf eine hochkomplexe, technisierte Praxis.

    Trailer

    Unter Kontrolle Trailer DF 1:24
    Unter Kontrolle Trailer DF
    20.513 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Farbfilm
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top