Mein Konto
    Gilda
     Gilda
    29. Dezember 1949 Im Kino | 1 Std. 50 Min. | Drama, Romanze
    Regie: Charles Vidor
    |
    Drehbuch: Jo Eisinger, Ben Hecht
    Besetzung: Rita Hayworth, Glenn Ford, George Macready
    User-Wertung
    3,1 7 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Abenteurer und passionierte Kartenspieler Johnny Farrell (Glenn Ford) will sich in Argentinien eine neue Existenz aufbauen. Zufällig begegnet er dem zwielichtigen Ballin Mundson (George Macready), der ein illegales Casino in Buenos Aires betreibt und ihn beim Kartenspiel beobachtet hat. Jemanden wie Farrell kann der Geschäftsmann gut gebrauchen und er stellt ihn als seine rechte Hand ein. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Männerfreundschaft, denn beide teilen die Ansicht, dass Glücksspiel und Frauen einfach nicht zusammenpassen. Um so überraschter ist Farrell, als Ballin eines Tages mit seiner frisch angetrauten Frau im Gepäck von einer Geschäftsreise zurückkehrt. Er und die eigenwillige Gilda (Rita Hayworth) sind keine Unbekannten, die beiden hatten vor einiger Zeit eine Affäre. Als Gilda bemerkt, dass Farrell immer noch nicht über sie hinweg ist, weckt das ihren Ehrgeiz, ihn erneut zu verführen...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Gilda
    Von René Malgo
    Charles Vidors „Gilda“ zählt zu den ganz großen Klassikern des Film Noir, die ihre Blütezeit in den 40er Jahren hatte. Es ist vor allem die Femme Fatale der Story, die dem Betrachter in Erinnerung bleibt: Rita Hayworth als die hemmungslose, verführerische Gilda Munson. „Gilda“ machte Hayworth nicht nur zur Legende, sondern auch zum ultimativen Pin-Up-Girl ihrer Zeit.Südamerika, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg: Nachdem der zwielichtige Geschäftsmann Ballin Mundson (George Macready) den Abenteurer und passionierten Kartenspieler Johnny Farrell (Glenn Ford) einmal das Leben gerettet und dann beim Kartenspiel in seinem Kasino beobachtet hat, stellt er ihn ein. Die zwei werden Freunde. Als aber eines Tages Ballin zusammen mit seiner frisch angetrauten Frau im Gepäck von einer Geschäftsreise zurückkehrt, kommt es zu Komplikationen. Johnny und die eigenwillige Gilda (Rita Hayworth) kennen sich

    Trailer

    Gilda Trailer OV 2:05
    Gilda Trailer OV
    792 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    National Film Registry List: "Pulp Fiction" und "Mary Poppins" unter den neu aufgenommenen Filmen
    News - Festivals & Preise
    Wie jedes Jahr hat das United States National Film Preservation Board die Liste der 25 Filme bekanntgegeben, die dieses…
    Mittwoch, 18. Dezember 2013

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Rita Hayworth
    Rolle: Gilda
    Glenn Ford
    Rolle: Johnny Farrell/ Narrator
    George Macready
    Rolle: Ballin Mundson
    Joseph Calleia
    Rolle: Det. Maurice Obregon

    User-Kritiken

    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    120 Follower 687 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 27. März 2019
    Ich mag die alten Filme ... aber "Gilda" ist doch eine sehr lahme Veranstaltung. Das sehr ähnliche Thema - Frau zwischen zwei Männern - wird in "Geheimbund 99" WESENTLICH knackiger dargestellt. Rita Hayworth's "Leistung" bringt den Film auch nicht voran, Glenn Ford ist da der einzige Lichtblick. Trotzdem kann ich den Film auch den Fans des Genres nicht empfehlen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Columbia Pictures
    Produktionsjahr 1946
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1946, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1946.

    Back to Top