Mein Konto
    Akte X - Der Film
     Akte X - Der Film
    6. August 1998 Im Kino / 2 Std. 01 Min. / Fantasy, Thriller
    Regie: Rob Bowman
    Drehbuch: Chris Carter, Frank Spotnitz
    Besetzung: David Duchovny, Gillian Anderson, Mitch Pileggi
    Originaltitel: The X Files
    Auf Disney+ streamen
    Pressekritiken
    3,7 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,6 90 Wertungen - 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    35.000 Jahre vor Christus folgen zwei vorzeitliche Menschen einem ungewöhnlichen Wesen im Gebiet des heutigen Texas in eine Höhle. Dort werden sie von der Kreatur angegriffen. Einer von ihnen stirbt, doch der andere kann es töten, wird kurz darauf aber von einer schwarzen Flüssigkeit aus dem Körper des Wesens infiziert. Zur heutigen Zeit stürzt ein Junge namens Stevie (Lucas Black) an derselben Stelle in eine Höhle und wird von der gleichen Flüssigkeit befallen und später von wissenschaftlichen Teams geborgen, die den Vorfall als einfachen Virenbefall herunterspielen. Eine Woche später geht in einem Regierungsgebäude des FBI eine Bombe hoch, bei dem die Leichen von drei Feuerwehrmännern und eines kleinen Jungen gefunden werden. Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) werden der Mitschuld bezichtigt und machen sich auf eigene Faust an die Ermittlungen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
      Disney+Abonnement
    Alle Streaming-Angebote anzeigen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Akte X - Der Film
    Von Carsten Baumgardt
    Zwischen 1993 und 2002 begeisterte die Mystery-Serie „Akte X“ in insgesamt neun Staffeln eine riesige, weltweite Anhängerschaft. Offiziell als „Belohnung für die Fans“ (Schöpfer Chris Carter) deklariert, trat Serien-Regisseur Rob Bowman das schwierige Unterfangen an, die Welt der Verschwörungen und der geplanten außerirdischen Invasion auf die große Kinoleinwand zu transportieren. Der besondere Schwierigkeitsfaktor: Die Stammzuschauer der komplexen TV-Serie durften nicht enttäuscht werden und Neulinge mussten trotz Unkenntnis der Vorgeschichte einen raschen Zugang zur Geschichte finden. „Akte X - Der Film“ meistert alle Aufgaben mit Bravour und gefällt als spektakulärer Kinoausflug des Mystery-TV-Klassikers. 36.000 Jahre vor Christus nimmt das Unheil seinen Lauf, als sich ein außerirdischer Organismus in einer Höhle im späteren Nord-Texas einnistet und dort eine Ewigkeit unbeachtet vo...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Akte X - Der Film Trailer DF 1:56
    Akte X - Der Film Trailer DF
    2282 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Akte X: Die komplette Mythologie erklärt! 8:22
    Akte X: Die komplette Mythologie erklärt!
    833 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    David Duchovny
    Rolle: Fox Mulder
    Gillian Anderson
    Rolle: Dana Scully
    Mitch Pileggi
    Rolle: Skinner
    John Neville
    Rolle: The Well-Manicured Man
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 5279 Follower Lies die 4 515 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 4. Januar 2018
    Da wurde damals aber ganz schöner Tobak verzapft: als der Streifen isn Kino kam hieß es er sei für „Akte X“ Fans ein Geschenk, für Neulinge die Chance zum Einstieg – was aber purer Unsinn ist. In der ersten Hälfte kann man auch als Nicht Eingeweihter der Handlung folgen, man versteht zwar nur bedingt wer manche Figur ist (nahezu alle Seriencharaktere sind integriert, wenn auch wie Mitch Pillegi nur „fürs Protokoll“) – wenn es ...
    Mehr erfahren
    Lord Borzi
    Lord Borzi

    User folgen 46 Follower Lies die 688 Kritiken

    1,5
    Veröffentlicht am 31. Januar 2021
    Sicherlich, für Akte X-Fans mag dieser Film ein Highlight sein. Da ich aber die TV-Serie noch nie mochte, konnte mich auch dieser Kinofilm nicht aus den Socken hauen. Es gibt, wie sonst auch, eine Reihe von unerklärlichen Phänomenen, die Scully und Mulder lösen müssen. Geärgert hat mich jedoch wieder, dass man am Ende des Films genauso schlau ist wie vorher. Es werden kaum mysteriöse Ereignisse aufgeklärt. Allein Scully konnte mich mit ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    war als kind schon immer fasziniert von der serie und war 10 jahre alt als 1998 der kinofilm kam lief der gleichzeitig mit armaggedon und ging trotzdem in akte x und war überreascht über die bedrückende stimmung des films er ist gut umgesetzt und passt sich für nichtkenner an und die serienfans kommen auf ihre kosten .leider war der 2te teil total schwach also lieber ersten teil shcuaen
    3 User-Kritiken

    Bilder

    28 Bilder

    Aktuelles

    275 Filme & 55 Serien bei Star auf Disney+: Wir haben die komplette Liste mit allen neuen Inhalten für euch!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Donnerstag, 28. Januar 2021
    In der neuen Themenwelt Star auf Disney+ gibt es ab dem 23. Februar 2021 jede Menge neuer Titel, darunter Filme wie „Deadpool“,...
    Sieben Popkultur-Phänomene aus den 1990ern, die auch heute noch absoluter Kult sind
    NEWS - Reportagen
    Montag, 6. März 2017
    Zum Kinostart der „Power Rangers“-Neuauflage am 23. März präsentieren wir euch sieben 90er-Jahre-Hypes, die sich – im Gegensatz...
    15 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsländer Kanada, USA
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 1998
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 66 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top