Mein Konto
    Wandlungen - Richard Wilhelm und das I Ging
     Wandlungen - Richard Wilhelm und das I Ging
    17. November 2011 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Dokumentation
    Regie: Bettina Wilhelm
    |
    Drehbuch: Bettina Wilhelm
    Besetzung: Sylvester Groth, Jonathan Pryce
    User-Wertung
    3,2 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Als junger Missionar kam Richard Wilhelm 1899 nach China, begann jedoch bald mit einer «Mission» in umgekehrter Richtung. Er taufte keinen einzigen Chinesen– stattdessen bemühte er sich um ein Verständnis chinesischen Denkens. In diesen Zeiten turbulenter Umbrüche, in der China von Kolonialmächten ausgeblutet wurde, war er unermüdlich auf der Suche nach der tiefsten Wahrheit, die den Menschen hilft, mit dem Wandel umzugehen. So vollbrachte Richard Wilhelm eine der grössten Übersetzungs-Leistungen des 20. Jahrhunderts: er übersetzte das "I Ging", das "Buch der Wandlungen". Der Film erzählt aus der heutigen Perspektive der Enkelin die Stationen von Richard Wilhelms Leben in einer Zeit dramatischer Wandlungen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Wandlungen - Richard Wilhelm und das I Ging
    Von Robert Cherkowski
    Wer sich in unseren Breitengraden jemals mit fernöstlicher Philosophie auseinandergesetzt hat, der wird - bewusst oder unbewusst - auch mit Richard Wilhelm in Berührung gekommen sein. Wilhelm, den es 1899 als christlicher Missionar nach China verschlug, hat die Schriften des Daoismus-Begründers Laotse ins Deutsche übersetzt und dem östlichen Glauben seinerzeit mit die Türen des Westens geöffnet. Zwar wurde Wilhelms Engagement seinerzeit eher belächelt, doch die Zeit hat ihm Recht gegeben und mit Fug und Recht darf er heute als ein Wegbereiter interkultureller Verständigung und religiöser Aufgeschlossenheit bezeichnet werden. Seine Enkelin, die Filmemacherin Bettina Wilhelm, hat sich seines bewegten Lebens angenommen und errichtet ihrem Großvater, den sie selbst nie kennenlernte, nun mit „Wandlungen – Richard Wilhelm und das I Ging" ein angenehm anzuschauendes, thematisch jedoch oberfläch

    Trailer

    Wandlungen - Richard Wilhelm und das I Ging Trailer DF 1:58
    Wandlungen - Richard Wilhelm und das I Ging Trailer DF
    767 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Schweiz, Deutschland
    Verleiher Film Kino Text
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top