Mein Konto
    Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft
     Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft
    13. März 2014 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Abenteuer, Animation, Familie
    Regie: Ali Samadi Ahadi
    |
    Drehbuch: Thomas Springer
    Besetzung: Ulrich Noethen, Marianne Sägebrecht, Max Herbrechter
    User-Wertung
    3,1 11 Wertungen
    Filmstarts
    3,0
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Der alte Pettersson (Ulrich Noethen) lebt auf einem malerischen kleinen Bauernhof in Schweden. Seine Tage verbringt er mit dem Erfinden praktischer Maschinen, mit Angeln und dem Füttern seiner Hühner. Eigentlich hat er alles, was man zum Leben braucht, doch er fühlt sich ein wenig einsam. Da kommt ihm der kleine Kater gerade recht, den ihm seine Nachbarin Beda Andersson (Marianne Sägebrecht) schenkt. Anfangs noch skeptisch, kann Pettersson sich aber bald immer mehr für den kleinen Racker begeistern. Er gibt ihm den Namen Findus und kümmert sich liebevoll um ihn. Plötzlich beginnt der kleine Kater mit dem alten Pettersson zu sprechen – der sein Glück überhaupt nicht fassen kann. Zusammen erleben beide eine Reihe von Abenteuern ein, an denen ihre Freundschaft weiter wächst, bis sie zu einem scheinbar unzertrennlichen Paar werden. Dann jedoch rettet Nachbarin Beda einen Hahn vor dem Kochtopf und bittet Pettersson, ihn aufzunehmen. Findus ist alles andere als begeistert, weil jetzt auch der Gockel die Aufmerksamkeit des alten Mannes beansprucht…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft
    Von Andreas Staben
    Der spleenige Erfinder Pettersson und sein frecher kleiner Kater Findus sind Stammgäste in deutschen Kinderzimmern. Sei es in Buchform oder in Hörspielbearbeitungen, in der Zeichentrickserie oder in einem der fürs Kino entstandenen Animationsfilme: Die jungen Fans können gar nicht genug bekommen von ihren Helden - da kommt es schon einmal vor, dass die Kassette mit der Lieblingsepisode tagelang in Dauerschleife läuft. Auf diese schier endlose Begeisterungsfähigkeit setzen Regisseur Ali Samadi Ahadi („Salami Aleikum“) und seine Mitstreiter nun verstärkt beim fünften Leinwandabenteuer von Kauz und Katze, denn für den ersten Realspielfilm der beiden Kinderlieblinge wählten sie gleich vier von Sven Nordqvists Original-Büchlein zur Vorlage, die allesamt schon mehrmals auf die eine oder andere Art nacherzählt wurden. Dabei kommt die für hiesige Verhältnisse beachtliche 8,5 Millionen Euro teure

    Trailer

    Pettersson & Findus Trailer DF 1:50
    Pettersson & Findus Trailer DF
    14.455 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Findus zieht um": Der erste Teaser zum dritten „Petterson und Findus“-Realfilm
    News - Videos
    Im kommenden Herbst erleben der Einsiedler Petterson und sein frecher kleiner Kater Findus bereits ihr drittes gemeinsames…
    Donnerstag, 5. April 2018
    Der FILMSTARTS-Familientipp zum Wochenende: "Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft"
    News - Reportagen
    In seiner 14-täglichen FILMSTARTS-Kolumne macht Rochus Wolff Vorschläge für den nächsten Familien-Filmabend - und zwar nicht…
    Donnerstag, 18. September 2014
    Die 50 (bisher) erfolgreichsten Filme 2014 in Deutschland
    News - Bestenlisten
    Diese 50 Filme haben in der ersten Jahreshälfte 2014 die meisten Zuschauer an die Kinokassen gelockt. Kaum zu glauben, welche…
    Freitag, 11. Juli 2014
    Die Rückkehr der Kinderfilme: "Bibi & Tina 2", "Pettersson und Findus 2" und "Fünf Freunde 4" kommen
    News - In Produktion
    Fortsetzungen über Fortsetzungen: Wenn das deutsche Kino eines kann, dann ist das, Hollywood nachzuahmen. Und was steht…
    Freitag, 28. März 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ulrich Noethen
    Rolle: Pettersson
    Marianne Sägebrecht
    Rolle: Beda Andersson
    Max Herbrechter
    Rolle: Gustavsson

    Bilder

    Wissenswertes

    Erfolgs-Animationsschmiede made in Germany

    Das Animationsstudio Pixomondo, das in Stuttgart und Frankfurt am Main zu Hause ist, hat den Kater Findus animiert. Pixomondo war zuvor schon international erfolgreich: Für die Effekte in der HBO-Serie "Game of Thrones" gab's den Emmy, für die digitalen Tricks in Martin Scorseses "Hugo Cabret" gar den Oscar.

    Erste Realfilm-Adaption überhaupt - nach 30 Jahren

    Bei "Petterson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft" handelt es sich tatsächlich um die erste Adaption der Kindergeschichten als Realfilm. Und das obwohl der Autor und Zeichner Sven Nordqvist die erste Geschichte um den Kater Findus bereits 1984 veröffentlichte und seither außerdem CDs, Hör-, Koch- und Malbücher sowie eine überaus erfolgreiche App auf den Markt gebracht worden sind.

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Senator Filmverleih
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget 8 400 000 EUR
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2014.

    Back to Top