Mein Konto
    Die Mumie
     Die Mumie
    3. Juli 1999 Im Kino | 2 Std. 05 Min. | Abenteuer, Fantasy
    Regie: Stephen Sommers
    |
    Drehbuch: Stephen Sommers, Nina Wilcox Putnam
    Besetzung: Brendan Fraser, Rachel Weisz, John Hannah
    Originaltitel: The Mummy
    Pressekritiken
    3,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,6 866 Wertungen, 14 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Im Jahr 1719 vor Christus wird eine verbotene Liebe zwischen dem Hohepriester Imhotep (Arnold Vosloo) und der Geliebten des Pharao, Anck-Su-Namun (Patricia Velasquez), aufgedeckt, woraufhin über Imhotep ein furchtbarer Fluch verhängt wird. Er wird in Hamunaptra, der Stadt der Toten, bei lebendigem Leib mumifiziert und begraben. Eine Tortur, die erst endet, wenn er aus dem Grab befreit wird. Dann aber wird Imhoteps böse Kraft mächtiger sein, als alles, was Ägypten je erlebt hat. Knapp vier Jahrtausende später ist der amerikanische Archäologe Richard "Rick" O'Connell (Brendan Fraser) bei Ausgrabungen an der Stelle der altertümlichen Stadt Hamunaptra und erweckt aus Versehen die Mumie, die dort damals vergraben wurde und löst ein unheilvolles Chaos aus, das nicht nur die Grabstätte, sondern auch gleich das ganze Land in Mitleidenschaft zieht.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die Mumie
    Die Mumie (DVD)
    Neu ab 7,52 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Die Mumie
    Von Carsten Baumgardt
    Wenn verschiedene Faktoren glücklich zusammen fallen, kann selbst ein Regie-Handwerker wie Stephen Sommers (Van Helsing, „Octalus“) einen „Lucky punch“ setzen. So geschehen 1999, als er mit dem launigen Action-Abenteuer „Die Mumie“ zwar nur einen höchst durchschnittlichen Film vorlegte, aber so zentimetergenau den Nerv eines unterhaltungswilligen Publikums traf, dass das freie Remake des gleichnamigen Boris-Karloff-Klassikers weltweit das Box-Office rockte und neben einer Fortsetzung (Die Mumie kehrt zurück, 2001) neun Jahre später (Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers) sogar noch eine Wiederbelebung erfährt.Im Jahr 1719 vor Christus wird eine verbotene Liebe zwischen dem Hohepriester Imhotep (Arnold Vosloo) und der Geliebten des Pharao, Anck-Su-Namun (Patricia Velasquez), aufgedeckt, woraufhin über Imhotep ein furchtbarer Fluch verhängt wird. Er wird in Hamunaptra, der Stadt der T

    Trailer

    Die Mumie Trailer DF 1:59
    Die Mumie Trailer DF
    28.642 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heute im TV: Im Spin-off eines der größten 90er-Action-Abenteuer spielte Superstar Dwayne Johnson seine erste Hauptrolle
    News - TV-Tipps
    Ihr mögt Historien-Actioner? Ihr seid Dwayne-Johnson-Fans? Dann nehmt euch heute Abend besser nichts vor, denn da läuft…
    Dienstag, 19. Dezember 2023
    Ein neues "Die Mumie"-Abenteuer mit Brendan Fraser? Regisseur der Originalfilme wäre an Bord – unter einer Bedingung
    News - Reportagen
    Es ist bisher nicht bekannt, ob Brendan Fraser nach seinem Oscar-Gewinn für „The Whale“ daran interessiert wäre, zu seiner…
    Freitag, 10. November 2023
    Brendan Fraser wäre beim Dreh von "Die Mumie" fast gestorben – und nur Mel Gibson hätte ihn warnen können!
    News - Reportagen
    Insgesamt dreimal hat Brendan Fraser den Abenteurer Rick O'Connell gespielt – doch beinahe hätte der Star den Dreh von „Die…
    Montag, 21. August 2023
    Neu auf Amazon Prime Video: Ein FSK-18-Ekelschocker vom "Rheingold"-Macher und ein starker Rache-Reißer mit Mel Gibson
    News - DVD & Blu-ray
    Auf Amazons Streamingplattform gibt es im Prime-Abo frischen Nachschub für Freunde der härteren Film-Gangart. Vor allem…
    Mittwoch, 22. März 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Brendan Fraser
    Rolle: Richard 'Rick' O'Connell
    Rachel Weisz
    Rolle: Evelyn 'Evy' Carnahan
    John Hannah
    Rolle: Jonathan 'Jon' Carnahan
    Arnold Vosloo
    Rolle: High Priest Imhotep

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

    101 Follower 221 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 15. Juli 2013
    Die Mumie ist ein Klassiker aus den 90ern, für die damalige Zeit echt super Effekte!

    Es geht um ein Forscherteam welches bei Ausgrabungen eine Mumie zum Leben erweckt.
    Der Film bietet von Schockmomenten bis komischen Einlagen und Romantik eigentlich alles. Brendan Fraser spielt seine Rolle sehr überzeugend und selbst Rachel Weisz passt sehr gut in ihre Rolle. Unterhaltsam aber auch voll Klischees.

    7/10
    Alex M
    Alex M

    116 Follower 262 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 11. September 2018
    Atemberaubendes GCI trifft auf altmodischen Charme so oder so ähnlich fühlt sich die Mumie an. Launig mit hohen Tempo fegt man über so manches Klischee hinweg und sorgt auch nach wiederholter
    Sichtung für mächtig Unterhaltung. 8/10
    ilovekino
    ilovekino

    19 Follower 115 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Also dieser Film ist einfach ein super Popcornkino,da ist für jeden etwas dabei und absolut unterhaltsam,ich war super überrascht,hab mich riesig amüsiert..ich bin voll und ganz zufrieden gewesen..empfehlenswert sag ich da nur !
    schonwer
    schonwer

    1.186 Follower 728 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 7. Februar 2018
    "Die Mumie" lässt einen mit einem zwiespältigen Eindruck. Man hat einen Abenteuerfilm gesehen, der mit seinen tollen Settings und der Ausstattung punktet. Durch die Gräber, Ägypten, dem Sand und dem Look der 20er kriegt man ein tolles Abenteuergefühl und die Action ist teils wirklich gut. Auch die Musik wurde von Jerry Goldsmith passend komponiert. Doch es gibt auch Schatten. Rachel Weisz Klischee-Figur der dumm agierenden Streberin geht ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 1999
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 76 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1999, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1999.

    Back to Top