Mein Konto
    Die Mumie
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    2,5
    durchschnittlich
    Die Mumie
    Von Carsten Baumgardt

    Wenn verschiedene Faktoren glücklich zusammen fallen, kann selbst ein Regie-Handwerker wie Stephen Sommers (Van Helsing, „Octalus“) einen „Lucky punch“ setzen. So geschehen 1999, als er mit dem launigen Action-Abenteuer „Die Mumie“ zwar nur einen höchst durchschnittlichen Film vorlegte, aber so zentimetergenau den Nerv eines unterhaltungswilligen Publikums traf, dass das freie Remake des gleichnamigen Boris-Karloff-Klassikers weltweit das Box-Office rockte und neben einer Fortsetzung (Die Mumie kehrt zurück, 2001) neun Jahre später (Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers) sogar noch eine Wiederbelebung erfährt.

    Im Jahr 1719 vor Christus wird eine verbotene Liebe zwischen dem Hohepriester Imhotep (Arnold Vosloo) und der Geliebten des Pharao, Anck-Su-Namun (Patricia Velasquez), aufgedeckt, woraufhin über Imhotep ein furchtbarer Fluch verhängt wird. Er wird in Hamunaptra, der Stadt der Toten, bei lebendigem Leib mumifiziert und begraben. Eine Tortur, die erst endet, wenn er aus dem Grab befreit wird. Dann aber wird Imhoteps böse Kraft mächtiger sein, als alles, was Ägypten je erlebt hat. Der Abenteurer Rick O’Connell (Brendan Fraser) stößt im Jahr 1923 auf die versteckten Ruinen von Hamunaptra. Einige Jahre später erfahren die attraktive, aber etwas tolpatschige Ägyptologin Evelyn (Rachel Weisz) und ihr Bruder Jonathan (John Hannah) von dem Geheimnis der Totenstadt und dass O’Connell sie dorthin führen könnte. Gemeinsam mit Jonathan begeben sich die beiden zu der verschütteten Stadt, doch dort sind sie nicht allein: Eine Gruppe gieriger Schatzsucher entfesselt bei der Suche nach Hamunaptras legendären Schätzen den Fluch des Untoten Priesters Imhotep und dessen übermenschliche Kräfte...

    Stephen Sommers‘ 80 Millionen Dollar teure Neuauflage des Klassikers „Die Mumie“ (1932) orientiert sich nur sehr vage an der Vorlage und nutzt zuvorderst deren Ruf und Popularität, um die Zuschauer für das Thema zu interessieren. Der Regisseur spielt die Karte „Unterhaltung“ bis zur Überreizung aus. Um ein Massenpublikum zu erreichen, verzichtete Sommers weitestgehend auf Horrorelemente und setzt dafür auf Komik - in den schlechteren Passagen sogar auf ungenierten Klamauk, für den in erster Linie Sidekick John Hannah (Vier Hochzeiten und ein Todesfall, Die letzte Legion) steht. Doch der Schotte meistert diesen Clownspart erstaunlich sympathisch und bravourös. Rachel Weisz (Der ewige Gärtner, Constantine) hilft mit ihrer Ausstrahlung über die Tolpatschigkeit hinweg, die ihr nicht wirklich gut steht. Allein Brendan Fraser (Der stille Amerikaner, L.A. Crash) macht eine durchgehend unglückliche Figur, weil sein Actionheld mit kleinen Fehlern wie eine Schmalspur-Version von Indiana Jones wirkt.

    Was „Die Mumie“ nach vorn bringt, sind die phantastischen Spezialeffekte aus dem Hause Industrial Lights & Magic (ILM), die tolle Schauwerte bieten und sich in Verbindung mit einem straffen Tempo und gutem Schnitt als großes Plus herausstellen. Sommers legt seinen Film bewusst altmodisch an, was ihm einen gewissen Charme verleiht, der die Schwächen zumindest überlagert.

    Fazit: „Die Mumie“ ist ein sinnfreies, zwangsloses Action-Abenteuer, das sich selbst nicht allzu ernst nimmt und deshalb trotz einiger Schnitzer durchaus unterhalten kann.

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top