Mein Konto
    Georg Baselitz
     Georg Baselitz
    11. April 2013 Im Kino | 1 Std. 50 Min. | Dokumentation
    Regie: Evelyn Schels
    Besetzung: Georg Baselitz
    User-Wertung
    2,9 1 Wertung
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Dokumentation über den Maler und Bildhauer Georg Baselitz. Am 23. Januar 1938 geboren, kann Baselitz auf ein umfangreiches Oeuvre zurückblicken, welches in den renommiertesten Museen der Welt ausgestellt wird. Die Werke des Provokateurs werden auf dem Kunstmarkt bis in die Millionen gehandelt. Doch Baselitz, der zweifelsohne zu den wichtigsten modernen deutschen Künstlern zählt, gibt auch einen privaten Einblick in sein Leben, das eng mit seiner Kunst und all seinem Schaffen verknüpft ist. Er führt durch seine beiden Ateliers in Deutschland und Italien und bietet dem Zuschauer die Möglichkeit, einen ungewöhnlich detaillierten Blick auf einen ungewöhnlichen Künstler zu werfen. In diesem Film stellt Baselitz nicht nur seine Kunst wortwörtlich "auf den Kopf", sondern zeigt auch seine emotionale und private Seite, die man sonst nur selten erleben darf. So erlaubte er Regisseurin Evelyn Schels u.a. einen Blick in sein Familienalbum werfen und seine Ehefrau sowie seine langjährigen Weggefährten zu interviewen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Georg Baselitz
    Georg Baselitz (DVD)
    Neu ab 6,90 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Georg Baselitz
    Von Jan Hamm
    Will man einen Künstler mit Hilfe eines Films portraitieren, kann man es sich sehr einfach machen: Man wuselt ein wenig im Atelier und auf Ausstellungen herum, unterfüttert biographische Eckdaten mit Archivmaterial, führt einige Weggefährten-Interviews und besucht nebenbei noch den ein oder anderen halbwegs exotischen Ort – das Prozedere ist geläufig. Doch sehr viel schwieriger ist es für Dokufilmer, Künstler aus der Reserve zu locken. Wer es im Pfauengehege der Kunstwelt weit bringt, ist in puncto Selbstdarstellung nämlich meist ebenso fähig wie an der Staffelei. So jemandem beizukommen und nicht bloß einen glatten Image-Film abzuliefern, das erfordert Wachsamkeit und investigatives Geschick. Die erfahrene Dokuportrait-Spezialistin Evelyn Schels („Asiye und ihre Töchter") hat bereits gezeigt, dass sie über diese Eigenschaften verfügt. Dennoch bringt sie mit „Georg Baselitz – Ein deutsch

    Trailer

    Georg Baselitz Trailer DF 2:00
    Georg Baselitz Trailer DF
    676 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Georg Baselitz
    Rolle: Himself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Alamode Film
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -
    Back to Top