Mein Konto
    Tatort: Die Wahrheit stirbt zuerst
    Tatort: Die Wahrheit stirbt zuerst
    16. Juni 2013 TV-Produktion | 1 Std. 30 Min. | Krimi
    Regie: Miguel Alexandre
    |
    Drehbuch: Miguel Alexandre, André Georgi
    Besetzung: Simone Thomalla, Martin Wuttke, Pasquale Aleardi
    User-Wertung
    2,9 3 Wertungen
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Hauptkommissarin Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und ihr Kollege Andreas Keppler (Martin Wuttke) werden zu einem Waldsee beordert, da in einem Boot die Leiche der siebenjährigen Amelie gefunden wurde. Die Mutter des Kindes, Paula Albrecht (Anne Ratte-Polle) ist am Rande eines Nervenzusammenbruchs und hat ihren Mann Peter (Pasquale Aleardi), von dem sie sich einst trennte, im Visier. Sie denkt, dass er die Tochter auf dem Gewissen hat, da er nicht ertragen kann, dass sie nun ein neues Leben mit Johannes Bittner (Bernhard Schir) in Kairo beginnen möchte. Zeitnah wird Amelies Vater, mit aufgeschnittenen Pulsadern, nahe des Tatorts gefunden. Zunächst deutet alles darauf hin, dass er sich das Leben nehmen wollte und für den Tod seines Kindes verantwortlich ist. Allerdings wird bei der Obduktion festgestellt, dass das Mädchen an Asthma litt und erstickt ist. Keppler findet im Handschuhfach von Albrechts Wagen ein Asthmaspray, was den Verdacht zulässt, dass Keppler der Tochter die nötige Medizin bewusst vorenthalten hat.

    Dann meldet sich Linda Groner (Katja Riemann), eine Kollegin und zugleich auch Kepplers Exfreundin, und fordert Amtshilfe. Das BKA, für das Groner arbeitet, ermittelt gegen Johannes Bitter. Er steht im Verdacht illegale Geschäfte im Ausland zu tätigen. Zu allem Überfluss weist eine Kette, die bei Amelie gefunden wurde, auch noch Bittners Fingerabdrücke auf. Könnte ihm das Kind ein Dorn im Auge gewesen sein, was seine Zukunftspläne in Ägypten betreffen? Eine verbissene Suche nach dem Täter, bei der Linda Groner immer wieder im Weg steht, beginnt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Tatort: Die Wahrheit stirbt zuerst
    Von Lars-Christian Daniels
    Katja Riemann zählt seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen – ob auf der großen Leinwand („Der bewegte Mann“, „Die Apothekerin“) oder im Fernsehen („Die Grenze“, „Baron Münchhausen“). Da überrascht es nicht, dass die Adolf-Grimme-Preis-Trägerin, die 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, auch schon zweimal in der erfolgreichsten deutschen Krimireihe, dem „Tatort“, zu sehen war. Satte 13 Jahre nach ihrem bislang letzten Auftritt in „Die kleine Zeugin“ ist Riemann nun in einem neuer Ausgabe des TV-Krimis dabei: In Miguel Alexandres „Die Wahrheit stirbt zuerst“ mimt die Blondine eine toughe BKA-Ermittlerin, die früher ihr Bett mit Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke) teilte und bei der Suche nach einem Mädchenmörder mit dem Leipziger Beamten aneinandergerät. Diese Reibereien sorgen für ein wenig Abwechslung in einem ansonsten einfalls-
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Simone Thomalla
    Rolle: Hauptkommissarin Eva Saalfeld
    Martin Wuttke
    Rolle: Hauptkommissar Andreas Keppler
    Pasquale Aleardi
    Rolle: Peter Albrecht
    Anne Ratte-Polle
    Rolle: Paula Albrecht

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher ARD
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 2013.

    Back to Top