Mein Konto
    Die Hüter der Tundra
     Die Hüter der Tundra
    22. Januar 2015 Im Kino | 1 Std. 26 Min. | Dokumentation
    Regie: René Harder
    User-Wertung
    2,9 2 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    In Russland, nördlich des Polarkreises, befindet sich das letzte verbliebene Dorf russisch-samischer Rentierzüchter. In dieser Idylle der alten Holzhäuser, Kaminfeuer, schneebedeckten Kiefern und vereisten Brunnen versammeln sich die Züchter regelmäßig zum Fest des Nordens, bei dem sie Rennen mit Rentierschlitten veranstalten. Denn die ansässigen Hirten und deren Rentiere leben in Jahrhunderte alter Gegenseitigkeit und Einigkeit. Doch die Existenz dieses traditionellen, kulturellen Erbes der Rentierzucht wird von internationalen Rohstoffkonzernen bedroht, die in den Weidegründen der Tundra ihre Rohstoffe abbauen wollen. Deswegen soll das Dorf geräumt werden. Aber Sascha, eine junge Mutter, die im neugegründeten Parlament Abgeordnete ist, kämpft leidenschaftlich für die Rettung ihres Dorfes und den Schutz der beeindruckenden Natur gegen die mächtigen Interessen der Ökonomie…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die Hüter der Tundra
    Die Hüter der Tundra (DVD)
    Neu ab 5,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Die Hüter der Tundra
    Von Asokan Nirmalarajah
    Wenn er nicht über Schauspiel und Projektentwicklung an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn doziert, zieht es den Filmemacher René Harder in die entlegensten Regionen der menschlichen Zivilisation. Dort widmet sich der forschende Professor seiner Faszination für Menschen, die schwierigsten  Wetterbedingungen nicht nur trotzen, sondern sich in ihnen erst so richtig geborgen und beheimatet fühlen. Nach der preisgekrönten 2006er Kinodoku „Herr Pilipenko und sein U-Boot“, seines in Co-Regie mit Hinrik Drevs entstandenen Porträts eines Mannes, der ein U-Boot in der ukrainischen Steppe baut, widmet sich Harder in seiner jüngsten Dokumentation dem in der Tundra von Skandinavien bis nach Russland beheimateten Minderheitenvolk der Samen. Dessen Dasein und kulturelle Identität ist durch ökonomische und politische Interessen gefährdet und mit „Die Hüter der Tundra“ verschafft Harder ihm Aufmer

    Trailer

    Die Hüter der Tundra Trailer DF 1:15
    Die Hüter der Tundra Trailer DF
    585 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Norwegen
    Verleiher W-Film
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top