Mein Konto
    Tatort: Freunde bis in den Tod
    Tatort: Freunde bis in den Tod
    6. Oktober 2013 TV-Produktion | 1 Std. 30 Min. | Krimi
    Regie: Nicolai Rohde
    |
    Drehbuch: Harald Göckeritz
    Besetzung: Ulrike Folkerts, Andreas Hoppe, Joel Basman
    User-Wertung
    2,7 3 Wertungen
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und ihr Partner Mario Kopper (Andreas Hoppen) müssen den Mord an einem 19-jährigen Schüler untersuchen, der in Ludwigshafen auf einem abgelegenen Feldweg erschossen wurde. Die Tatwaffe scheint sich in Luft aufgelöst zu haben und sowohl Freunde als auch Bekannte des Toten scheinen den Ermittlern nicht weiterhelfen zu können. Der tote Ron war zu Lebzeiten ein hochbegabter Schüler und interessierte sich sehr für das Programmieren von Computerspielen. Seinem Vertrauenslehrer Haller (Anian Zollner) zufolge soll Ron ziemlich von sich selbst überzeugt gewesen sein. Außer Manu (Joel Basman) hatte er keine richtigen Freunde. Als die Ermittler Manu befragen, zeigt sich dieser verschlossen und nicht gesprächig. Könnte Julia (Leonie Benesch), die sich mit Ron gestritten hatte, weil er Bilder von ihr ins Internet hochladen wollte, etwas mit dem Mord zu tun haben? Oder steckt Frank (Simon Schwarz), der sich mit gelegentlichen Jobs und Flohmarktverkäufen sein täglich Brot verdient, dahinter?

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    Tatort: Freunde bis in den Tod
    Von Lars-Christian Daniels
    Am 11. März 2009 betrat der 17-jährige Schüler Tim Kretschmer mit einer Pistole bewaffnet die Albertville-Realschule im schwäbischen Winnenden und richtete ein Blutbad an: Ein Schüler, sechs Schülerinnen und eine Lehrerin starben noch am Tatort, zwei weitere Schülerinnen auf dem Weg ins Krankenhaus. Insgesamt ließen bei dem Amoklauf, den Kretschmer noch bis ins 40 Kilometer entfernte Wendlingen fortsetzte und an dessen Ende er sich selbst richtete, fünfzehn unschuldige Menschen und der Täter ihr Leben. Gut vier Jahre hat es gedauert, bis sich auch die Krimireihe „Tatort“ an die von Politik und Medien heiß diskutierte Schreckenstat heranwagt: In Nicolai Rohdes „Freunde bis in den Tod“ suchen die Ludwigshafener Kommissare Odenthal und Kopper den Mörder eines Schülers, der einen Amoklauf an seiner Schule geplant hatte. Leider setzt sich der Trend, dass in der BASF-Stadt seit Jahren kein wir
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ulrike Folkerts
    Rolle: Lena Odenthal
    Andreas Hoppe
    Rolle: (Mario Kopper
    Joel Basman
    Rolle: Manu
    Leonie Benesch
    Rolle: Julia

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 2013.

    Back to Top