Mein Konto
    The Look Of Silence
     The Look Of Silence
    1. Oktober 2015 Im Kino | 1 Std. 43 Min. | Dokumentation
    Regie: Joshua Oppenheimer (II)
    Pressekritiken
    4,6 8 Kritiken
    User-Wertung
    4,0 19 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Über eine Million Menschenleben haben die grausamen Massaker gefordert, zu denen es zwischen 1965 und 1966 in Indonesien kam. Noch heute werden dort die rücksichtslosen Handlanger, die zahlreiche Leben ausradierten, wie Helden gefeiert. Sie haben im Namen der Regierung als Paramilitärs Jagd auf vermeintliche Kommunisten gemacht. Die Blutspur führt Regisseur Joshua Oppenheimer zu einem Ehepaar, dessen ältester Sohn den Paramilitärs zum Opfer gefallen ist und von dessen Tod sich die Eltern nie erholt haben. Der Bruder des Ermordeten, Adi, sucht die Menschen auf, die den Mord verschuldet haben. Dabei trifft er auf Menschen, die für ihre Taten nie zur Rechenschaft gezogen wurden und sich sogar mit diesen brüsten. Sie wohnen nicht weit weg von Adi, gehen in denselben Läden einkaufen. Durch seinen Beruf als Optiker kommt der Hinterbliebene mit den Mördern ins Gespräch und erfährt bis ins Detail, was seinem Bruder damals zugestoßen ist…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    The Look of Silence
    The Look of Silence (Blu-ray)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    The Look Of Silence
    Von Christoph Petersen
    Es hat sich schon eine Menge getan seit Joshua Oppenheimers bahnbrechendem „The Act of Killing“ (5 Sterne von FILMSTARTS) über die Ermordung von mehr als 1.000.000 angeblicher Kommunisten in Indonesien in den Jahren 1965/66. Denn während der oscarnominierte Dokumentarfilm 2012 in seinem Entstehungsland aus Angst vor Vergeltungsmaßnahmen zunächst nur im Rahmen von Geheimvorführungen gezeigt werden konnte, feierte die Fortsetzung „The Look of Silence“ im November 2014 mit 2.000 Zuschauern eine offizielle öffentliche Premiere in Jakarta. Aber das heißt noch lange nicht, dass der Umdenkprozess im Land abgeschlossen wäre - ganz im Gegenteil: „The Look of Silence“ legt einmal mehr schonungslos offen, mit welchem Selbstverständnis die Mörder von damals auch heute noch stolz und gerne von ihren grausamen Taten berichten. Dabei richtet Oppenheimer den Fokus diesmal auf die Opfer statt auf die Tät
    The Look Of Silence Trailer OmU 1:52
    The Look Of Silence Trailer OmU
    3.355 Wiedergaben
    The Look Of Silence Trailer (2) OV 1:45
    The Look Of Silence Trailer (3) OV 2:33

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Fünf Sterne N°131 - Fifty Shades of Grey / Berlinale-Highlights der Redaktion 6:13
    Fünf Sterne N°131 - Fifty Shades of Grey / Berlinale-Highlights der Redaktion
    831 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Bald weg von Amazon Prime: Einen der besten Horrorfilme, ein schockierendes Meisterwerk & mehr noch schnell streamen
    News - DVD & Blu-ray
    Bei Amazon Prime Video verschwinden in den nächsten Tagen mal wieder einige sehenswerte Titel: etwa das Vampirfilm-Meisterwerk…
    Freitag, 22. Oktober 2021
    Neu auf Amazon: 80er-Kult mit viel Sex & Gewalt und ein Meisterwerk, das euch den Glauben an die Menschheit verlieren lässt
    News - DVD & Blu-ray
    Neu auf Amazon Prime Video gibt es den 80er-Kultfilm „Heavy Metal“ mit viel nackter Haut und wummernden Gitarrenriffs. Außerdem…
    Dienstag, 2. Februar 2021
    Oscars 2016: Die Gewinner in allen Kategorien!
    News - Festivals & Preise
    In der Nacht vom 28. auf den 29. Februar wurden die Academy Awards zum 88. Mal vergeben - wir haben die komplette Übersicht…
    Montag, 29. Februar 2016
    Wer gewinnt die Oscars 2016: Die finale Prognose der FILMSTARTS-Redaktion!
    News - Festivals & Preise
    Mit unserer Oscar-Vorhersage werdet ihr bestimmt jedes Büro-Tippspiel gewinnen! In manchen Kategorien steht der Sieger quasi…
    Dienstag, 23. Februar 2016

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Zach Braff
    Zach Braff

    305 Follower 358 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 7. Dezember 2015
    Meiner Meinung nach ist "The Look Of Silence" noch eine Spur intensiver und emotionaler als sein Vorgänger, was hauptsächlich durch den Fokus auf die Opfer der Verbrechen kommt. Als Zuschauer bleibt man teilweise sprachlos und geschockt zurück, so unglaublich ist das im Film Gezeigte. Ganz wichtiger und starker Film!
    mercedesjan
    mercedesjan

    31 Follower 80 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 20. November 2015
    (...) Fazit: Joshua Oppenheimers Talent solch grausame Geschichten aufzudecken und zu erzählen scheint grenzenlos zu sein. „The Look of Silence“ steht seinem gefeierten Vorgänger „The Act of Killing“ in nichts nach. Er ist aufwühlend, schockierend und über weite Strecken kaum zu ertragen. Oppenheimer gelingt mit seinen beiden Filmen ein unglaubliches Portrait einer Gesellschaft, das schonungslos deren pervertierte Selbst- und ...
    Mehr erfahren
    Frank B.
    Frank B.

    61 Follower 198 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 8. Februar 2016
    The Look of Silence ist ebenso ein Meisterstück wie The Act of Killing und Oppenheimer beweist einmal mehr wie sehr er in der Lage ist, solche erschreckenden Bilder, Zustände, Geschehnisse in einprägsame Bilder zu packen.
    Man sitzt sprachlos und starr vor Regung und schaut einfach nur zu wie Menschlichkeit auf abartige Weise demonstriert wird.
    Erschreckend fesselnd auf der einen Seite, bedrückend anzusehen auf der anderen Seite.
    TheReviewer
    TheReviewer

    41 Follower 174 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 24. Februar 2016
    Schon krass, was in manchen Ländern abgeht. Da sitzt man hier gemütlich im Westen rum und weiß, dass es im eigenen Land vor ungefähr 70 Jahren mal eine sehr dunkle Zeit gegeben hat, aber die ist so weit weg. Und alle anderen Länder sind auch so weit weg. Und dann sieht man, was da in Indonesien abgegangen ist und immer noch abgeht und will einfach nur heulen, weil man nicht verstehen kann, wie Menschen soetwas einander antun können und ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Dänemark, Indonesien, Norwegen, Finnland, Großbritannien
    Verleiher Plaion Pictures
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Indonesisch, Japanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top