Mein Konto
    Atom Heart Mother
    Atom Heart Mother
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 36 Min. | Drama
    Regie: Ali Ahmadzadeh
    |
    Drehbuch: Mani Baghbani, Ali Ahmadzadeh
    Besetzung: Taraneh Alidoosti, Pegah Ahangarani, Mehrdad Sedighian
    Originaltitel: Madare ghalb atomi
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ein junger Mann plant seine iranische Heimat in Richtung Tunesien zu verlassen. Hier sieht er für sich eine bessere Zukunft, auch wenn ihm der Abschied schwer fällt. Doch bevor er endgültig abreist, veranstaltet er noch einmal eine Party, um sich von den Menschen, die ihm wichtig sind, gebührend zu verabschieden.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Atom Heart Mother
    Von Michael Meyns
    Allzu oft werden Filme aus mehr oder weniger repressiven Staaten wie dem Iran daran gemessen, ob sie regimekritisch sind. Als wäre das Dasein in einer Autokratie ausschließlich von Unterdrückung und Protest geprägt und nicht vor allem von ganz normalem Dingen, Träumen und Hoffnungen. Dass dieses ganz „normale“ Leben immanent politisch sein kann, zeigt das starke Drama „Atom Heart Mother“ des iranischen Regisseurs Ali Ahmadzadeh, ein Highlight im Programm des Forums der Berlinale 2015. Das Road Movie spielt in einer einzigen Nacht in Teheran: Zwei jungen Frauen begegnen auf dem Heimweg von einer Party zunehmend merkwürdige Gestalten... Was als ausgelassenes Porträt der jungen Generation beginnt, wird zunehmend zum surrealen Trip, der am Ende gar in die Dimensionen der Filme von David Lynch („Lost Highway“) vorstößt.Auch im Iran wird gern gefeiert, was allerdings nicht an öffentlichen Orte
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Kinojahr 2015: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Redakteure
    News - Bestenlisten
    Dienstag, 29. Dezember 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland Iran
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Persisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2014.

    Back to Top