Scream 3
    Deine Meinung zu Scream 3 ?

Veröffentlicht am 8. April 2023
    Der Anfang mit Cotton ist ganz stark gemacht! Sehr clever!

Das Lance Henriksen & Patrick Dempsey mitspielen, wusste ich auch nicht.. 😁
    Die anderen, bekannten Gesichter sind natürlich wie immer gut, auch wenn Sidney hier weniger zu tun hat, es ist mehr ein Gale & Dewie Film, aber was nicht soo schlecht ist!

Ich mag, das man den 3. Teil im 3. Teil dreht! Noch mehr Metaebene geht ja fast nicht..! 😂😁
    Dadurch spielt der Film auch NICHT in Woodsboro, sondern in Hollywood am Set! Gute Idee.. 😈🎬
    Es wird mit Hollywoodklischees gespielt, mit der Reihe selbst uvm. !

Ich mag auch das Finale in dem Haus! 🔪🔪🔪🩸
    Natürlich ist die Auflösung etwas schwach, diese Person tauchte bisher noch nie auf, aber es musste ja was neues her :-/
    Leider ist auch der Blutgehalt nicht so hoch & die Kills etwas einfallslos & relativ blutleer, deswegen auch ab 16..

Ein cooler, rockiger Soundtrack (u.a. Creed) rundet den Teil ab!
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 20. Dezember 2014
    Der dritte Teil der Scream Reihe ist um einiges wieder besser als sein Vorgänger! Denn was spannend ist, dass es ein Film in einem Film ist. Gekonnt bringt Wes Craven den Zuschauer, mit dieser Idee, auf einige falsche Fährten. Auch die Kopien der jeweiligen Protagonisten sind gut ausgewählt. Obwohl sie um einiges theatralischer wirken. Der Film ist unbedingt ein Highlight der Reihe und auch weniger blutig. Die Geschichte bietet aber überraschende Wendungen und einen ironischen Blick auf dieses Genre.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 21. August 2010
    "Scream" löste die Teenieslasherwelle wieder richtig aus und kann sich als ein kleines Meisterwerk des Slashergenres ansehen lassen. Angeblich war der Film von Anfang an als eine Trilogie geplant. "Scream 2" war fast genauso gut und "Scream 3" ist nun der einzige Teil, den ich noch nie richtig gesehen habe. Er ist auf jeden Fall etwas schwächer als der Vorgänger, aber für einen vergnüglichen Horrorspaß reicht es allemal.
    Die Story wird nun zum zweiten Mal mehr oder weniger kopiert und neu ist das alles nicht mehr. Das Drehbuch stammt leider nicht mehr von Kevin Williamson, was man leider auch merkt, aber dazu gleich mehr. Am Anfang gibt es wieder die typische Anfangssequenz, in der es Cotton, wiedermal souverän verkörpert von Liev Schreiber, erwischt. Ein neuer Killer ist da. Sidney lebt abgeschieden und unter anderem Namen, aber auch das hindert den Killer nicht, sie ausfindig zu machen. Dewey und Gale sind auch von Anfang an dabei und so macht man sich auf die Jagd nach dem unbekannten Mörder. Den Twist am Ende finde ich nicht mehr ganz so gelungen. Das wirkt mir hier schon etwas zu konstuiert und auch leicht unglaubwürdig. Da waren die Vorgänger auf jeden Fall stärker.
    Die Darsteller sind mal wieder alle gut. So gefällt es, dass die drei Hauptcharaktere zurückkehren. Neve Campbell schlüpft erneut in die Rolle der Sidney und kann wieder überzeugen, allerdings spielt sie hier eine gar nicht so große Rolle und kann sich fast als Nebenrolle bezeichnen lassen. Ganz klar im Vordergrund stehen David Arquette und Courteney Cox-Arquette. "Scream 3" dreht sich hauptsächlich um diese beiden Figuren und die beiden können auch wieder völlig überzeugen und spielen sympathisch. Ansonsten gibt es allerdings kaum Rollen, die wichtig sind und auch hier gibt es eine kleine Schwäche, weil die weiteren Charaktere allesamt nur ein Beiwerk sind und nur ihren Zweck erfüllen. Da man drei Charaktere hat mit denen man was anfangen kann, stört dies zwar nicht weiter, aber schade ist es trotzdem. Witzig fand ich, dass man kurz Jay und Silent Bob sieht.
    Großartige Änderungen gibt es im Konzept nicht, doch ein paar leichte Abänderungen sind mir dennoch aufgefallen. So wirkt "Scream 3" teilweise schon etwas wie ein Thriller. Der Horroranteil geht deshalb etwas zurück. Auch gibt es nicht mehr so viel Humor. Dies macht sich bemerkbar, weil die ironischen Anspielungen zurückgegangen sind. Sie sind zwar noch vorhanden, aber es gibt halt weniger. Sehr überzogen fand ich übrigens die Szene, in welcher Randy, welcher im zweiten Teil gestorben ist, auf einer Videobotschaft über einen dritten Teil und dessen Regeln philosophiert. Das macht zwar Spaß, ist aber sehr unglaubwürdig.
    Die Inszenierung ist erneut gut und auch "Scream 3" bietet wieder ein paar sehr spannende Szenen. Auch hier wird der Film aber immer unrealistischer. Das empfand ich z.B. bei dem Haus, mit dem zweiten Haus drin. Auch gibt es einige stupide Szenen, wie z.B. als Dewey die ganzen Spiegel durchschießt und dabei dann eine Unschuldige erwischt. Warum hat er nicht einfach nur einen Spiegel kaputtgeschossen? Die Atmosphäre ist sehr gut. "Scream 3" ist wieder recht locker und eigentlich der am leichtesten zu verdauende Teil. Trotzdem geht es aber auch mal ernst zur Sache.
    Der Unterhaltungsfaktor ist gut, wenn auch nicht überragend. Gerade im mittleren Teil haben sich ein paar Längen eingeschlichen, aber langweilig wird es eigentlich nicht. Es gibt ein paar echt spannende Szenen und die Kämpfe mit dem Killer sind gut gemach. Der Blutpegel ist etwas zurückgegangen und "Scream 3" der einzige Teil, welcher ab 16 Jahren freigegeben ist. Das ist auch berechtigt, denn es fließt zwar Blut, aber insgesamt ist der Film doch recht harmlos. Die vorhandenen Effekte sind aber wieder gut gemacht. Der Score gefiel mir nicht ganz so gut, wie im zweiten Teil, ist aber dennoch gelungen.
    Fazit: "Scream 3" ist ein recht würdiger Abschluss einer starken Trilogie. Alles ist etwas unglaubwürdiger und unrealistischer, aber unterhalten wird man gut und die drei Hauptdarsteller wieder in ihren Rollen zu sehen macht auch Spaß. Dieses Jahr soll ja ein vierter Teil entstehen. Ob das eine gute Idee ist, wird man sehen, da aber Neve Campbell, Courteney Cox und David Arquette wohl wieder mit von der Partie sind, bin ich sehr gespannt.
    Dennis S.
    Dennis S.

Veröffentlicht am 23. Juni 2012
    "Scream 3" ist eher der schwächere Teil der Scream-Reihe. Es gibt trotzdem viele Dinge, die mir wirklich sehr gut gefallen haben, aber auch einiges, was mir überhaupt nicht zugesprochen hat.
    Was ich als vollkommen unnötig empfand, war die Stimme des Killers, welche sich durch ein Gerät in jede andere x-beliebige Stimme sekündlich verändern kann. Das ist erst einmal überhaupt nicht logisch und ein billiger Versuch die Identität des Mörders schwerer ausfindig zu machen. Auch einige Morde waren eher gehetzt und weniger brutal. Dazu hatte "Scream 3" eine Portion Humor, die nur wenige Male ins Alberne abdriftete. Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Story ganz gut gefallen hat und die Tatsache, wie Hollywood ein wenig auf die Schippe genommen wird, amüsierte mich. Ab der zweiten Hälfte gewinnt der Film ein wenig mehr an Stärke. Ganz besonders gefällt mir eine Hetzjagd durch die Sets der Stab-Filme. Zudem haben die letzten 30 Minuten den Film (in der Villa, samt den Morden) ziemlich aufgewertet. Die Auflösung des Killers war auch mal wieder überraschend und sorgte für einige Verwunderungen. Die Wendungen in der Story, welche dann auch wieder zum Ersten Teil zurückführten, mag nicht Jedem gefallen, ich fand es ganz okay.
    "Scream 3" reicht nicht ganz an seine Vorgänger heran, lässt ein bisschen die Atmosphäre der ersten beiden Teile vermissen und ist ein leicht unlogischer Film. Abgesehen davon punktet er mit einer doch ganz zufriedenstellenden Story, besitzt einen Funken Humor und hat durch die starken letzten 30 Minuten, wegen Spannung und jeder Menge Klopperei, ziemlich viel Unterhaltung dazugewonnen!
    radon
    radon

Veröffentlicht am 21. März 2011
    Auch Scream 3 besteht nur aus den bekannten Zutaten. Und da der erste Teil schon gut war, ist auch dieser -wenn auch aufgewärmter- Horrorspaß immernoch über dem normalen Niveau.

Veröffentlicht am 30. August 2023
    Ich finde die Idee des dritten Teil wieder durchaus sehr gelungen, auch wenn die Handlung an sich eigentlich extrem unkreativ ist und kaum aus dem Genre ausbricht, so ist hier wieder die Metaebene deutlich interessanter als in den anderen Vertretern des Genre. Diese Ebene macht den Film wieder durchaus spannend und ansehnlich, auch wenn er am Ende einige Schwächen aufweist. Die Darsteller machen ihre Sache zwar durchgehend gut, aber dennoch fühlt sich der Film an mancher Stelle mehr an wie eine Komödie als ein Horrorfilm. Dies liegt zum Teil an den extrem überspielten Nebenfiguren, die die Schauspieler im Film verkörpern. Aber auch das Armut an Blut ist hierfür ein Faktor. Teil 3 kommt ziemlich blutleer daher und im fehlt jede Form von Kreativität. Zudem wird mit der Stimmfunktion gespielt, was mich unglaublich gestört hat, da man nun jede Stimme imitieren kann?! Auch das Miträtseln macht hier kaum Spaß, da man schlicht nicht drauf kommen kann wer der Mörder ist. Ich war mir am Ende selbst unsicher, wer es den war. Zwar macht der Film viel Spaß und hat durchaus auch stärken, aber eben auch einiges an Schwächen!
    omaha83
    omaha83

Veröffentlicht am 17. März 2010
    ich hab zwar die ersten beiden nicht gesehen aber wenn die genau so stumpfsinnig sind wie der....na dann prost

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Für den dritten Teil der Filme brauchten die Macher am längsten – vor allem wohl weil Neve Campbell keine Lust hatte die Rolle der Sidney nochmal zu spielen. Das tat sie letztlich dann doch – aber ihre Figur ist deutlich zur Nebenfigur geworden, der Focus liegt diesmal vor allem auf David Arquette und Courtney Cox.Der Film ist wie ein aufgewärmtes Fertiggericht: er greift sich noch mal die Dinge aus den ersten beiden auf, die am besten funktioniert haben und reiht sie mit einer eher dünnen Handlung aneinander. Simples Prinzip, aber es funktioniert: der Film ist zwar nicht mehr herausragend gut wie die ersten zwei, aber immer noch kurzweilig und unterhaltend. Außerdem mit ein paar ganz gelungenen Spannungshöhepunkten, obendrein gibt’s alle noch verbliebenen Figuren in ihren Rollen, wodurch ein nettes „Wiedersehensfeeling“ aufkommt. Und am Ende wird wirklich jede noch irgendwie offene Frage zu dem, was in Wodsboro vor Teil eins eigentlich geschah, konsequent beantwortet. Klasse Gag am Rande: Jay und Silent Bob haben einen coolen Kurzauftritt.Fazit: Vielleicht nicht gerade optimales, aber annehmbares (temporäres) Finale einer guten Serie, das das ganze würdig beendet!
    Veröffentlicht am 30. November 2020
    Regisseur Wes Craven beendet mit „Scream 3“ die Trilogie in gewohntem Stil. Allerdings reicht der dritte Teil vor allem nicht an den innovativen ersten Teil heran, der schon als Klassiker des Genres gilt. Überraschende Wendungen und reichlich Ironie zeichneten ihn aus. Nach Querelen mit dem Studio stand Drehbuchautor Kevin Williamson nicht mehr zur Verfügung und wurde durch Ehren Kruger (Arlington Road) ersetzt. Leider steuert er nichts Neues bei, sondern kopiert eher den Stil seines Vorgängers. Dennoch liegt „Scream 3“ weit über dem Durchschnitt der üblichen Horror-Filme.

Keine Ahnung ob Teil 3 wirklich schlechter ist als die Vorgänger, oder ob die Story einfach zu ähnlich ist. Das Muster ist jedenfalls immer gleich: zuerst sind die Leute da, dann plötzlich verschwunden und irgendwo taucht dann entweder ein Opfer oder der Täter auf. Die Mordserie nehmen die Beteiligten aber trotzdem nicht allzu ernst und nutzen die Zeit lieber für belanglose Diskussionen oder blöde Sprüche. Ach ja, und natürlich ist jeder irgendwie verdächtig der Maskenmörder zu sein.
    krinaer
    krinaer

Veröffentlicht am 16. Mai 2011
    Teil 1 war klasse.... Teil 2 war auch supergeil..... Der 4. Teil der grad im Kino läuft ist sogar der beste von allen! Naja und Teil 3, weiß nicht was da auf einmal los war. er ist auf keinen Fall schlecht, aber eben auch nicht besser als durchschnitt, das enttäuscht mich etwas. Als Fan sollte man trotzdem darauf nicht verzichten.