Als der Schriftsteller James Baldwin 1987 verstarb, hinterließ er ein unfertiges Manuskript mit dem Titel „Remember This House“. Darin beschäftigt er sich mit der Geschichte des Rassismus im modernen Amerika und greift dabei auch auf persönliche Erinnerungen an seine Freunde zurück: die Bürgerrechtsaktivisten Malcolm X, Medgar Evers und Martin Luther King, die alle drei ermordet wurden. Regisseur Raoul Peck arbeitet dieses Material in seinem Dokumentarfilm auf und verwendet dafür vornehmlich die originalen Worte Baldwins, die Ausschnitte aus dem Manuskript werden dabei von Schauspieler Samuel L. Jackson vorgelesen. Dazu kommen Aufnahmen von öffentlichen Auftritten des Schriftstellers im Fernsehen und auf Bürgerrechtsveranstaltungen sowie Ausschnitte aus den Hollywood-Filmen, die ihn inspirierten und antrieben.
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
I Am Not Your Negro (DVD)
Neu ab 13,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,5
hervorragend
I Am Not Your Negro
Von Michael Meyns
Gleich zwei Filme von Raoul Peck sind 2017 bei den Berliner Filmfestspielen zu sehen, der Spielfilm „Der junge Karl Marx“ (als Berlinale Special) und die für den Oscar nominierte Dokumentation „I Am Not Your Negro“ (in der Sektion Panorama Dokumente): ganz unterschiedliche Werke und doch beide beseelt von derselben Kraft, derselben Lust an der Agitation, der Wut über die Verhältnisse. Ebenso wie das in der Vergangenheit angesiedelte Marx-Biopic gleichzeitig viel über die Gegenwart erzählt, ist der Essayfilm „I Am Not Your Negro“ mehr als „nur“ ein Rückblick auf die Ära der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung sowie insbesondere auf das Leben und Werk des 1987 verstorbenen Autors James Baldwin: Je länger man den brillanten Kompositionen aus Bildern und Tönen zuschaut, umso klarer wird, dass Raoul Peck auch hier das Heute im Sinn hat – die Unterdrückung und die Ungerechtigkeit, den Rassismu
Wir präsentieren euch die offizielle FILMSTARTS-Rangliste - diese 30 Filme haben uns im Kinojahr 2017 (Kriterium: deutscher…
7 Nachrichten und Specials
User-Kritik
Das Kulturblog
18 Follower
107 Kritiken
User folgen
3,0
Veröffentlicht am 8. April 2017
Mit einer ordentlichen Portion Pathos erzählt Samuel L. Jackson von den Kämpfen der Schwarzen in den USA gegen Rassentrennung und Diskriminierung.
Mit exzellent ausgewähltem, zum Teil sehr seltenem Archivmaterial vermittelt der Essayfilm „I am not your negro“ von Raoul Peck einen Eindruck von den Kämpfen, die Martin Luther King, Malcolm X oder James Baldwin bei ihren Kundgebungen oder Talkshow-Auftritten durchzufechten hatten.
In einem ...
Mehr erfahren