Mein Konto
    Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand
     Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand
    22. November 2018 Im Kino | 1 Std. 44 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Bharat Nalluri
    |
    Drehbuch: Susan Coyne
    Besetzung: Dan Stevens, Christopher Plummer, Jonathan Pryce
    Originaltitel: The Man Who Invented Christmas
    Pressekritiken
    3,3 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 12 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Im Oktober des Jahres 1843 leidet der 31-jährige Autor Charles Dickens (Dan Stevens) stark unter den Misserfolgen seiner letzten drei Bücher. Obwohl er sonst alles hat, was man sich wünschen könnte, ist Dickens unzufrieden und auch um seine Finanzen ist es nicht gerade gut bestellt. Von seinen Verlegern im Stich gelassen, beschließt er auf eigene Faust einen Roman zu veröffentlichen, von dem er hofft, dass er seine Familie finanziell über Wasser halten und seiner ins Stocken geratenen Karriere wieder neuen Schwung verleihen kann. Doch dafür muss das Buch bis Weihnachten fertig werden und bis dahin sind es nur noch sechs Wochen. Dickens hat zwar eine Idee und einen Titel, „Eine Weihnachtsgeschichte“, doch die Arbeit gestaltet sich schwierig. Hilfe erhält er ausgerechnet von der Hauptfigur seiner Geschichte, Ebenezer Scrooge (Christopher Plummer), die sich auf einmal in seinem Arbeitszimmer materialisiert...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Charles Dickens: Der Mann der Weihnachten erfand
    Charles Dickens: Der Mann der Weihnachten erfand (Blu-ray)
    Neu ab 13,03 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand

    Wohliges Weihnachtskino

    Von Markus Fiedler
    Charles Dickens ist den Briten fast so heilig wie William Shakespeare, einige seiner Werke haben Kritiker längst in den Status der Weltliteratur erhoben und Figuren wie Oliver Twist oder David Copperfield kennt auf der Insel noch immer jedes Kind. Und doch wurde keines seiner Werke so oft adaptiert wie „A Christmas Carol“ (zu deutsche „Eine Weihnachtsgeschichte“) – mehr als 25 Film-Versionen des Stoffes existieren bis heute (darunter „Die Muppets Weihnachtsgeschichte“ und „Disneys Eine Weihnachtsgeschichte“ mit Jim Carrey). Doch bislang hat sich niemand mit der Entstehungsgeschichte des Werks beschäftigt und die Frage beantwortet, wie Dickens überhaupt auf diese wundervolle Idee kam. Genau das hat nun aber Regisseur Bharat Nalluri gemacht, dessen Film „Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand“ nun mit fast einjähriger Verspätung (im Sommer macht’s halt auch keinen Sinn) in die d
    Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand Trailer DF 2:23
    Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand Trailer DF
    7.620 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Erster Trailer: Das Biest aus "Die Schöne und das Biest" wird zum "Mann, der Weihnachten erfunden hat"
    News - Videos
    Bis Weihnachten ist es zwar noch ein bisschen hin, doch der erste Trailer zur Literaturverfilmung „The Man Who Invented…
    Mittwoch, 6. September 2017
    "The Man Who Invented Christmas": Dan Stevens und Christopher Plummer in Charles-Dickens-Biopic
    News - In Produktion
    Les Standiford erzählt in seinem Buch „The Man Who Invented Christmas” von Charles Dickens und dessen bekannter Weihnachtsgeschichte.…
    Dienstag, 8. November 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Dan Stevens
    Rolle: Charles Dickens
    Christopher Plummer
    Rolle: Ebenezer Scrooge
    Jonathan Pryce
    Rolle: John Dickens
    Justin Edwards
    Rolle: John Forster

    User-Kritiken

    Isabelle D.
    Isabelle D.

    280 Follower 417 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 27. November 2018
    "Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand" von Bharat Nalluri ist ein richtig schöner Weihnachtsfilm, der einen trotz vereinzelter Längen in festliche Stimmung und weihnachtliche Vorfreude versetzt. Erzählt wird die Geschichte von Charles Dickens, wie er möglicherweise auf die Idee mit seiner Weihnachtsgeschichte gekommen ist. Einiges davon dürfte mit seiner Biografie übereinstimmen, anderes wahrscheinlich nicht. Aber das ist im ...
    Mehr erfahren
    Johannes G.
    Johannes G.

    165 Follower 309 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 24. November 2018
    Wirkt etwas bemüht beim Versuch, eine Parallele zwischen Dickens und Scrooge zu konstruieren, die beide an Weihnachtsfest ihr Verhalten überdenken - das passt nur bedingt, da anders als Scrooge die Figur des Dickens trotz seiner Fehler ja gerade kein Misanthrop ist. Dazu kommen Längen im Mittelteil: Es ist aus meiner Sicht nicht ganz klar, ob sich der Film an Zuschauer richten soll, die die Weihnachtsgeschichte kennen (denen ist oft klar, was ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Irland, Kanada
    Verleiher KSM
    Produktionsjahr 2017
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top