Mein Konto
    Der Spitzenkandidat
     Der Spitzenkandidat
    17. Januar 2019 Im Kino / 1 Std. 54 Min. / Drama, Biografie
    Regie: Jason Reitman
    Drehbuch: Matt Bai, Matt Bai
    Besetzung: Hugh Jackman, Vera Farmiga, J.K. Simmons
    Originaltitel: The Front Runner
    Pressekritiken
    3,5 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 17 Wertungen - 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben
    Der US-amerikanische Politiker Gary Hart (Hugh Jackman) nimmt an den Primaries im Jahr 1988 teil und gilt zunächst als Favorit der demokratischen Partei für die Präsidentschaftswahl. Er hat einen riesengroßen Vorsprung im Vorwahlkampf und rechnet sich daher gute Chancen aus. Doch eine private Entscheidung soll ihm einen Strich durch die Rechnung machen. Hart, der mit seiner Ehefrau Lee (Vera Farmiga) zwei Kinder hat, Andrea (Kaitlyn Dever) und John (Evan Castelloe), beginnt heimlich eine Affäre mit dem jungen Model Donna Rice (Sara Paxton). Als erste Gerüchte darüber aufkommen, sind der Wahlkampfmanager Bill Dixon (J.K. Simmons) und sein Team besorgt, dass Harts Vorwahlvorsprung darunter leidet. Sie versuchen den Schaden so gering wie möglich zu halten, während der Präsidentschaftskandidat selbst versucht, über alles die Kontrolle zu behalten. Er beruft sich schließlich auf den Ehrenkodex der Presse, Privates privat zu belassen, was sich aber als großer Fehler herausstellt. Denn bald beginnen Boulevardjournalismus und politische Berichterstattung zu verschmelzen…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Spitzenkandidat

    Die dunkle Seite des Polit-Journalismus

    Von Carsten Baumgardt
    Politik und Moral – eine schwierige Kombination. Das war zwar auch in den USA schon immer so und trotzdem schien es in der guten alten Zeit zumindest einfacher: Nach außen präsentierte sich der Politiker als vorbildlicher Familienvater und Ehemann – und ob das tatsächlich der Wahrheit entsprach, war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und darüber berichteten selbst die Klatschblätter nicht. Diese Haltung änderte sich allerdings ganz plötzlich von einem Moment auf den nächsten! Von diesem historischen Wendepunkt in der medialen Berichterstattung handelt Jason Reitmans packendes Polit-Drama „Der Spitzenkandidat“ über den Aufstieg und Niedergang des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Gary Hart, der im Vorwahlkampf 1988 haushoch in Führung lag, dann aber über eine scheinbar harmlose Sexaffäre stolperte. Denn fortan war Moral öffentlich für jeden Amerikaner über Zeitungen und Fernseh
    Die ganze Kritik lesen
    Der Spitzenkandidat Trailer DF 1:45
    Der Spitzenkandidat Trailer DF
    3.374 Wiedergaben
    Der Spitzenkandidat Trailer (2) OV 2:16
    Der Spitzenkandidat Trailer (3) OV 2:18
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Auf diese Kinofilme 2019 freuen wir uns am meisten: Plätze 65 bis 56
    NEWS - Bestenlisten
    Dienstag, 25. Dezember 2018
    Diesmal als Countdown: Wir präsentieren euch die 75 Filme mit einem Kinostart im Jahr 2019, auf die sich die FILMSTARTS-Redaktion…
    Hugh Jackman ist "Der Spitzenkandidat": Deutscher Trailer zur Geschichte, die den Politjournalismus veränderte
    NEWS - Videos
    Freitag, 23. November 2018
    Ab dem 17. Januar 2019 läuft das hochkarätig besetzte Drama „Der Spitzenkandidat“ in den deutschen Kinos. Nun gibt es den…
    Hugh Jackman will Präsident werden und stolpert über einen Sex-Skandal: Trailer zu "The Front Runner"
    NEWS - Videos
    Donnerstag, 30. August 2018
    In Wirklichkeit kann Hugh Jackman als Australier nicht US-Präsident werden – in dem auf einer wahren Geschichte basierenden…
    Kommende Filme mit Hugh Jackmann, Felicity Jones und Armie Hammer: Biopics, Politthriller und "Schwanensee"
    NEWS - In Produktion
    Mittwoch, 12. Juli 2017
    Hugh Jackmann schlüpft in die Rolle eines gefallenen Politikers und Felicity Jones soll in einer Neuverfilmung des Balletts…

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Hugh Jackman
    Rolle: Gary Hart
    Vera Farmiga
    Rolle: Lee Hart
    J.K. Simmons
    Rolle: Bill Dixon
    Alfred Molina
    Rolle: Ben Bradlee
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 6.643 Follower Lies die 4.615 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 6. Juni 2019
    Eigentlich eine recht uninteressante Geschichte: die Vorfälle rund um einen Politiker der auf enem sehr guten Weg war, dem aber dann sein eigenes Verhalten zum Verhängnis wurde. Und bei dieser Beschreibung möchte ich den Film gerne hassen und insbesondere die Hauptfigur. Leider wird diese von Hugh Jackman gespielt, einem der wohl nettesten Menschen der Welt. Und da es wohl das Ziel des Films ist daß man als Zuschauer selbst entscheidet kann ...
    Mehr erfahren
    1 User-Kritik

    Bilder

    10 Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Canada, USA
    Verleiher Sony Pictures Germany
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top