Wenn irgendein Film das Franchise “Star Wars” repräsentiert dann der hier! Hier stimmt einfach alles, nicht nur 1977, sondern auch heute noch, fast 50 Jahre später, funktioniert dieses epische Märchen des Kampfes zwischen Gut und Böse ganz hervorragend!
Wir lernen die ikonischen Figuren Luke Skywalker, Han Solo, Chewbacca und Leia kennen, zudem betritt Obi-Wan Kenobi als alter, aus dem Exil zurückkehrender Jedi-Meister (zumindest für kurze Zeit) die Bühne. Wir lernen den Schurken aller Schurken, Darth Vader kennen, wobei dieser hier in irgendeinem merkwürdigen Abhängigkeitsverhältnis zu einem gewissen Gouverneur Tarkin steht. Wir erfahren von der Macht als mystisches, alles durchdringendes Energiefeld (weitab von den peinlichen Nano-Lebewesen aus Episode I), wir lernen das Lichtschert als perfekte Waffe kennen, und noch so vieles mehr.
Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam, aufregend und bisweilen auch lustig. Es gibt Action, es gibt Emotionen, große Weltraumschlachten, epische Lichtschwertkämpfe und eine tolle finale Schlacht um den Todesstern. Fast ohne CGI (den Ausdruck gab’s damals noch gar nicht) wurden hier massenhaft Meilensteine der Tricktechnik gesetzt und ein ganz neuer Blick auf Aliens und skurrile außerirdische Lebensformen etabliert.
Der Film meiner Jugend (ich hab den als Kind mindestens 20-mal gesehen) und die Geburtsstunde eines der größten Franchises der Kinogeschichte. Es gibt nichts Negatives über diesen Film zu sagen, ein Meisterwerk unter den Meisterwerken. Und falls es da doch etwas nicht so Positives gäbe, so wird das durch die zahllosen ikonischen Filmmomente mehr als wett gemacht. Wie kann man diesen Film nicht lieben?
Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung ist der Film, mit dem 1977 ein ganzes Universum begann. Was ursprünglich als klassisches Science-Fiction-Abenteuer startete, entwickelte sich zu einem der einflussreichsten Filme der Kinogeschichte und legte den Grundstein für eine der größten Sagas überhaupt.
Die Geschichte folgt dem jungen Luke Skywalker, der aus seinem unscheinbaren Leben gerissen wird und in den Konflikt zwischen dem galaktischen Imperium und der Rebellenallianz gerät. Die klare Gut-gegen-Böse-Struktur, gepaart mit märchenhaften Elementen und klassischen Heldenmotiven, macht den Film zeitlos und leicht zugänglich. Figuren wie Han Solo, Prinzessin Leia und Obi-Wan Kenobi sind sofort ikonisch und tragen entscheidend zum Charme des Films bei.
Trotz seines Alters überzeugen viele Effekte noch heute, vor allem durch den kreativen Einsatz von Modellen und praktischen Tricks. John Williams’ legendärer Soundtrack verstärkt die emotionale Wirkung und prägt das Kinoerlebnis nachhaltig. Einige Dialoge und das Erzähltempo wirken aus heutiger Sicht zwar etwas altmodisch, doch genau das verleiht dem Film seinen nostalgischen Reiz.
Eine neue Hoffnung ist mehr als nur ein Auftakt: Es ist ein Klassiker, der Abenteuerlust, Fantasie und Mythos perfekt verbindet und bis heute Generationen von Zuschauern begeistert.
"Star Wars" war die Sache neben Marvel für mich. Ich fand das einfach klasse und hatte auch viel Star Wars Zeug. Natürlich habe ich auch die Filme geschaut und ich muss sagen das die Original Trilogie die beste Trilogie davon ist aber dieser hier ist der schlechteste der Trilogie. Aber ich mochte ihn trotzdem. Er bietet coole Charaktere, grandiose Effekte, coole Kämpfe und halt das was Star Wars so macht. Die Szenen in Mos Eisley und an sich in Tatooine wahren super und auch das Finale ist positiv und toll. Leider hatte man hier und da etwas langeweile, nicht alle Charaktere wahren gut und die Dialogie sind etwas zu kitschig aber für mich hat die Reihe auch die beste Filmmusik aller Zeiten. Für mich ist es Platz 3 der Reihe.
Insgesamt ist es ein sehr guter Film der grandiose Effekte und ein tolles Ende bietet und def ein toller Anfang einer grandiosen Ära ist.
Der erste Film von Star Wars. Zwar nicht das Gelbe vom Ei, sollte man aber trotzdem gesehen haben. Die erste Hälfte vom Film ist etwas langweilig und lasch. Im zweiten Zeil wird es dann interessanter und spannender. Man erkennt natürlich die alten special Effecte, bringt aber ein schönes altes Feeling zurück.