Mein Konto
    Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück
     Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück
    11. April 2019 Im Kino | 1 Std. 32 Min. | Komödie, Familie
    Regie: Mark Schlichter
    |
    Drehbuch: Mark Schlichter, Anja Flade
    Besetzung: Tilman Döbler, Alexandra Maria Lara, Devid Striesow
    Pressekritiken
    2,8 3 Kritiken
    User-Wertung
    2,9 11 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Der 10-jährige Alfons Zitterbacke (Tilman Döbler) träumt davon, endlich sportlich und gut in der Schule zu sein, außerdem wäre er gerne Astronaut. Leider sieht das im echten Leben ganz anders aus: Seine Lehrer behandeln ihn unfair, er wird von seinen Mitschülern wegen seines Nachnamens gehänselt und sein Vater Paul (Devid Striesow)  ist total streng. Einzig sein Freund Benni (Leopold Schill) ist Alfons stets ein treuer Begleiter. Da hört Alfons von einem Fluggerätewettbewerb und sieht seine Chance gekommen, es allen zu beweisen. Bei diesem abenteuerlichen Unterfangen hilft ihm natürlich sein bester Freund Benni, aber auch die neue Klassenkameradin Emilia (Lisa Moell) ist mit Rat und Tat dabei. Gemeinsam bereitet sich das Trio intensiv vor und baut unermüdlich an einer gigantischen Rakete, die die Modelle der anderen Klassenkameraden in den Schatten stellen soll. Doch das ist Alfons nicht genug, denn wer wäre er, wenn seine neuartige Rakete nicht wahrhaft explosiv werden würde.

    Neuverfilmung der populären Kinderbuch-Reihe "Alfons Zitterbacke - Geschichten eines Pechvogels" von Gerhard Holtz-Baumert, bei dem das erste Werk erstmals 1958 erschien.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Alfons Zitterbacke
    Alfons Zitterbacke (DVD)
    Neu ab 5,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück

    Von der DDR ist nichts übriggeblieben

    Von Antje Wessels
    Der Lausbube und Pechvogel Alfons Zitterbacke gehörte zu den populärsten Kinderbuchfiguren der DDR. In den von Gerhard Holtz-Baumert 1958 erfundenen Abenteuergeschichten tritt der weltraumbegeisterte Schüler mit dem merkwürdigen Nachnamen regelmäßig von einem Fettnäpfchen ins nächste und verursacht dabei mal mehr, mal weniger absichtlich Chaos. Der Regisseur Konrad Petzold adaptierte „Alfons Zitterbacke“ bereits 1966 als episodische Familienkomödie für die große Leinwand. Mitte der Achtzigerjahre wurden die Geschichten zudem in Form einer sechsteiligen Fernsehserie umgesetzt. Seither sind mehr als 30 Jahre vergangen. Grund genug für Regisseur und Co-Autor Mark Schlichter („Nullachtfuffzehn“), die zeitlosen Abenteuer des deutschen ‚Michel aus Lönneberga‘ ins Hier und Jetzt zu übertragen. In „Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück“ spielt der DDR-Hintergrund des ewigen Tollpatsches alle

    Trailer

    Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück Trailer DF 2:15
    Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück Trailer DF
    13.895 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Das Chaos geht weiter: Trailer zur Comedy-Fortsetzung "Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt!"
    News - Videos
    Basierend auf einer Jugendbücherreihe und einer DDR-Fernsehserie avancierte die turbulente Comedy „Alfons Zitterbacke -…
    Samstag, 25. Juni 2022
    FSK verkündet Altersfreigabe für "Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück"
    News - Im Kino
    Alfons Zitterbacke ist einer der bekanntesten Kinderbuchhelden der DDR. Nun hat das FSK-Gremium entschieden, dass es sich…
    Donnerstag, 11. April 2019
    Nur Blödsinn im Kopf: Trailer zur starbesetzten "Alfons Zitterbacke"-Neuverfilmung
    News - Videos
    1966 war die erste Verfilmung des DDR-Kinderbuchs „Alfons Zitterbacke“ bereits ein großer Erfolg. Mit der neuen Adaption…
    Donnerstag, 20. Dezember 2018

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tilman Döbler
    Rolle: Alfons Zitterbacke
    Alexandra Maria Lara
    Rolle: Louise Zitterbacke
    Devid Striesow
    Rolle: Paul Zitterbacke
    Leopold Schill
    Rolle: Benni

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 3. April 2021
    Hat mit dem Original nichts mehr zu tun. Schade. Sollte separat als neuer Film laufen (anderer Titel).
    Irgend ein Abklatsch von anderen Filmen.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 15. April 2019
    Lustiger und schöner Film für die ganze Familie!
    Wir haben viel gelacht. Wir würden uns freuen, wenn es davon einen 2.teil gäbe.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Warner Home Video Germany
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2019, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2019.

    Back to Top