The Northman
Durchschnitts-Wertung
3,0
247 Wertungen

64 User-Kritiken

5
7 Kritiken
4
11 Kritiken
3
9 Kritiken
2
7 Kritiken
1
13 Kritiken
0
17 Kritiken
Sortieren nach:
Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
King17
King17

23 Follower 539 Kritiken User folgen

2,0
Veröffentlicht am 1. Februar 2026
Leider ein sehr lauer Film, der größtenteils nur wirr, langweilig und unlogisch war. Viele Szenarien waren einfach extrem wirr und der Logik des Films nicht passend. Das Ende war nicht so gut. Die Handlung war eigentlich richtig spannend, doch die Umsetzung dieser Handlung war einfach die reinste Katastrophe. Bei so einer guten Besetzung so einen schlechten Film zu machen, das muss man erstmal schaffen. Insgesamt ist der Film lau.
Cherry Dream
Cherry Dream

2 Follower 69 Kritiken User folgen

2,0
Veröffentlicht am 23. August 2025
Drehbücher als seien sie von Shakespeare geschrieben, viel HokusPokus mit Hundegebell auf vier Beinen und langgezogene unnötige Szenen mit fehlender Spannung. Selbst eine Portion Starbesetzungen kann diesen sogenannten Wikingerfilm nicht retten.
- DxathBlxss -
- DxathBlxss -

31 Kritiken User folgen

1,5
Veröffentlicht am 21. Mai 2025
Der Film ist absolut nicht sehenswert. Die Szenerie hat für mich wenig mit Wikinger-Kultur zu tun (abgesehen von den wenigen Runen die zu sehen sind). Die Handlung, eine simple Rachegeschichte, ist irrelevant und schlecht umgesetzt. Es geht nur um Gewalt und Hirngespinste. Zugegeben, die Brutalität und düstere Atmosphäre können einen schon etwas in ihren Bann ziehen, weshalb ich einen Stern mehr vergebe. Allerdings denke ich, dass die meisten Zuschauer sich nach dem Film fragen werden, warum sie ihre Zeit darauf verschwendet haben.
Hardwick Sender
Hardwick Sender

1 Kritiken User folgen

3,0
Veröffentlicht am 8. Januar 2025
The Northman ist ein brutaler, kraftvoller Fiebertraum und erzählt die Rachesage einer Kultur nach, die sich in nahezu jeder Hinsicht dem Kampf verschrieben hat. Er versucht nicht eine Sekunde moderne Bedürfnisse nach Lockerheit, Humor oder „Menschlichkeit“ zu befriedigen und humanistische Moralvorstellungen kennt er nicht. Wer sich darauf einlassen kann, bekommt ein intensives, fast rauschartiges Erlebnis, das seinen Eindruck hinterlässt. Wer sich einfach unterhalten lassen will, guckt lieber was anderes.

Dass The Northman spaltet, überrascht also nicht. Auffällig ist aber, dass der Film im englischsprachigen Raum deutlich besser wegkommt als hier und das dürfte an dem Grund liegen, aus dem auch ich Punkte abziehen muss: Die deutsche Synchronisation ist fürchterlich. Der verantwortliche Dialogregisseur hat zuvor ausschließlich an leichter Kost wie American Pie 3 oder Jackass The Movie gearbeitet und war offensichtlich die denkbar unpassendste Wahl, um einen düsteren Film, der von Immersion lebt, zu lokalisieren. Fast jedem gesprochenen Wort mangelt es an Glaubwürdigkeit, die Audio klingt dünn und hat nicht ansatzweise den Wumms, den der O-Ton hat, kurz: Sie ist einfach unpassend und hat es mir im Kino fast verunmöglicht, mich auf den Film einzulassen.

Natürlich hat der Film auch andere Schwächen. Er könnte etwas gestraffter sein, der CGI-Einsatz im Finale hat mich nicht überzeugt und das Botoxgesicht von Nicole Kidman passt trotz schauspielerischen Bemühungen einfach nicht in das Wikingesetting. Im O-Ton kriegt der Film trotzdem 4,5 Sterne von mir und ist eine Empfehlung für alle, für die „brutaler Fiebertraum“ eigentlich ganz reinzvoll klingt.
Casey 08
Casey 08

14 Follower 931 Kritiken User folgen

4,0
Veröffentlicht am 5. Januar 2025
Das war der erste Robert Eggers Film den ich gesehen habe. Er machte einen tollen ersten Eindruck. Für mich war es ein Top 10 Film des Jahres 2022 und ich kann ihn nur Empfehlen. Man hat rauhe Action, Spannung, einen tollen Cast und der Film ist atmosphärisch dicht. Der Plot ist leider sehr dünn aber sonst kann der Film überzeugen. Aber man hätte den Film auch eine FSK:18 geben können den manchmal wird es schon sehr heftig. Auch Alexander Skarsgard war ganz gut und auch die Optik war super.

Insgesamt ist es ein sehr guter Film der atmosphärisch dicht ist, rauhe Action und eine tolle Optik bietet.
Moralowski
Moralowski

4 Kritiken User folgen

4,0
Veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Ein gewaltiger Film. Die Vorstellung, wie es wohl gewesen sein muss zu Nordmanns Zeiten ist beeindruckend dargestellt.
Athmosphärisch, wunderschöne Bilder, gut komponiert. Sehr physisch gespielt.
Und das finale Setting nenne ich mal ungewöhnlich. Allerdings sieht Nicole Kidman mittlerweile wirklich ziemlich verbastelt aus. Wenigstens sorgt Anya Taylor-Joy für etwas Ästhetik.
Thomas Z.
Thomas Z.

139 Follower 653 Kritiken User folgen

3,0
Veröffentlicht am 19. November 2024
Wer Filme von Robert Eggers kennt, durfte etwas Außergewöhnliches erwarten, in jedem Fall kein mainstream-tauglichens Wikinger-Epos. Viele User waren sich dessen wohl nicht bewusst, und vergaben 0-1-☆- Rezensionen, was völlig unangebracht ist, weil es den vielen erstklassigen Filmattributen keinerlei Rechnung trägt.

Atmosphärische Dichte 10/10
Visuelle Umsetzung 8/10
Szenenbild 10/10
Maske 10/10
Score 9/10
Set-Design/Kulisse 9/10

Sieht also nach Meisterwerk aus? Nein, mitnichten.
Schauspielerisch hat mich das überhaupt nicht getoucht. Trotz tollem Cast blieben die meisten Akteure erstaunlich blass. Vielleicht darf man von Wikingern keine tiefschürfenden Dialoge erwarten, aber das waren (meistens) auch Menschen mit Gefühlen, jenseits von Rache, Hass, Lust.... das wurde allenfalls rudimentär transportiert.
Für eine Spielzeit von 2 h 17 min. entstehen im überschaubaren Rache-Plot doch einige recht zähe Längen. Nordische Mythologie muss natürlich in einem Wikinger-Film zum Tragen kommen, aber was bitte soll diese esoterische Verquastung? Das Finale am Tor zur Hölle fand ich zudem prätentiös überfrachtet, was noch einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Eggers wird sich wohl etwas dabei gedacht haben, seiner Walküre eine Zahnspange zu verpassen. Leider fehlt mir offenbar die Phantasie, diesen Kunstgriff sinnvoll zu interpretieren.
Wenn es dann Wikinger-goes-Arthouse sein soll, gehe ich doch lieber mit One-Eye und Nicolas Winding Refn's "Valhalla Rising".
Insgesamt also nicht mehr als drei ☆.


 
Paet
Paet

1 Kritiken User folgen

0,5
Veröffentlicht am 10. September 2024
Alle Aspekte, die einen wenigstens halbwegs fesselnden Film ausmachen, waren für mich bei diesem Streifen ein Reinfall.
Die tägliche Mythologie beschränkt sich auf Odin, Freya und die Schicksalsfäden der Nornen, au backe - das ist alles? Der germanische Götterhimmel ist voll von bunten Charakteren, auf die sogar Tolkien mit beiden Händen zurückgegriffen hat. Wo sind die alle hin?
Der Plot ist simpel. Die Dramaturgie ebenfalls extrem schmal. Null Tiefgang. An keiner einzigen Stelle auch nur die Idee eines Mitfieberns.
Was für ein mieser Film. Bitter für alle, die es besser können.
An immerhin zwei Stellen musste ich wenigstens an "Die Abenteuer des Röde Orm", von Frans G. Bengtsson denken (sehr gutes Wikingerbuch). Zwei Stunden da drin zu lesen, egal welche Kapitel, hätte der vergeudeten Zeit unendlich mehr Fülle verpasst.
Dorothee Fischer
Dorothee Fischer

1 Kritiken User folgen

1,0
Veröffentlicht am 10. September 2024
Da ich das Genre mag, dachte ich kuckste an. Sehr enttäuschend. Die Handlung völlig sinnfrei und mit Klischees zu geballert. Unnötiges Gemetzel und Gebrüll. Die Göttin Freya wird falsch dargestellt. Allerdings großes Lob an die Szenenbildner, Ausstattung und MakeUp Artists.
Holger Heitel
Holger Heitel

1 Kritiken User folgen

1,0
Veröffentlicht am 9. September 2024
Sehr Langweiliger Film der alles sehr Oberflächlich erscheinen lässt. Mit Wikinger wenig zu tun mehr wie Wilde die irgendwelche Bräuche ausüben. Der Film zieht keinen so richtig mit und nach der Hälfte möchte man Ausschalten weil man eh nichts verpasst.
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
  • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
  • Die besten Filme