Nachdem sie sich trennten, haben Jana (Jasmin Gerat) und Kurt (Til Schweiger) beschlossen, sich das Sorgerecht für ihr gemeinsames Kind Kurt (Levi Wolter) zu teilen. Der erwachsene Kurt zieht dafür mit seiner neuen Freundin Lena (Franziska Machens) ins Brandenburger Land nach Oranienburg, um in der Nähe des kleinen Kurts leben zu können. So muss sein Sohn beim wöchentlichen pendeln zwischen den Wohnungen keine weiten Wege zurücklegen. Für Lena sind die neuen Familienverhältnisse kein Problem, die Tatsache, dass sie nun in Brandenburg lebt, schon eher. Eines Tages kommt der kleine Kurt bei einem Sturz ums Leben und hinterlässt eine Familie, die nicht weiß, wohin mit ihrer Trauer. Lena möchte Kurt mit seiner Trauer helfen, doch auch sie ist schwer getroffen vom Tod ihres Stiefsohnes. Die junge Beziehung steht vor einer harten Prüfung und niemand weiß so recht, wie es nun weitergehen soll.
Basiert auf dem gleichnamigen Roman von Sarah Kuttner.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Amazon Prime Video
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
Lieber Kurt (DVD)
Neu ab 12,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Lieber Kurt
Weniger Barefoot, mehr Living
Von Christoph Petersen
Die Zeiten von Til Schweiger als Regisseur narrensicherer Kassenschlager sind vorüber. Während er mit Megahits wie „Keinohrhasen“ (6,2 Millionen Besucher*innen in 2007) oder „Honig im Kopf“ (7,3 Millionen Besucher*innen in 2014) noch schier unfassbare Massen in die Säle lockte, legten einige seiner Filme zuletzt regelrechte Bruchlandungen hin: Während man sich die miserablen Zahlen für sein US-Remake „Honey In The Head“ noch damit erklären konnte, dass das deutsche Publikum eben lieber Dieter Hallervorden als Nick Nolte in der Rolle des demenzkranken Großvaters sehen will, waren die 74.000 Besucher*innen für die fehlgeleitete Psychiatrie-Schmonzette „Die Rettung der uns bekannten Welt“ im November 2021 – Corona-Beschränkungen hin oder her – schlichtweg inakzeptabel. Aber woher kommt der stetige und zuletzt schwindelerregend-rasante Publikumsschwund? Til Schweiger hat sich in den vergang
Seit Jahren keine Filmkritiken mehr geschrieben, dann gehst du in den neuen Til Schweiger & hast sofort das dringende Bedürfnis, aber wirklich JEDEN & ALLE vor seinem Film "Lieber Kurt" zu warnen.
Wie viele Klischees kann in einen Film packen?
Til Schweiger so: JA
Wie viele uralte Sprüche, Witze, Zitate passen in 137min Film?
Til Schweiger so: HOLD MY WODKA
Kenne das Buch von Sarah Kuttner nicht, aber wenn Til Schweiger am Drehbuch ...
Mehr erfahren
fabian g.
1 Kritiken
User folgen
0,5
Veröffentlicht am 16. Februar 2023
Till Kotz at her best ...einfach nur Klischees...wie mach ich mit Null Aufwand Geld... Dafür ein Kind zu benutzen, erinnert schon an die katholische Kirche
Patrick S.
1 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 17. März 2023
Bester und zu gleich traurigster Film den ich jemals nach "Honig im Kopf" gesehen habe. Danke für diesen Film. Ich bin selbst Vater von 3 Kindern. Liebe Grüße an alle Beteiligten des Films.