Mein Konto
    Rocky
     Rocky
    1. April 1977 Im Kino | 1 Std. 59 Min. | Drama, Sport-Event
    Regie: John G. Avildsen
    |
    Drehbuch: Sylvester Stallone
    Besetzung: Sylvester Stallone, Talia Shire, Burt Young
    Pressekritiken
    4,8 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,4 844 Wertungen, 13 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Es sind alles andere als Traumjobs, die Rocky Balboa (Sylvester Stallone) in einem heruntergekommenen Stadtteil von Philadelphia erledigt: So arbeitet er z. B. als Geldeintreiber für den Kredithai Gazzo (Joe Spinell) - bringt es aber nicht übers Herz, den säumigen Schuldnern auch mal die Finger zu brechen. In seiner Freizeit steigt Rocky in den Ring und kämpft. Er hält sich für einen guten Boxer, aber die fehlende Disziplin verhindert, dass er sein volles Talent auch im Alter von 30 Jahren zur Geltung bringen kann. Dazu hat er sich verliebt und versucht, die extrem schüchterne und unsichere Tierhandlungsverkäuferin Adrian (Talia Shire) für sich zu gewinnen. Sie leidet unter ihrem impulsiven und jähzornigen Bruder Paulie (Burt Young), mit dem sie zusammen lebt. Eines Tages kommt für Rocky jedoch völlig unverhofft die Chance seines Lebens. Der Schwergewichtschampion Apollo Creed (Carl Weathers) sucht für seinen nächsten Kampf einen Ersatzgegner, da der ursprüngliche Herausforderer sich verletzt hat...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Rocky
    Von Carsten Baumgardt
    Wer an Sylvester Stallone denkt, dem fallen zunächst zwei Dinge ein: „Rocky“ und Rambo. Allerdings wird dabei sehr gern übersehen, dass der erste der fünf „Rocky“-Filme alles andere als sinnfreier Action-Mainstream war. „Rocky I“ ist eine brillante Charakterstudie über einen Boxer aus dem White-Trash-Philadelphia. Zehn Oscarnominierungen und drei Auszeichnungen (bester Film, beste Regie für John G. Avildsen, bester Schnitt) sind der verdiente Lohn. Rocky Balboa (Sylvester Stallone) schlägt sich in einem heruntergekommenen Stadtteil von Philadelphia mit miesen Gelegenheitsjobs durch. Er arbeitet als Geldeintreiber für den Kredithai Gazzo (Joe Spinell), hat aber nicht die Härte, seinen „Klienten“ auch einmal, wie von seinem Boss verlangt, die Finger zu brechen. In seiner Freizeit steigt Rocky in den Ring und kämpft. Er hält sich für einen guten Boxer, aber die fehlende Disziplin verhindert

    Trailer

    Rocky Trailer OV 2:57
    Rocky Trailer OV
    130.488 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Immer auf die 12! Die härtesten Box-Kämpfe 3:03
    Immer auf die 12! Die härtesten Box-Kämpfe
    1.545 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heute im TV: Der wohl beste Film von Sylvester Stallone – da können selbst "Rambo" und die "Expendables" einpacken!
    News - TV-Tipps
    Als Veteran John Rambo hat sich Sylvester Stallone einst in die Herzen der Actionfilm-Enthusiasten geballert. Sein bester…
    Mittwoch, 17. April 2024
    Neue Altersfreigabe für "Star Wars"-Film löst Debatte aus: Hat das Publikum heute mehr Probleme mit Gewalt?
    News - Reportagen
    Über Altersfreigaben für Kinofilme wird immer wieder diskutiert. Aktuell wird aus Großbritannien eine neue Debatte angestoßen…
    Freitag, 12. April 2024
    "Er wollte mit mir kämpfen": Sylvester Stallone war so verzweifelt, dass er seinen Hund verkaufte – und handelte sich damit mächtig Ärger ein
    News - Reportagen
    Bevor sich endlich ein Studio für sein „Rocky“-Drehbuch interessierte, musste Sylvester Stallone um jeden Cent kämpfen.…
    Dienstag, 19. März 2024
    Er boxte mit Rocky und kämpfte an der Seite von Arnold Schwarzenegger gegen den Predator: Carl Weathers ist tot
    News - Stars
    Der Schauspieler Carl Weathers ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Der Mime erlangte als Box-Champion Apollo Creed an…
    Samstag, 3. Februar 2024

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sylvester Stallone
    Rolle: Rocky Balboa
    Talia Shire
    Rolle: Adrian Pennino
    Burt Young
    Rolle: Paulie Pennino
    Carl Weathers
    Rolle: Apollo Creed

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Marcel P.
    Marcel P.

    113 Follower 251 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 10. Mai 2016
    Ich weiß nicht woran es liegt aber ich finde Rocky überbewertet. Klar ist es ein guter Film aber so genial das er 5 Sterne verdienst dann auch wieder nicht. Teil 2-3 sind nicht der Rede Wert. Der vierte ist in meinen Augen der Beste der Reihe. Den fünften kann man vergessen und Rocky Balboa geht noch in Ordnung
    Cursha
    Cursha

    6.462 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 15. August 2021
    Der erste "Rocky" Film ist zurecht ein absoluter Klassiker geworden. Herausragend gespielt, spannend, optimistisch und unglaublich heroisch. Viel mehr gibt es zu dem Film nicht zu sagen, außer dass man gewisse Szenen unter dem heutigen Aspekte etwas kritischer Betrachten muss, wie das Bild der Frau, dass heute vollkommen überholt ist. Zwar der Zeit geschuldet und damit ja auch ein wahrhaftes Abziehbild seiner Zeit, tut es dem Film keinen ...
    Mehr erfahren
    PostalDude
    PostalDude

    816 Follower 940 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 11. Februar 2023
    Endlich ma "Rocky" gesehen! Ich kann verstehen, das er 3 Oscar´s abgeräumt hat, Sly hat hier einen starken Job gemacht, nicht unbedingt schauspielerisch, aber das Drehbuch ist schon stark... Der arme, kleine, relativ alte (30 Jahre), Boxer, der unverhofft DIE Chance seines Lebens bekommt! Ich mag Sly, der hier noch etwas dümmlich herumtapst, das alte, arme Philadelphia, all das ist glaubthaft dargestellt, aber die Liebesgeschichte kaufe ich ...
    Mehr erfahren
    omaha83
    omaha83

    67 Follower 202 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Eine wirklich sehenswerte Milieustudie. Syvester Stalone wahrscheinlich in seiner besten Rolle. Neben âžwie ein wilder Stier✠bestimmt einer der besten Boxerfilme.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher United Artists
    Produktionsjahr 1976
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 1 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1976, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1976.

    Back to Top