Mein Konto
    Emancipation
     Emancipation
    9. Dezember 2022 bei Apple TV+ / 2 Std. 12 Min. / Action, Thriller, Drama, Historie
    Regie: Antoine Fuqua
    Drehbuch: Bill Collage
    Besetzung: Will Smith, Ben Foster, Charmaine Bingwa
    Auf Apple TV+ anschauen
    User-Wertung
    3,4 15 Wertungen - 1 Kritik
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Auf dem Weg in die Freiheit setzt der geflohene Sklave Peter (Will Smith) alles daran, seine skrupellosen Verfolger zu überlisten und den gefährlichen Sumpf von Louisiana zu bezwingen. Er entkommt der Sklaverei, indem er sich auf seinen Verstand, seine Intelligenz, seinen unerschütterlichen Glauben und seine tiefe Liebe zu seiner Familie verlässt. Im Norden will sich Peter der Unionsarmee anschließen.

    Inspiriert von den 1863 in der Zeitschrift Harper's Weekly erschienenen Fotos von "Whipped Peter", die während einer medizinischen Untersuchung in der Unionsarmee aufgenommen wurden. Ein Bild, bekannt als "Der ausgepeitschte Rücken", das den nackten Rücken von Peter zeigt, der von den Peitschenhieben seiner Sklavenhalter verstümmelt wurde, trug letztlich dazu bei, den Widerstand der Öffentlichkeit gegen die Sklaverei zu verstärken.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
      Apple TV+Abonnement
    Alle Streaming-Angebote anzeigen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Emancipation

    Zu sehr in Richtung Oscars geschielt

    Von Christoph Petersen
    Am 2. April 1863 wurde ein Mann namens Gordon in einem Militärcamp in der Nähe von Baton Rouge im Rahmen seiner Tauglichkeitsuntersuchung für das Unionsheer fotografiert. Drei Monate später ging das Bild seines vernarbten Rückens unter dem Titel „Gepeitschter Peter“ um die Welt und half dabei, die Stimmung endgültig zu Gunsten der Abolitionsbewegung zu drehen. Zuvor war dem versklavten Afroamerikaner, der jahrelanges Auspeitschen mit einem Lederriemen über sich ergehen lassen musste, eine etwa 120 Kilometer lange Flucht durch die Sümpfe Louisianas gelungen – immer mit Bluthunden an den Fersen, deren Geruchssinn er nur überlisten konnte, indem er sich immer wieder von oben bis unten mit Zwiebeln einrieb. Regisseur Antoine Fuqua („The Equalizer“), Drehbuchautor Bill Collage („Assassin’s Creed“) und Superstar Will Smith („Bad Boys For Life“) haben sich dieser historischen Geschichte nun
    Die ganze Kritik lesen
    Emancipation Trailer (2) DF 2:50
    Emancipation Trailer (2) DF
    14.445 Wiedergaben
    Emancipation Trailer OmdU 1:58
    280 Wiedergaben
    Emancipation Trailer OV 1:12
    53 Wiedergaben
    Emancipation Trailer (4) OV 2:47
    Emancipation Trailer (5) OV 1:48
    2.826 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu und exklusiv auf Apple TV+: Ein bildgewaltiger Historienfilm mit Will Smith – vom "The Equalizer"-Regisseur
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Freitag, 9. Dezember 2022
    Mit dem Historien-Drama „Emancipation“, das ab heute im Abo von Apple TV+ zur Verfügung steht, hätte Will Smith nach „King…
    Deutscher Trailer zu "Emancipation": Hätte sich Will Smith die Ohrfeige gespart, wäre hier wohl sein 2. Oscar drin gewesen …
    NEWS - Videos
    Montag, 5. Dezember 2022
    Schon in wenigen Tagen kommt noch ein potentielles Film-Highlight 2022 ins Streaming. Mit dem von einer wahren Geschichte…
    Möglicher Oscar-Kandidat "Emancipation": Trailer zu Will Smith' erstem Film nach dem Ohrfeigen-Skandal
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 5. Oktober 2022
    Will Smith‘ neuer Film „Emancipation“ ist zwar längst abgedreht, viel darüber gehört haben wir in letzter Zeit allerdings…
    Nach Ohrfeigen-Skandal: Der nächste Will-Smith-Film wird verschoben – obwohl er schon längst abgedreht ist
    NEWS - In Produktion
    Samstag, 7. Mai 2022
    Will Smith‘ Handgreiflichkeit gegen Chris Rock bei den Oscars 2022 zieht weiter Konsequenzen nach sich. Nun wurde auch der…
    8 Nachrichten und Specials

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Will Smith
    Rolle: Peter
    Ben Foster
    Rolle: Jim Fassel
    Charmaine Bingwa
    Rolle: Dodienne
    Gilbert Owuor
    Rolle: Gordon
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    Der Siegemund
    Der Siegemund

    User folgen Lies die 19 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 15. Dezember 2022
    Der Film EMANZIPATION, der auf dem historischen Foto des "whipped Gordon" gründet - ein Foto, das um die ganze Welt ging und erstmals die Schandtaten der Sklavenherren vor Augen führte - erzählt die Geschichte des Sklaven Peter, der von seiner Familie getrennt wird, um beim Bau einer Eisenbahnstrecke eingesetzt zu werden. Die abenteuerliche Erzählung enthält eine ausgedehnten Anteil über die Flucht von 4 Sklaven, darunter Peter, in der ...
    Mehr erfahren
    1 User-Kritik

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Apple TV+ Deutschland
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top