Mein Konto
    Schuss in der Nacht – Die Ermordung Walter Lübckes
    Schuss in der Nacht – Die Ermordung Walter Lübckes
    4. Dezember 2020 TV-Produktion | 1 Std. 30 Min. | Dokumentation, Drama
    Regie: Raymond Ley
    |
    Drehbuch: Raymond Ley, Hannah Ley
    Besetzung: Robin Sondermann, Joachim Król, Katja Bürkle
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    „Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Es ist die Freiheit eines jeden Deutschen.“ Diese Worte fand im Oktober 2015 der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke während einer Bürgerversammlung im hessischen Lohfelden. Anlass für die Veranstaltung war die anstehende Eröffnung einer Flüchtlingsunterkunft im Ort. Lübcke war dafür bekannt, sich für die Aufnahme von Geflüchteten einzusetzen. Nachdem er während seiner Rede mehrmals von Kagida-Anhängern beleidigt und provoziert wurde, sagte er die oben zitierten Sätze. Was er nicht wusste: Diese Worte werden ihn am 1. Juni 2019 um 23:30 das Leben kosten. Auf der Terrasse seines Wohnhauses wird er durch einen Kopfschuss aus nächster Nähe getötet. Wenig später wird der Rechtsextremist Stephan Ernst als dringend tatverdächtig verhaftet. Sein Motiv war die direkte Reaktion auf die Äußerungen Lübckes während der Bürgerversammlung.

    Raymond Ley versucht in seinem Doku-Drama nachzuvollziehen, wie es zu dem tödlichen Angriff auf Walter Lübcke kommen konnte.

    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Robin Sondermann
    Rolle: Stephan Ernst
    Joachim Król
    Rolle: Ermittler Norbert Bartels
    Katja Bürkle
    Rolle: Ermittlerin Petra Lischke
    Konstantin Lindhorst
    Rolle: Markus H.

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Das Erste
    Produktionsjahr 2020
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top