Mein Konto
    Pollock
     Pollock
    6. Juni 2002 Im Kino | 2 Std. 03 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Ed Harris
    |
    Drehbuch: Barbara Turner, Susan Emshwiller
    Besetzung: Ed Harris, Robert Knott, Marcia Gay Harden
    User-Wertung
    3,2 10 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    New York, 1941: Jackson Pollock (Ed Harris) lebt mit seinem Bruder Sande (Robert Knott) und dessen schwangerer Frau in einer beengten Wohnung in Greenwich Village. Pollocks Alkoholsucht sorgt immer wieder für Konflikte. Das ändert sich, als die Künstlerkollegin Lee Krasner (Marcia Gay Harden) in sein Leben tritt. Zwei Monate nachdem die beiden sich kennen gelernt haben, ziehen sie zusammen. Krasner stellt ihr eigenes künstlerisches Schaffen in den Hintergrund um Pollocks Karriere voranzutreiben. Schließlich wird er auch von der Galeristin Peggy Guggenheim (Amy Madigan) entdeckt. Krasner und Pollock heiraten und ziehen zusammen aufs Land. In der Abgeschiedenheit entwickelt er den Malstil, der die moderne Kunst umwälzen und ihn so berühmt machen soll. Nach einem Artikel im Life Magazine ist wird er endlich zum international anerkannten Künstler. Aber weder der plötzliche Erfolg noch Lees Liebe können verhindern, dass er wieder in seine Depressionen zurückfällt. Als sich Krasner weigert, ein Kind von ihm zu bekommen, fängt Pollock wieder an zu trinken. Als seine Ehe am Ende ist, kommt er bei einem Autounfall zusammen mit seiner Affäre Ruth Kligman (Jennifer Connelly) im Alter von 44 Jahren ums Leben.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Pollock
    Von Claus Schlamadinger
    "Pollock" ist die Biographie des berühmten Pop-Art Malers Jackson Pollock, der in den vierziger und fünfziger Jahren für Aufregung sorgte und das Life Magazin stellte die Frage: "Ist Jackson Pollock der größte Künstler der Vereinigten Staaten?“ Doch abseits seines großen Talents war Pollock ein ziemliches Wrack. Jähzornig, aufbrausend und alkoholkrank verstand er es nicht, sich auf Grund seines Erfolgs zu freuen und schließlich fuhr er sich 1956 zu Tode als er im volltrunkenen Zustand ins Auto gestiegen ist.... Für Ed Harris war es eine Herzensangelegenheit, diesen Film zu realisieren, faszinierte ihn doch die Persönlichkeit, aber auch die Werke des bekannten Malers Jackson Pollock, der ständig zwischen Genie und Wahnsinn sein unglückliches Leben lebte. Neben der Regie übernahm Harris auch gleich die Hauptrolle, welche er derart überzeugend und echt spielte, dass ihn die Oscar-Jury letzt

    Trailer

    Pollock Trailer OV 2:20
    Pollock Trailer OV
    739 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ed Harris
    Rolle: Jackson Pollock
    Robert Knott
    Rolle: Sande Pollock
    Marcia Gay Harden
    Rolle: Lee Krasner
    Matthew Sussman
    Rolle: Reuben Kadish

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 27. Oktober 2015
    Ein zumeist guter Film, der vor allem durch Ed Harris' gewohnt sicheres Spiel an Atmosphäre gewinnt und durch einige hervorragende Dialoge in Erinnerung bleibt. Davon abgesehen bleibt allerdings nur eine solide inszenierte, risikofreie Biografie.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 16. März 2014
    Eine der besten Biografien!!! Der film zeigt eindrucksvoll das Leben Pollocks!! Sehr sehenswert!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
    Produktionsjahr 2000
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top