Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Tron: Legacy
     Tron: Legacy
    27. Januar 2011 / 2 Std. 06 Min. / Sci-Fi, Action, Abenteuer
    Regie: Joseph Kosinski
    Drehbuch: Adam Horowitz, Richard Jefferies
    Besetzung: Jeff Bridges, Garrett Hedlund, Olivia Wilde
    Originaltitel: TRON: Legacy
    Im Stream
    Pressekritiken
    3,1 7 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 1008 Wertungen - 70 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Das Jahr 1989 sieht den Aufstieg des Computer-Virtuosen Kevin Flynn (Jeff Bridges) zum Großunternehmer – und sein plötzliches Verschwinden. Lange Jahre glaubt sein inzwischen erwachsen gewordener Sohn Sam (Garrett Hedlund), der alter Herr hätte sich aus dem Staub gemacht. Doch eines Tages lernt er die erstaunliche Wahrheit: Flynn sitzt seit einem Vierteljahrhundert in seiner eigenen Computer-Welt TRON fest – als Gefangener seines Spiegelbildes CLU (digital verjüngt: Jeff Bridges), einer KI, die mit tyrannischer Härte über die virtuellen Weiten des Rasters herrscht. Um CLUs Pläne zu durchkreuzen, muss sich Sam mit seinem Vater versöhnen und die reizend-naive Cyber-Dame Quorra (Olivia Wilde) beschützen. Denn die trägt ein Geheimnis in sich, das den Lauf beider Welten für immer verändern könnte...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Alle Streaming-Angebote anzeigen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Tron: Legacy
    Von Julian Unkel
    Zur technischen Revolution hat es dieses Mal nicht gereicht. Zwar war „Tron" 1982 nicht - wie häufig angenommen - der erste kommerzielle Spielfilm, der CGI-Effekte nutzte (diese Ehre wurde je nach Auslegung „Westworld", „Futureworld" oder „Krieg der Sterne" zuteil), aber dafür der erste, der dies in großem Ausmaß tat, weshalb er mit Fug und Recht als Meilenstein der Computertechnik im Kino bezeichnet werden darf. Wenn Debüt-Regisseur Joseph Kosinski nun fast drei Jahrzehnte später die Fortsetzung komplett in 3D dreht, ist das heutzutage kaum noch etwas Außergewöhnliches. Trotzdem ist „TRON: Legacy" auch ohne technische Pionierleistung visuell absolut beeindruckend ausgefallen. So verleitet der Film sein Publikum trotz der aktuellen Omnipräsenz der 3D-Technologie zum Staunen. Die inhaltlichen Schwächen kaschieren die tollen Bilder jedoch nur bedingt. 1989 ist Kevin Flynn (Jeff Bridges) d...
    Die ganze Kritik lesen
    Tron: Legacy Trailer DF 2:15
    Tron: Legacy Trailer DF
    56562 Wiedergaben
    Tron: Legacy Teaser DF 2:56
    38333 Wiedergaben
    Tron: Legacy Trailer OV 2:29
    20462 Wiedergaben
    Tron: Legacy Trailer (2) DF 2:27
    11938 Wiedergaben
    Tron: Legacy Trailer (2) OV 2:31
    24027 Wiedergaben
    Tron: Legacy Trailer (3) DF 2:27
    129752 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Reportage 1 - Deutsch 2:13
    Reportage 1 - Deutsch
    921 Wiedergaben
    Interviews 1 - Deutsch 7:21
    Interviews 1 - Deutsch
    7690 Wiedergaben
    Reportage 2 - Deutsch 1:32
    Reportage 2 - Deutsch
    464 Wiedergaben
    Alle 4 Videos
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jeff Bridges
    Rolle: Kevin Flynn / Clu 2.0
    Garrett Hedlund
    Rolle: Sam Flynn
    Olivia Wilde
    Rolle: Quorra
    Bruce Boxleitner
    Rolle: Alan Bradley / Tron
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Northman Tim
    Northman Tim

    User folgen 3 Follower Lies die 27 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 16. Februar 2012
    Nun der perfekte Film ist tron-Legacy bestimmt nicht... Aber es ist ein leidliches, belastendes Thema, das mit der Handlung. Ich finde es nahezu dumm (!) bei solchen Filmen die Handlung als Kritikpunkt festzulegen. Es gibt Filme die kaum Handlung besitzen und trotzdem als Klassiker gelten, nur weil die wenigen Wendungen perfekt plaziert sind. Ein gutes Beispiel, das ich immer wieder gerne nehme, ist "Heat"... Räuber verpatzen ein Coup, werden ...
    Mehr erfahren
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    User folgen 179 Follower Lies die 474 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2014
    Nach Jahrzehnten eine Fortsetzung zu drehen ist wirklich riskant, umso mehr hat es mich überrascht das der Film richtig gut ist, die Effekte die hier wirklich eine große Rolle spielen sind ziemlich gut ein besonderes Highlight der Effekte war wie die Crew den mittlerweile 65 Jährigen Jeff Bridges Digital- verjüngert haben. Fazit: Herausragende Fortsetzung mit wunderbaren Effekte - Tolle Besetzung.
    Pato18
    Pato18

    User folgen 850 Follower Lies die 984 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 11. März 2013
    "Tron: Legacy" ist ein film mit einer sehr guten und neuen story, die allerdings zu wenig detailliert erklärt wird... action oke und spannung auch oke mehr nicht! das ende ist dann ganz gut gelungen.
    fantasyman
    fantasyman

    User folgen 2 Follower Lies die 36 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 20. Januar 2019
    So etwas wie TRON LEGACY habe ich zuvor noch nie in meinem Leben gesehen. Man wird regelrecht in eine andere Welt entführt, in eine völlig fremde und faszinierende Dimension. Ich kann diesem Science-Fiction-Film nur die Bestbewertung geben, die er auch verdient hat. Er ist meines Erachtens um einiges besser gelungen von der Atmosphäre und seiner Musik und seiner Machart, als der erste Film TRON aus den 80'er Jahren. Sam, der Sohn von Kevin ...
    Mehr erfahren
    70 User-Kritiken

    Bilder

    118 Bilder

    Aktuelles

    Neu auf Disney+: Ein wunderschöner Sci-Fi-Film, auf dessen Sequel wir immer noch warten
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Donnerstag, 21. Mai 2020
    Nachdem sich „Tron“ bereits im Angebot des Streamingdienstes befindet, schiebt Disney+ heute mit dem Nachfolger „Tron: Legacy“...
    Das Programm von Disney+ wächst auch im Mai – u. a. mit noch mehr "Star Wars" und "Tron: Legacy"
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Mittwoch, 22. April 2020
    Disney hat nun angekündigt, welche Titel im Mai 2020 neu zum hauseigenen Streamingdienst Disney Plus kommen werden. Abonnenten...
    40 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Walt Disney Germany
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 170 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top