Mein Konto
    Risiken & Nebenwirkungen
     Risiken & Nebenwirkungen
    Demnächst / 1 Std. 33 Min. / Drama, Komödie
    Regie: Michael Kreihsl
    Drehbuch: Michael Kreihsl
    Besetzung: Inka Friedrich, Samuel Finzi, Pia Hierzegger
    Zum Trailer
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben
    Bei der Pilateslehrerin Kathrin (Inka Friedrich) wird nach einer Vorsorgeuntersuchung ein Nierenleiden festgestellt. Nun braucht sie dringend eine neue Niere. Also könnte ihr Mann Arnold (Samuel Finzi) eine seiner Nieren für seine Frau abtreten. Doch ganz so einfach ist es für ihn nicht. Der vielbeschäftigte Architekt hat Bedenken, steckt mitten in einem Großprojekt und erwägt sogar, sich zu weigern und damit seine Ehe aufs Spiel zu setzen. Wie gut, dass es ihren gemeinsamen besten Freund Götz (Thomas Mraz) gibt, der sofort seine Niere für Kathrin hergeben würde. Doch er hat nicht mit seiner Frau Diana (Pia Hierzegger) gerechnet, die alles andere als einverstanden damit ist. Nun also stehen die Freunde vor zwei potenziellen Spendernieren, die zwei Ehen vor eine Zerreißprobe stellen...

    Basiert auf dem Stück „Die Niere“ von Stefan Vögel.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Risiken & Nebenwirkungen

    Eine Niereninsuffizienz enthüllt die wahre Natur des Menschen

    Von Nikolas Masin
    Für seine bessere Hälfte würde man alles geben, sogar das eigene Leben. Das hört man von frisch Verliebten oft. Was aber, wenn es Zeit wird, dieses Versprechen tatsächlich einzulösen – und zwar Jahrzehnte später, wenn die Luft in der Beziehung schon längst raus ist? Eine ganz so drastische Frage stellt „Risiken & Nebenwirkungen“ nicht. Hier geht es bloß um eine Nierenspende. Man hat ja schließlich zwei. Und Komplikationen sind äußerst unwahrscheinlich. Das allein reicht aber schon aus, um offenzulegen, ob jemand sich selbst für die wichtigere Hälfte hält. Und dann bleibt nur noch die Frage: Ist so eine Spende an den Ehepartner quasi moralische Pflicht? Wirst du von deinem Umfeld geächtet, falls du es nicht tust? Basierend auf dem Theaterstück „Die Niere“ von Stefan Vögel strickt der österreichische Regisseur Michael Kreihsl mit diesem Gedankenspiel eine intime Komödie über verletzte
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Risiken & Nebenwirkungen Trailer DF 1:44
    Risiken & Nebenwirkungen Trailer DF
    336 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Inka Friedrich
    Rolle: Kathrin
    Samuel Finzi
    Rolle: Arnold
    Pia Hierzegger
    Rolle: Diana
    Thomas Mraz
    Rolle: Götz
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Österreich
    Verleiher Filmwelt
    Produktionsjahr 2021
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top