Mein Konto
    Tigerland
     Tigerland
    24. Mai 2001 Im Kino / 1 Std. 41 Min. / Kriegsfilm, Drama
    Regie: Joel Schumacher
    Drehbuch: Ross Klavan, Michael McGruther
    Besetzung: Marc Macaulay, Arian Waring Ash, Dennis T. Benatar
    Pressekritiken
    3,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 22 Wertungen - 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Louisiana, 1971: Roland Bozz (Colin Farrell) landet mit Hunderten anderen Rekruten in Fort Polk, einem Trainingslager der US-Armee. Hier sollen die jungen Soldaten der A-Kompanie für ihren Einsatz in Nordvietnam gedrillt werden. Doch Bozz will sich der Autorität seiner brutalen Vorgesetzten nicht unterordnen. Immer wieder sorgt er für Unruhen und wiegelt so die Moral der gesamten Einheit auf. Nach der zweimonatigen Grundausbildung erkennt jedoch auch er den Ernst der Lage.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Tigerland
    Von Christian Roman
    Der US-amerikanische Schriftsteller und Drehbuchautor Michael Herr (Full Metal Jacket) hat einmal über den Vietnamkrieg gesagt: „All the wrong people remember Vietnam. I think all the people who remember it should forget it, and all the people who forgot it should remember it.” Ob Stanley Kubrick, Francis Ford Coppola (Apocalypse Now) oder Oliver Stone (Platoon) – das amerikanische Trauma der 60er und 70er Jahre erfreut sich bis heute größter Beliebtheit unter Hollywoods Regisseuren. Im Jahr 2000 trug Joel Schumacher seinen Teil dazu bei, dass diejenigen, die den Krieg in Vietnam schon fast vergessen hatten, wieder daran erinnert wurden. Sein spannendes Kriegsdrama „Tigerland“ rückt die Ausbildung im gleichnamigen Trainingscamp in den Mittelpunkt und verzichtet dabei auf Kriegspathos und eine effektvolle Inszenierung. Louisiana, 1971: Roland Bozz (Colin Farrell) landet mit Hunderten a...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Tigerland Trailer DF 2:23
    Tigerland Trailer DF
    1149 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Marc Macaulay
    Rolle: Tigerland CO
    Arian Waring Ash
    Rolle: Sheri
    Dennis T. Benatar
    Rolle: Sergeant at Gate to Tigerland
    Neil Brown Jr.
    Rolle: Kearns
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    Lord Borzi
    Lord Borzi

    User folgen 35 Follower Lies die 678 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Mal ein ganz anderer Vietnam-Kriegsfilm, in dem der Fokus nicht auf Schusswechsel, sondern auf die Psyche und die Motivation der Soldaten vor dem Krieg gerichtet wurde. Joel Schumacher beweist auch in diesem Genre sein Können. Colin Farrell, der die Rolle des aufmüpfigen Anti-Helden mit vollem Einsatz spielte, war in Top-Form zu sehen. Manchmal hatte der Film zwar auch seine Längen (z.B. als die Soldaten minutenlang durch einen Fluss waten), ...
    Mehr erfahren
    1 User-Kritik

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 2000
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top