Mein Konto
    May December
     May December
    30. Mai 2024 Im Kino | 1 Std. 57 Min. | Komödie, Drama
    Regie: Todd Haynes
    |
    Drehbuch: Samy Burch
    Besetzung: Natalie Portman, Julianne Moore, Charles Melton
    Filmstarts
    4,5
    Vorführungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Gracie Atherton-Yu (Julianne Moore) und ihr Ehemann Joe (Charles Melton) bereiten sich auf den Highschool-Abschluss ihrer Zwillinge vor, die in den Sommerferien in ihr Studentenwohnheim ziehen werden. Offenbar hat sich der Skandal um das Paar gelegt, der sich vor zwanzig Jahren ereignete, als Gracies Affäre mit Joe die Titelseiten der Boulevardpresse beherrschte – vor allem, weil Joe 23 Jahre jünger ist als sie. Kurz vor ihrem Abschluss kommt die berühmte und beliebte Hollywood-Schauspielerin Elizabeth Berry (Natalie Portman), um die Familie zu besuchen und einige Zeit mit ihnen zu verbringen, da ihr nächstes Projekt auf Gracies Leben basiert und sie die Vergangenheit und die Entscheidungen für ihre Rolle besser verstehen möchte. Ihre Ankunft beginnt das Paar zu erschüttern und zwingt sie dazu, sich mit den Realitäten des Lebens in einem leeren Nest und einem deutlichen Altersunterschied auseinandzusetzen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    May December

    Die große Kunst des "Schillerling"

    Von Christoph Petersen
    Bereits 1964 durch die amerikanische Kulturkritikerin Susan Sontag in ihrem berühmten Essay „Notes On ‚Camp‘“ popularisiert, gibt es bis heute einfach keine vernünftige deutsche Übersetzung des Begriffs: „Kitschig“, „extravagant“, „parodistisch“, „schrill“ – klar steckt das schon alles mit drin, und doch reicht keines der Worte für sich aus, um die Bedeutung von „Camp“ allumfassend abzubilden. Also habe ich in meiner „Not“ ChatGPT gebeten, doch bitte einen passenden deutschen Begriff einfach zu erfinden – und so wurde „Schillerling“ geboren: Es kombiniert das Wort „schillern“, um den glänzenden und extravaganten Aspekt von „camp“ einzufangen, mit dem Suffix „-ling“, das eine gewisse Verspieltheit und Leichtigkeit impliziert. Jetzt, wo die Sprachbarriere erst einmal aus dem Weg geräumt ist, können wir auch direkt einen „König des Schillerling“ krönen, denn was „Carol“-Regisseur Todd Hayn
    May December Trailer DF 1:59
    May December Trailer DF
    94 Wiedergaben
    May December Trailer OV 2:26
    11.038 Wiedergaben
    May December Teaser OV 0:33
    59 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Frisch nominiert für einen Oscar: Starbesetztes Meisterwerk kommt endlich auch nach Deutschland – und zwar ins Kino!
    News - In Produktion
    Todd Haynes’ Melodrama „May December” läuft seit Ende 2023 in zahlreichen Ländern auf Netflix. In Deutschland war der Film…
    Donnerstag, 25. Januar 2024
    Die Oscar-Nominierungen 2024: "Oppenheimer" vs. "Barbie" – und Deutschland hat ebenfalls eine Chance auf den Filmpreis
    News - Festivals & Preise
    Bevor in anderthalb Monaten erneut die Academy Awards vergeben werden, wurde nun die Liste der diesjährigen Nominierten…
    Dienstag, 23. Januar 2024
    20 Jahre Altersunterschied: Im Trailer zum Netflix-Kritiker-Hit “May December” mit Natalie Portman geht es um ein Tabuthema
    News - Videos
    Fans des gepflegten Melodramas aufgepasst, denn der neue Trailer zu Todd Haynes’ „May December” mit Oscarpreisträgerinnen…
    Mittwoch, 27. September 2023
    Trotz Fanwunsch soll das Sci-Fi-Spektakel "Rebel Moon" von Zack Snyder nicht in die Kinos kommen
    News - DVD & Blu-ray
    Netflix hat den Veröffentlichungsfahrplan für den Rest des Jahres 2023 publik gemacht. Fans von Zack Snyder, die darauf…
    Mittwoch, 30. August 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Natalie Portman
    Rolle: Elizabeth Berry
    Julianne Moore
    Rolle: Gracie Atherton-Yoo
    Charles Melton
    Rolle: Joe Yoo
    Cory Michael Smith
    Rolle: Georgie Atherton

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Wild Bunch Germany
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top