Mein Konto
    Axiom
     Axiom
    30. Juni 2022 Im Kino / 1 Std. 52 Min. / Drama, Komödie
    Regie: Jöns Jönsson
    Drehbuch: Jöns Jönsson
    Besetzung: Moritz von Treuenfels, Ricarda Seifried, Thomas Schubert
    Zum Trailer Vorführungen (2)
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen - 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben
    Julius (Moritz von Treuenfels) verdient sein Geld als Museumswärter in Berlin und wird von all seinen Kollegen und Kolleginnen aufgrund seines Charmes, seiner lockeren Art und seinen unvergleichlichen Geschichten sehr geschätzt. Um die Beziehung zu ihnen auch abseits des Jobs zu stärken, beschließt er, die versammelte Kollegschaft auf einen Segeltörn auf dem Boot seiner adeligen Familie einzuladen, von der er schon oft erzählt hat. Während des Trips allerdings beginnt Julius' Fassade zu bröckeln. Die Stimmung kippt und seine Gäste müssen schon bald feststellen, dass Julius nicht der ist, der er vorgibt zu sein...

    Hier im Kino

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Axiom

    Der neue Baron Münchhausen ist ein Museumswärter aus Köln

    Von Jochen Werner
    Ein Axiom bezeichnet in der Wissenschaft einen Grundsatz, der mit hinreichender Sicherheit als wahr vorausgesetzt wird und zur Ableitung von Beweisführungen verwendet werden kann, ohne selbst der Beweispflicht zu unterliegen. Im Weltbild eines religiösen Menschen, so heißt es einmal in Jöns Jönssons exemplarisch betiteltem Film, kann Gott die Rolle eines solchen Axioms einnehmen – und dann stimmt halt automatisch alles, was von der Existenz Gottes abgeleitet wird. Über Weltbilder und ihren Ursprung in der sozialen Prägung eines Menschen wird in „Axiom, der seine Weltpremiere im Encounters-Wettbewerb der Berlinale gefeiert hat, überhaupt viel gesprochen, meist im Brustton der unverrückbaren Überzeugung. Dass der gläubige Katholik Erik (Thomas Schubert) dann spät im Film aber doch eine ganz andere Geschichte erzählt als die, die sich der Protagonist Julius (Moritz von Treuenfels) für ihn z
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Axiom Trailer DF 2:02
    Axiom Trailer DF
    1.016 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Moritz von Treuenfels
    Rolle: Julius
    Ricarda Seifried
    Rolle: Marie
    Thomas Schubert
    Rolle: Erik
    Petra Welteroth
    Rolle: Hannelore
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    Losberg Zwei
    Losberg Zwei

    User folgen Lies die Kritik

    5,0
    Veröffentlicht am 29. Juni 2022
    Super Film der sich in der Erzählweise nicht zu sehr in den Vordergrund stellt sondern den rätselhaften Pfaden des Protagonisten folgt. Anschauen!
    1 User-Kritik

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Filmperlen
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top