Mein Konto
    The Old Oak
     The Old Oak
    23. November 2023 Im Kino | 1 Std. 53 Min. | Drama
    Regie: Ken Loach
    |
    Drehbuch: Paul Laverty
    Besetzung: Dave Turner, Ebla Mari, Claire Rodgerson
    User-Wertung
    3,2 9 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Vorführungen (9)
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die glorreichen Zeiten liegen längst hinter dem alten Grubendorf im Nordosten Englands. Im The Old Oak genannten Pub treffen sich nun regelmäßig die Arbeiter, die einst unter Tage ihr Werk verrichteten und schließlich ihrer Meinung nach vom System verraten und ausgespuckt wurden. Doch auch diese Stammgäste reichen Pubinhaber TJ Ballantyne (Dave Turner) nicht, um den Laden vor dem Ruin zu retten. Unruhe in die vergessene Ortschaft bringt auch der Fremdenhass, der den ankommenden Geflüchteten aus Syrien entgegenschlägt. Die sollen in den zahlreichen leer stehenden Häusern des Ortes einquartiert werden und das stößt bei den Alteingesessenen auf wenig Verständnis. Nur TJ Ballantyne verschränkt nicht sofort die Arme, sondern freundet sich mit der jungen Syrerin Yara (Ebla Mari) an. Gemeinsam feilen sie an einem Plan, sowohl die Wogen zwischen beiden Lagern zu glätten als auch den Pub zu retten.

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    The Old Oak

    Ein letzter Aufschrei nach Solidarität

    Von Christoph Petersen
    Ken Loach ist seit Jahrzehnten DER Chronist der britischen Arbeiterklasse. Nachdem „Ich, Daniel Blake“, seine bittere Anklage des britischen Sozialsystems, 2016 mit der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet wurde, avancierte der Titel des Films anschließend zum Kampfslogan der Reformbewegung: Sogar die Abgeordneten im House of Commons forderten sich gegenseitig dazu auf, sich den Film anzuschauen, um die alltäglichen Auswirkungen ihrer Entscheidungen besser nachvollziehen zu können. Die zentrale Forderung bringt der Titelheld dabei am besten selbst auf den Punkt: „Ich bin kein Klient, kein Kunde und auch kein Service-Nutzer. Ich bin kein Faulenzer, kein Schnorrer, kein Bettler und auch kein Dieb. Ich bin keine nationale Versicherungsnummer und auch kein Fleck auf einem Computerbildschirm.“ Nun liefert Loach mit „The Old Oak“ seinen nach eigener Aussage endgültig letzten Film – und ihm

    Trailer

    The Old Oak Trailer DF 2:13
    The Old Oak Trailer DF
    1.270 Wiedergaben
    The Old Oak Trailer (2) OV 2:11
    183 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu im Kino im November 2023: Marvel-Action, Ridley Scotts neues Historien-Epos, Folter-Horror & viele weitere Film-Highlights
    News - In Produktion
    Jeden Monat startet eine Vielzahl an spannenden Filmen in den deutschen Kinos. Doch manchmal kommt es vor, dass schöne Filme…
    Dienstag, 31. Oktober 2023
    Die Goldene Palme in Cannes geht an "Anatomy Of A Fall" - und daran hat auch ein deutscher Kinostar einen gewaltigen Anteil!
    News - Festivals & Preise
    Heute wurden in Cannes die Preise für den offiziellen Wettbewerb vergeben. Für den Besten Film gibt es dabei die Goldene…
    Samstag, 27. Mai 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Dave Turner
    Rolle: TJ Ballantyne
    Ebla Mari
    Rolle: Yara
    Claire Rodgerson
    Rolle: Laura
    Trevor Fox
    Rolle: Charlie

    User-Kritiken

    Kinobengel
    Kinobengel

    434 Follower 525 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 13. November 2023
    gegen alle Widrigkeiten In einem englischen Dorf, das vor Schließung der Kohlebergwerke blühte, ist Tristesse eingekehrt. Als Flüchtlinge aus Syrien in leerstehende Wohnhäuser untergebracht werden, sind manche Einwohner skeptisch, einige weitere neidisch bis feindlich eingestellt. Dies wird angeschürt, als der Gastwirt TJ Ballantyne (Dave Turner) eine Freundschaft zu Yara (Ebla Mari) aufbaut, die nicht nur sehr gut Englisch spricht, ...
    Mehr erfahren
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    552 Follower 942 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 6. Dezember 2023
    AM MITTAGSTISCH SIND ALLE GLEICH Es soll sein letzter Film gewesen sein. Ken Loach, das soziale Gewissen des Vereinigten Königreichs, geht in Pension. Was er hinterlässt, ist eine noch für lange Zeit nachblühende Eiche, deren dicker Stamm fest verwurzelt im Boden ungeschönter Tatsachen vielleicht besseren Zeiten entgegenharrt, in denen Menschen unterschiedlichster Gesinnung und diverser ethnischer Herkunft an einem Tisch Platz finden ...
    Mehr erfahren
    beco
    beco

    55 Follower 328 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 7. Dezember 2023
    Ein berührender Film mit einem optimistischen Ausblick auf die Lebenssituation von Flüchtlingen und den Einheimischen in Nordengland, denen es auch nicht viel besser geht, die vielleicht sogar weniger Hoffnung auf eine bessere Zukunft haben, als die Neuankömmlinge mit ihren Träumen. Man sollte den Film nicht in der dt. Synchrofassung sehen, die dem Film fast jegliche Authentizität beraubt.
    Solide

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Großbritannien
    Verleiher Wild Bunch Germany
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top