Mein Konto
    Mississippi Burning
     Mississippi Burning
    6. April 1989 Im Kino | 2 Std. 08 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Alan Parker
    |
    Drehbuch: Chris Gerolmo
    Besetzung: Willem Dafoe, Gene Hackman, Frances McDormand
    Pressekritiken
    4,5 2 Kritiken
    User-Wertung
    4,3 625 Wertungen, 6 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Im südlichen US-Bundesstaat Mississippi werden 1964 drei junge Männer, ein schwarzer und zwei weiße Bürgerrechtler von einem Wagen mit Blaulicht in einer abgelegenen Straße angehalten. Nachdem sich die drei wüste, rassistische Beschimpfungen anhören müssen, werden sie erschossen. Zur Aufklärung des Falls werden der idealistische Nordstaatler Alan Ward (Willem Dafoe) und der erfahrene ehemalige Südstaaten-Sheriff Rupert Anderson (Gene Hackman) als FBI-Ermittler nach Jessup County geschickt. Dort haben die FBI-Agenten keine leichte Aufgabe vor sich, sind die offen rassistischen Einwohner doch wenig hilfreich bei der Aufklärung des Verbrechens. Als den Agenten klar wird, dass die drei ermodert wurden, fordert Ward einen großen Trupp FBI-Agenten und sogar das Militär an, um zu helfen. Unterdessen kommt Anderson der Frau des Hilfssheriff, Mrs. Pell (Frances McDormand), näher.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses
    Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses (DVD)
    Neu ab 31,58 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Mississippi Burning
    Von René Malgo
    Alan Parkers siebenfach oscarnominiertes Thriller-Drama „Mississippi Burning“ beruht auf wahren Begebenheiten und erzählt von rassistischen Übergriffen im Südosten der Vereinigten Staaten, im Bundesstaat Mississippi. In den Hauptrollen brillieren Gene Hackman und Willem Dafoe als FBI-Ermittler und Frances McDormand als unterdrückte Frau eines rassistischen Deputys. In einem kleinen County in Mississippi, 1964. Drei junge Bürgerrechtsaktivisten sind spurlos verschwunden. Die beiden FBI-Ermittler Agent Rupert Anderson (Gene Hackman), ein Ex-Sheriff aus Mississippi, und Agent Alan Ward (Willem Dafoe), ein idealistischer Harvard-Absolvent, werden in die Region geschickt, um den Fall aufzuklären. Doch je tiefer sie im rassistischen Dreck wühlen, desto brutaler werden die Übergriffe des Ku-Klux-Klans gegen die Schwarzen der Region. Vom Sheriff-Departement können die beiden keine Hilfe erwarten

    Trailer

    Mississippi Burning Trailer OV 1:29
    Mississippi Burning Trailer OV
    3.336 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    FILMLEGENDEN bei Amazon Prime Video: Einen der besten Cop-Thriller aller Zeiten & viele weitere starbesetzte Meisterwerke jetzt streamen [Anzeige]
    News - DVD & Blu-ray
    Al Pacino, Meryl Streep, Robert De Niro & mehr: Mit dem neuen Prime Video Channel FILMLEGENDEN könnt ihr euch zahlreiche…
    Freitag, 12. November 2021
    Streaming-Tipp auf Amazon Prime Video: Ein kontroverses Thriller-Meisterwerk - aktueller denn je!
    News - DVD & Blu-ray
    Der Rassismus-Krimi „Mississippi Burning“, der momentan im Abo von Amazon Prime Video zur Verfügung steht, gehört zu den…
    Samstag, 7. August 2021
    Neu auf Amazon Prime Video im August: Der beste Superheldenfilm aller Zeiten, Monster-Action mit Godzilla & Kong und vieles mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Blockbuster-Freunde bekommen von Amazon Prime Video im August einiges geboten. Neu auf dem Streaming-Dienst verfügbar sind…
    Montag, 26. Juli 2021
    Neu bei Amazon Prime: "The Witcher"-Star Henry Cavill als Halbgott
    News - DVD & Blu-ray
    Momentan jagt Henry Cavill in „The Witcher“ auf Netflix nach Monstern. Beim Streaming-Konkurrenten Amazon Prime kam gestern…
    Montag, 23. Dezember 2019

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Willem Dafoe
    Rolle: Ward
    Gene Hackman
    Rolle: Anderson
    Frances McDormand
    Rolle: Mrs. Pell
    Brad Dourif
    Rolle: Deputy Clinton Pell

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 1. September 2015
    Ein ernster, realistischer Rassismus-Thriller, der sowohl als politisches Statement wie auch in der Dramaturgie überzeugt. Für die spannende und actiongeladene Jagd auf die Mörder muss das Porträt der Kleinstadt-Rassisten etwas in den Hintergrund treten, aber trotzdem gelingt dem Film eine nüchterne und alarmierende Bestandsaufnahme weit verbreiteter menschenverachtender Denkstrukturen.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.062 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 7. Januar 2020
    Auch dies ist einer der Titel die schon hunderte Male im Fernsehen liefen, aber mir nie richtig untergekommen sind und die ich nun mittels Prime mal nachholen konnte … und obwohl die Thematik schockierend und schlimm ist hatte ich ein leichtes Lächeln dabei im Gesicht, was aber aus dem Effekt kommt daß man in solchen alten Titeln viele Darsteller in Jung findet die man anderswo her kennt. Aber der Schwerpunkt liegt bei einer anderen Sache: ...
    Mehr erfahren
    omaha83
    omaha83

    67 Follower 202 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Starkes Südstaaten-Drama, welches sehr kritisch mit der Rassenproblematik sich auseinander setzt. Gene Hackman und William Dafoe sind ein gut mit einander agierendes Team, bei der die alter Hase, der auch mal die Gesetze nicht so eng nimmt und Jungspund, der es mit eben welchen doch sehr genau nimmt, Nummer sehr gut funktioniert.
    Hawk-gc
    Hawk-gc

    6 Follower 23 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 12. Januar 2011
    klasse film. fesselnd und spannend. XDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 1988
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget US$ 15 000 000
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1988, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1988.

    Back to Top