Mein Konto
    Fallende Blätter
     Fallende Blätter
    14. September 2023 Im Kino | 1 Std. 21 Min. | Komödie, Drama, Romanze
    Regie: Aki Kaurismäki
    |
    Drehbuch: Aki Kaurismäki
    Besetzung: Alma Pöysti, Jussi Vatanen, Janne Hyytiäinen
    Originaltitel: Kuolleet lehdet
    User-Wertung
    3,7 32 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Vorführungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Ansa (Alma Pöysti) und Holappa (Jussi Vatanen) sind zwei aus der Zeit gefallene Menschen, die als Supermarktangestellte und Bauarbeiter am Rande der Gesellschaft im ebenfalls aus der Zeit gefallenen Helsinki leben, dass nur vereinzelt aktuelle Themen zulässt. Beide sind Single und leben ein trostloses, gar langweiliges Leben. Doch die Hoffnung haben sie noch nicht aufgegeben – oder jedenfalls noch nicht komplett begraben. Die große Liebe suchen sie nämlich immer noch. Und dann, als sich Ansa und Holappa zufällig in der finnischen Hauptstadt über den Weg laufen, scheint das in greifbare Nähe zu rücken. Dieses Aufeinandertreffen scheint das Potenzial zu haben, ihr Leben zu verändern – allerdings nur, wenn sie aus ihren bisherigen Verhaltensmustern ausbrechen und sich auf etwas Neues einlassen können.

    Nach „Schatten im Paradies“ (1986), „Abgebrannt in Helsinki“ (1988) und „Das Mädchen aus der Streichholzfabrik“ (1990) der vierte Teil der Proletarier-Trilogie von Aki Kaurismäki.

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Fallende Blätter

    Der vielleicht schönste Rücktritt vom Rücktritt der Kinogeschichte!

    Von Michael Meyns
    Eigentlich hatte er das Filmemachen schon ad acta gelegt: Der 2017 bei der Berlinale gezeigte „Die andere Seite der Hoffnung“ sollte der letzte Film des damals 59-jährigen Aki Kaurismäki sein! Vermutlich wurde dem Meisterregisseur („Vertrag mit meinem Killer“, „Der Mann ohne Vergangenheit“) das Rentnerdasein dann aber doch zu langweilig – und auch die Bars, die er gemeinsam mit seinem ebenfalls als Regisseur tätigen Bruder Mika in Helsinki betreibt, lasteten ihn offenbar nicht voll aus. Da lag es einfach nahe, doch noch einen Film zu drehen, sich noch einmal in die typisch-tragikomische Kaurismäki-Welt zu begeben, in der typisch-tragikomische Kaurismäki-Figuren typisch-tragikomische Kaurismäki-Sätze sagen. „Fallen Leaves“ ist so durch und durch Kaurismäki, dass man glaubt, viele Szenen schon zu kennen. Ein ganz und gar eigenes Œuvre hat der Finne so in den vergangenen 40 Jahren geschaff

    Trailer

    Fallende Blätter Trailer DF 1:49
    Fallende Blätter Trailer DF
    22.620 Wiedergaben
    Fallen Leaves Trailer OmeU 1:38
    1.330 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Nicht verpassen: Ab heute läuft einer der besten Filme des Jahres im Kino!
    News - DVD & Blu-ray
    Neben dem neuesten Action-Thriller mit Liam Neeson („Retribution“) und dem jüngsten Mordfall von Kult-Ermittler Hercule…
    Donnerstag, 14. September 2023
    Bester Film 2023: "Oppenheimer" geschlagen – von einem Film, der in Kürze erst in die Kinos kommt!
    News - Festivals & Preise
    Der internationale Verband der Filmkritiker*innen wählt traditionell immer Mitte des Jahres den besten Film. Beim FIPRESCI…
    Mittwoch, 23. August 2023
    Exklusiv bei FILMSTARTS gibt's den deutschen Trailer zu einem der schönsten Filme des Jahres: "Fallende Blätter"
    News - Videos
    Mit „Fallende Blätter“ kehrt der finnische Regie-Meister Aki Kaurismäki am 14. September 2023 in die Kinos zurück. Auf FILMSTARTS…
    Mittwoch, 19. Juli 2023
    Die Goldene Palme in Cannes geht an "Anatomy Of A Fall" - und daran hat auch ein deutscher Kinostar einen gewaltigen Anteil!
    News - Festivals & Preise
    Heute wurden in Cannes die Preise für den offiziellen Wettbewerb vergeben. Für den Besten Film gibt es dabei die Goldene…
    Samstag, 27. Mai 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Alma Pöysti
    Rolle: Ansa
    Jussi Vatanen
    Rolle: Holappa
    Janne Hyytiäinen
    Rolle: Huotari
    Nuppu Koivu
    Rolle: Liisa

    User-Kritiken

    Kinobengel
    Kinobengel

    434 Follower 525 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 17. September 2023
    Der große Herz-i-Punkt der Melancholie Berufliche Verfehlungen haben meist unangenehme Folgen. Sie sorgen dafür, dass die einsamen Singles Ansa (Alma Pöysti) und Holappa (Jussi Vatanen) noch einsamer werden. Während einer Karaoke-Veranstaltung treffen sie aufeinander. „Fallende Blätter“ wurde unter Anwesenheit von Alma Pöysti („Tove“) und Jussi Vatanen („Helden des Polarkreises“) auf dem Filmfest München 2023 gezeigt und hat ...
    Mehr erfahren
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    552 Follower 942 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 20. September 2023
    DAS SCHÖNE ZWISCHEN DEN WIDRIGKEITEN Sowieso ist alles hoffnungslos? Gut, zumindest erweckt es den Anschein. Doch was Aki Kaurismäki niemals zulassen würde, ist, seine Figuren in den bodenlosen Abgrund zu werfen. Sie straucheln zwar, sie verlieren ihre Jobs, sie sind einsam und versoffen; sie haben kein Geld und keine Lobby. Doch resignieren, das tun sie nicht. Oder zumindest nicht mehr. Kaurismäki ist seit seinem Cabriolet-Klassiker Ariel ...
    Mehr erfahren
    beco
    beco

    55 Follower 328 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 21. September 2023
    Ein typischer Kaurismäki, lakonischer Humor, spezielle Typen, deren Treiben und Schicksal mit viel Menschenfreude beschrieben wird.
    Kein großes Kino, aber ein schöner, kleiner Film über Einsamkeit und die Hoffnung, wie sie überwunden werden könnte.
    Durchaus sehenswer

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Finnland
    Verleiher Pandora Filmverleih
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Finnisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top