Silber und das Buch der Träume
    Deine Meinung zu Silber und das Buch der Träume ?

Marie Eggert
    Marie Eggert

Veröffentlicht am 27. Dezember 2023
    Liebe Mitmenschen die sich diesen Film womöglich anschauen wollen, ich warne euch es ist die größte enttäuschung meines lebens gewesen ich habe ,ehrere fragen und ich beginne mit der wichtigsten WIESO IST LIV, IHRE SCHWESTER UND IHRE MUTTER MICHT BLOND WIESOHAT LIV KURZE HAARE UND KEINE BRILLE, aber naja vielleicht waren sie so begeistert von der schauspielerin das sie sich dachten dann wirde der rest der familie auch dunkelhaarig..damit habe ich jedoch auch ein problem denn ihre schauspielkünste sind erschütternd schlecht !!! noch dazu sieht sie nicht aus wie 16 sonde eher wie eine fraudie auf die 30 zusteuert. Naja dann dachte ich schlimmer kanns ja nicht werden.. falsch gedacht warum hat der freund von livs mutter keine glatze und riesige ohren?? WIESO IST FLORENCE DIE IM BUCH DIE PERFEKTE TOCHTER ZEIGT MIT IHREN WUNDERSCHÖNEN BRAUENEN LOCKEN EIN ROT HAARIGER EMO TEENAGER, und wieso, wieso ist ihr zwillingsbruder der Basketball spielt und immer trainiert ein dürrer milchbubi? Ach und ich habe den film erst seit 10 minuten am laufen und bin so unglaublich verwirrt wie man denn einen film so abwegig von einem buch machen kann.. aber wieso ist livs vater tot das ist komplett aus den fingern gezogen… jetzt kommt die scene auf dem friedhof und ich habe keine ahnung wer diese jungs sein sollen ich könnte keine namen zordnen aber wie ich gehört habe soll der kleine schwarzhaarige junge arthur sein er war doch aber sonst der, der als goldlöckchen mit engelsgesicht bezeichnet wurde finde ich etwas unpassend und nich dazu kommt, auch wenn ich für diversität bin, es ziemlich unpassend ist das jaspor dunkelhäutig ist. Henry hat es nichtmal so schlimm getroffen ausser das er bei arthurs party patrick bateman ist jedoch gab es diesen film bei veröffentlichung des buches silber noch nicht und wieso überhaupt ist die party eine verkleidungsparty das ist schonwieder ein unnötiges detail das niemand wollte. Noch dazu frage ich mich wieso grayson plötzlich die hose runtergezogen wird und das sein „größter alptraum ist“ Ach und die Beziehung zwischen henry und liv ist ja komplett falsch im buch haben sie eine herzerwärmende zarte liebesgeschichte und gehen es ungkaublich langsam an im film aber küssen sie sich nach der dritten begegnung und dann wird henry als arsch dargestellt wieso? Und plötzlich stirbt persophone und ist anscheinend arthurs cousine und drogenabhängig.. wie bitte das ist mir absolut neu?! FAZIT WENN IHR EINEN TEENIE FILM HÄTTET MACHEN WOLLEN WO IHR DIVERSITÄT UND SOWAS ZEIGEN WOLLT AUF DIESE BILLIGE ART HÄTTET IHR ES GERNE TUN KÖNNEN ABER DANN NICHT ALS VERFILMUNG MEINES LIEBLINGSBUXHES SILBER ABSCHREIBEN SOLLEN DENN WARUM BITTE HABEN ALLE SO BESONDERE KLAMOTTEN UND RINGE UND NAGELACK DIESE GRUPPE JUNGS WURDE IM BUCH ALS BASIC TEENAGER BESCHRIEBEN NICHT ALS DIE GRUPPE DER ETWAS ANDEREN UND SEHT DAS JETZT NICHT ALS BELEIDIGUNG ICH HABE AUCH EINEN SEHR INDIVIDUELLEN STYLE ABER HIER PASST ES EINFACH NICHT REIN WIE KANN DENN ALLES FALSCH SEIN IN DIESEM FILM.
    MÜSST IHR WISSEN.
    Christina M 1989
    Christina M 1989

Veröffentlicht am 20. Dezember 2023
    Ich habe mich sehr auf die Verfilmung gefreut. Leider hat der Film sehr sehr wenig mit den tollen Büchern zu tun. Die Charaktere passen nicht, die Geschichte besteht nur noch in den Grundzügen. Ich vermisse auch sehr Lotti im Film oder überhaupt was die Charaktere ausmacht. Die Bücher wären eine gute Filmvorlage gewesen.
    D. K.
    D. K.

Veröffentlicht am 14. Dezember 2023
    Naja war OK. Eine Mischung aus Flatliners und Inception als Jugendfilm. Gute Schauspieler und Set. Mann hätter durchaus mehr daraus machen können.
    Flavia de Luce
    Flavia de Luce

Veröffentlicht am 12. Dezember 2023
    Rein aus der Sicht, dass es eine Buchverfilmung ist:
    Außer der Grundidee (Traumkorridor) und den Namen der Charaktere wurde nichts übernommen. Weder die Charaktereigenschaften, noch die Hintergründe und nicht einmal der Plot. Aus der reichen englischen Umgebung wurde eine Schule im Brennpunkt, aus Persephone ein drogenabhängiges Mädchen, aus Florence eine sozial-inkompetente Göre.

Selbst wenn man es als Interpretation in einer Schicht auffässt, wo sich mehr Menschen damit identifizieren zu können, fehlt den Personen der Charakter, alles geht zu schnell und es gibt mehr Logikfehler, als man zählen könnte. Ganz uinabhängig vom Buch finde ich den Film also unzureichend.
    Tatti
    Tatti

Veröffentlicht am 12. Dezember 2023
    Ich liebe die Bücher, der Film ist anders, aber tatsächlich sogar: großartig! Habe ich nicht mit gerechnet
    Kirsten Sandfort
    Kirsten Sandfort

Veröffentlicht am 11. Dezember 2023
    Uns (2 Erwachsene und drei Kinder 15, 13, 12) hat der Film für einen Familienabend super gefallen.
    Bettina Peschl
    Bettina Peschl

Veröffentlicht am 11. Dezember 2023
    Einfach furchtbar. So tolle Bücher so mies zu verfilmen. Es fehlen Personen, die Handlung stimmt nicht. Ich habe die Bücher mehrmals gelesen. Den Film möchte ich nicht noch mal ansehen müssen. Grottenschlecht
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 11. Dezember 2023
    Wenn ich mir die vernichtenden Kommentare hier durchlese, sollte ich wohl froh sein, die Buchvorlage von Kerstin Gier nicht zu kennen. Leider komme ich unter diesen optimalen Voraussetzungen auch zu keinem wirklich besseren Urteil. Einzig visuell kann der Film stellenweise überzeugen. Kein Tiefgang, eine unzureichende Figurenzeichnung, fehlender Spannungsbogen und gräßlich infantile Dialoge lassen große Langeweile aufkommen.
    Imgrunde ein mißratener Film für Kids.
    Larissa
    Larissa

Veröffentlicht am 11. Dezember 2023
    Dieser Film ist eine absolute Frechheit. Er hat bis auf die Grundidee nichts mit den Büchern zu tun. Das er den Namen „Silber“ tragen darf ist nicht zu verstehen. Die Bücher sind so gut, mit so viel Liebe zum Detail und in dem Film fehlt einfach alles. Das man nicht 100% alles gleich zum Buch macht ist klar, aber das? Schlimm, ganz schlimm.
    Und abgesehen zum Inhalt ist auch die schauspielerische Leistung eher unterer Durchschnitt
    Charleens1998
    Charleens1998

Veröffentlicht am 11. Dezember 2023
    Billigproduktion durch und durch!
    Wenn das Budget nicht vorhanden ist, um eine würdige Buchadaption zu drehen, dann sollte man es am besten ganz lassen.
    Leider hat in diesem Film für mich gar nichts gestimmt. Angefangen bei der schauspielerischen Leistung und der katastrophalen Besetzung (insbesondere für Liv Silber!!!), bis hin zur Storyline, schlecht ausgearbeiteten Plot und Charakteren. Der ganze Film kam mir zudem sehr gehetzt vor und glich eher dem "Fiebertraum eines Teenagers",als Zuschauer hatte man keine Zeit mit der Handlung und Charakteren warm zu werden, die Love Story zwischen Henry und Liv wirkte, im Gegensatz zur Buchvorlage, gestelzt und unnatürlich.

Ein Plottwist jagt den nächsten, und man kommt als Zuschauer gar nicht hinterher. Alles auch sehr dramatisiert und gleichzeitig oberflächlich dargestellt und dadurch sehr unglaubwürdig! Plötzlich, aus dem Nichts, stirbt Persephone, ohne dass man so recht mitbekommt, warum... wtf?

Und nicht zuletzt die Dialoge, bei denen mich nicht selten Fremdscham überkam. Das was Filme wie Harry Potter etc. so erfolgreich macht, ist der zeitlose Appell, gut ausgearbeitete Dialoge und keine Jugendsprache. Hier Fehlanzeige. Der Versuch, den Film an ein junges Publikum anzupassen und krampfhaft cool zu wirken, ist in meinen Augen nach hinten los gegangen.

Fazit: Manche Bücher sollten Bücher bleiben!