Mein Konto
    Der Mann im Hintergrund
     Der Mann im Hintergrund
    28. April 1988 Im Kino / 1 Std. 48 Min. / Thriller, Drama, Krimi
    Regie: Ridley Scott
    Drehbuch: Howard Franklin, Danilo Bach
    Besetzung: Tom Berenger, Mimi Rogers, Lorraine Bracco
    Originaltitel: Someone to Watch Over Me
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen - 1 Kritik
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Mike Keegan (Tom Berenger) ist in New York gerade frisch zum Detective befördert worden und wird dann auch noch direkt in das Revier im pulsierenden Manhattan versetzt. Gerade seine Frau Ellie (Lorraine Bracco) verbindet damit die Hoffnung, dass mit dem zusätzlichen Geld der Auszug aus der äußerst bescheidenen Wohnung, in der sie aktuell hausen, endlich möglich ist und vielleicht auch mal Geld für eine Waschmaschine übrig bleibt. Keegans erster Mordfall sieht nach dröger Routinearbeit für den Neuling aus. Auf einer High-Society-Party wurde die schöne und nicht minder reiche Claire Gregory (Mimi Rogers) Zeugin eines brutalen Mordes. Bis der Täter gefasst ist, bekommt sie Personenschutz und Greenhorn Keegan wird zur unattraktiven Nachtschicht verdonnert - doch die ist gar nicht so langweilig wie anfangs befürchtet. Die schöne Mimi nimmt ihren Bodyguard mit zu den Partys der Reichen und Schönen und bald schon kommen sich die beiden näher, was die ohnehin angespannte Lage nur noch prekärer macht ...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Der Mann im Hintergrund
    Von Björn Becher
    Ridley Scott (Gladiator, Black Hawk Down) kommt aus dem Werbegeschäft. Er hat Jahre lang Spots inszeniert, wie viele, weiß er selbst nicht mehr, aber deutlich über hundert waren es. Bei der Werbung zählt vor allem die Bildsprache. Story sind – sofern überhaupt vorhanden – nur sekundär, auf Figuren muss man sich nicht konzentrieren. Es geht darum, das Produkt ins rechte Licht zu rücken. Daher sind Spielfilme von einstigen Werbefilmern fast immer optische Leckerbissen. Doch nicht alle können auf den weiteren Ebenen, die ein Spielfilm so hat, mithalten. „Der Mann im Hintergrund“, ein 1987 von Scott inszenierter Thriller, ist fast so etwas wie ein Paradebeispiel für ein solches Vorurteil gegenüber Werbefilmern. Optisch ist er beeindruckend. Scott verpasst der Geschichte die richtigen Bilder, hat sichtlich viel Zeit in die Auswahl der richtigen Kamerapositionen verwendet und macht ihn, ohne u...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Mann im Hintergrund Trailer OV 1:46
    Der Mann im Hintergrund Trailer OV
    494 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tom Berenger
    Rolle: Detective Mike Keegan
    Mimi Rogers
    Rolle: Claire Gregory
    Lorraine Bracco
    Rolle: Ellie Keegan
    Jerry Orbach
    Rolle: Lieutenant Garber
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    Aktuelles

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
    Produktionsjahr 1987
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget US$ 17 000 000
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top