Mein Konto
    Stirb langsam
    Wissenswertes, Klatsch, Nachrichten oder sogar peinliche Geheimnisse über "Stirb langsam" und dessen Dreharbeiten!

    Gedreht in der eigenen Firmenzentrale

    Der fiktive Nakatomi Plaza in "Stirb langsam" ist eigentlich die Firmenzentrale vom produzierenden Unternehmen 20 Century Studios (damals noch: 20th Century Fox). Das sich damals teilweise noch im Bau befindliche Gebäude bot sich hierfür an, da es entsprechend günstig zu bekommen war, man nicht ganz so vorsichtig sein musste, falls Schäden am Gebäude entstehen und noch dazu konnte Drehbuchautor Jeb Stuart während der Entstehung des Skriptes sich von den Örtlichkeiten inspirieren lassen und die Eigenheiten des Gebäudes in das Drehbuch einfließen lassen.

    Feinripp in 17-facher Ausführung

    Das legendäre weiße Unterhemd von John McClane (Bruce Willis), das im Laufe des Films immer mitgenommener aussieht wurde vor dem Dreh in 17-facher Ausführung mit unterschiedlichen Verschmutzungsgrad und unterschiedlichen Schäden präpariert, um den laufenden Zerfall des Kultkleidungsstücks in der Filmhandlung darzustellen. Eines der Unterhemden wurde 2007 übrigens dem Smithsonian Museum in Washington D.C. gestiftet.

    Introducing Alan Rickman

    Eigentlich kaum zu glauben, aber die Rolle des Hans Gruber in "Stirb langsam" war die erste Filmrolle des britischen Schauspielers Alan Rickman, der erst zwei Tage vor Drehbeginn in Hollywood ankam. Einen Namen machte sich Rickman zuvor als Theaterschauspieler und erschien vereinzelt im englischen Fernsehen. Ursprünglich war er übrigens auch gar nicht begeistert, in seiner ersten Hollywood-Rolle direkt einen Bösewicht zu spielen, da der spätere Golden Globe-Gewinner fürchtete, in Folge nur noch als Bösewicht gecastet zu werden. Eine Befürchtung, die sich zumindest für die Filmproduktionen, die Rickman außerhalb seiner englischen Heimat in Amerika drehte, größtenteils auch bewahrheitete.

    Wissenswertes und Trivia über die beliebtesten Filme der letzten 30 Tage.
    • Chantal im Märchenland (2024)
    • Back To Black (2024)
    • Civil War (2024)
    • Godzilla x Kong: The New Empire (2024)
    • Lohn der Angst (2024)
    • Das erste Omen (2024)
    • Road House (2024)
    • The Fall Guy (2024)
    • Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin (2024)
    • Dune: Part Two (2024)
    • The Zone Of Interest (2023)
    • Ghostbusters: Frozen Empire (2024)
    • Challengers - Rivalen (2023)
    • Abigail (2024)
    • Immaculate (2024)
    • One Life (2023)
    • Poor Things (2023)
    • Kleine schmutzige Briefe (2023)
    • Sterben (2024)
    • Monkey Man (2024)
    Back to Top