Mein Konto
    Auto Focus
     Auto Focus
    26. Juni 2003 Im Kino | 1 Std. 46 Min. | Biopic, Drama, Thriller
    Regie: Paul Schrader
    |
    Drehbuch: Michael Gerbosi
    Besetzung: Greg Kinnear, Willem Dafoe, Rita Wilson
    User-Wertung
    3,0 3 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Erfolg der TV-Serie "Ein Käfig voller Helden" bringt Bob Crane (Gregg Kinnear) in den 60er Jahren großen Ruhm ein. Als Hauptdarsteller des beliebten Formates genießt er die angenehmen Seiten des Lebens. Die Freundschaft zu dem Videotechniker John Carpenter (Willem Dafoe) scheint schließlich der Beginn eines unaufhaltsamen Abstiegs in Cranes Leben zu sein, denn Carpenter verführt ihn nicht nur dazu, seine sexuellen Phantasien auszuleben, sondern diese auch auf Video zu dokumentieren. Cranes Leidenschaft wird zur Sex-Sucht. Sein Privat- und Berufsleben entgleitet ihm gänzlich, nachdem die erfolgreichen Serie, welche sechs lange Jahre produziert wurde, eingestellt wird. Crane bemüht sich verzweifelt, einerseits sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, andererseits aber die Sexsucht weiter auszuleben. Das erweist sich als Gibt für seinen psychischen Zustand.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Auto Focus
    Von Ulrich Behrens
    Paul Schrader, der u. a. die Drehbücher zu den Scorsese-Filmen „Taxi Driver“ (1976) und „Die letzte Versuchung Christi“ (1988) schrieb und selbst Filme drehte wie „Hardcore“ (1979) und „Der Gejagte“ (1998), widmet sich in seinem neuen Film dem Leben des Radiomoderators und Schauspielers Robert Crane, der durch die Comedy-Serie „Ein Käfig voller Narren“ („Hogan's Heroes“), deren 168 Episoden zwischen 1965 und 1971 ausgestrahlt wurden, in der Rolle des Hogan bekannt wurde. Zuvor hatte er an einer in den 50er und 60er Jahren beliebten Sitcom, der „Donna Reed Show“ (1958 bis 1966), zwischen 1963 und 1965 mitgewirkt. Später spielte er die Hauptrolle in dem völlig missglückten Disney-Film „Superdad“ („Papa ist der Größte“, 1974). Crane wurde 1978 in einem Hotelzimmer in Scottsdale, Arizona, ermordet. Der Mörder konnte nie gefasst werden. Bei den Ermittlungen der örtlichen Polizei wurden Fehler

    Trailer

    Auto Focus Trailer OV 1:58
    Auto Focus Trailer OV
    1.297 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Berlinale 2018: Wettbewerbsprogramm und Jury komplett, Ehrenbär für Willem Dafoe
    News - Festivals & Preise
    Der letzte Film für den Wettbewerb der diesjährigen Berlinale steht fest, Tom Tykwer hat seine Jury um sich geschart und…
    Dienstag, 6. Februar 2018

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Greg Kinnear
    Rolle: Bob Crane
    Willem Dafoe
    Rolle: John Carpenter
    Rita Wilson
    Rolle: Anne Crane
    Maria Bello
    Rolle: Patricia Crane

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
    Produktionsjahr 2001
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top