Mein Konto
    Millennium Actress
     Millennium Actress
    7. August 2006 auf DVD | 1 Std. 28 Min. | Animation, Drama, Fantasy, Romanze
    Wiederaufführungstermin 2. November 2021
    Regie: Satoshi Kon
    |
    Drehbuch: Satoshi Kon, Sadayuki Murai
    Besetzung: Miyoko Shôji, Mami Koyama, Fumiko Orikasa
    Originaltitel: Sennen joyû
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,3 7 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Regisseur Genya Tachibana (Shôzô Îzuka) möchte schon seit Ewigkeiten ein Interview mit der von ihm angebeteten Filmschauspielerin Chiyoko Fujiwara (Miyoko Shôji) realisieren. Als das Filmstudio, welches für Fujiwaras Erfolg sorgte, schließen muss, erteilt der ehemalige Leinwandstar endlich seine Erlaubnis zu einem Interview.  Regisseur Tachibana macht sich voller Vorfreude mit seinem wenig begeisterten Kameramann Ida (Masaya Onosaka) auf, um die seit 30 Jahren zurückgezogen lebende Actrice zu besuchen. Vor dem Interview überreicht Genya Tachibana ihr einen alten Schlüssel, welchen der Star früher immer um seinen Hals trug und wie einen Augapfel hütete, ihn dann aber beim Dreh des letzten Films verlor. Gerührt von dem für sie so wichtigen Präsent beginnt sie ihre Lebensgeschichte zu erzählen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Millennium Actress
    Von Ulf Lepelmeier
    Bereits mit seinem ersten Animationsfilm in Spielfilmlänge, dem beklemmenden Psycho-Thriller Perfect Blue, hatte Satoshi Kon auf sein Talent aufmerksam machen können. Sein zweites Werk mit dem Namen „Millenium Actress“ geht zwar nun in eine ganz andere Richtung, hat aber das Spiel mit unterschiedlichen Realitätsebenen beibehalten. Das Drama behandelt die Lebensgeschichte der fiktiven japanischen Schauspielerin Chiyoko Fujiwara, die vor 30 Jahren auf dem Zenit ihrer Karriere plötzlich untertauchte und nie wieder einen Film drehte. Die Reise durch Chiyokos bewegtes Leben wird dabei zu einer Fahrt durch die japanische Filmgeschichte und unterschiedlichsten Filmgenres und verdeutlicht, dass man von Satoshi Kon wohl noch so einige ungewöhnliche Filmprojekte erwarten kann. Regisseur Genya Tachibana möchte schon seit Ewigkeiten ein Interview mit der von ihm angebeteten Filmschauspielerin Chiyok

    Trailer

    Millennium Actress Trailer DF 1:49
    Millennium Actress Trailer DF
    2.204 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten Animationsfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden: Wir präsentieren die 75 besten (langen) Animationsfilme…
    Freitag, 28. Mai 2021

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    kann viel ertragen. Besonders in diesem Fall, in dem die Begegnung einer jungen aufstrebenden Schauspielerin mit einem regierungsoppositionellen Maler zu einer lebenslangen Suche führt. Eingebettet in eine Rahmenhandlung in der ein alternder Filmproduzent zusammen mit seinem Kameramann/Schützling ein Porträt jener Dame im hochbetagten Alter aufnimmt, fächert sich das abenteuerliche Leben von Chiyoko auf. Und so wie wir als Zuschauer ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Japan
    Verleiher Kazé
    Produktionsjahr 2002
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Wiederaufführung 02/11/2021
    Sprachen Japanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2002, Die besten Filme Animation, Beste Filme im Bereich Animation auf 2002.

    Back to Top