Mein Konto
    Kinsey - Die Wahrheit über Sex
     Kinsey - Die Wahrheit über Sex
    24. März 2005 Im Kino | 1 Std. 58 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Bill Condon
    |
    Drehbuch: Bill Condon
    Besetzung: Liam Neeson, Laura Linney, Chris O'Donnell
    Originaltitel: Kinsey
    Pressekritiken
    4,2 9 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 16 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Alfred Charles Kinsey (Liam Neeson) hat eine schwere Kindheit. Sein Vater erzieht den Jungen mit harter und spaßloser Strenge. Um sich aus seiner eingeengten Umgebung zu befreien, flüchtet sich der junge Mann schnell in die Natur und entdeckt die Wissenschaft für sich. Gegen den Willen seines Vaters beginnt Alfred ein Studium der Biologie und emanzipiert sich immer mehr von der strengen Hand seines Vormundes. Nachdem er schnell einen Doktor der Zoologie erreicht, erhält er einen Lehrstuhl als Professor. Hier lernt er auch seine Ehefrau Clara (Laura Linney) kennen. Nach einigen Jahren, beginnt sich der wissbegierige Kinsey für die Sexualität des Menschen zu interessieren. Anhand von Interviews, empirischen Erhebungen und „praktischen Selbsttests“, revolutioniert er das Denken über die Sexualität und deren gesellschaftliche Stellung. Doch mit seinen Thesen und Ergebnissen eckt er schnell an die geltende moralische Meinung an und somit beginnt er einen Feldzug für die Freiheit der Sexualität…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Kinsey - Die Wahrheit über Sex
    Von Carsten Baumgardt
    Alfred Charles Kinsey war einer der umstrittensten und erfolgreichsten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Der studierte Biologe revolutionierte in den 40er Jahren die Sexualforschung, wurde gleichsam als Pionier gefeiert, wie vom erzkonservativen Amerika mit Inbrunst verteufelt. Dem bewegten Leben des störrischen Freigeists widmet sich Independentfilmer Bill Condon in seinem glänzend gespielten, feinfühligen Biographie-Drama „Kinsey“.Alfred Kinsey (Liam Neeson), geboren am 23. Juni 1894 in Hoboken/New Jersey, wächst in einem gestrengen konservativen Elternhaus auf, in dem er unter dem bigotten Vater (John Lithgow) zu leiden hat. Der predigt unbeflissen moralische Werte, an die sich sein Sohn aber nicht hält und lieber dagegen rebelliert. Kinsey ist intelligent und bringt es zu einer makellosen Universitätskarriere, studiert zunächst am renommierten Bowdoin College, später sogar in Har

    Trailer

    Kinsey - Die Wahrheit über Sex Trailer DF 2:08
    Kinsey - Die Wahrheit über Sex Trailer DF
    3.342 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Streaming statt Kinostart: Exklusiv auf Disney+ gibt's ab heute brandneuen Ab-18-Horror – ganz ohne Zusatzkosten!
    News - DVD & Blu-ray
    Im Vorjahr sah eigentlich noch alles danach aus, dass wir „No Exit“ auf der Leinwand zu sehen kriegen. Doch aus dem Kinostart…
    Freitag, 18. März 2022
    Neu auf Disney+ im März: Gleich 2 der besten Filme 2021, die neue Marvel-Serie & viele weitere Highlights
    News - DVD & Blu-ray
    Auf Disney Plus gibt es im März 2022 haufenweise sehenswerte Filme und Serien. Zu den größten Neustarts gehören fraglos…
    Samstag, 19. Februar 2022
    Zum Kinostart von "The Commuter": Die 7 besten Rollen von Liam Neeson
    News - Bestenlisten
    In Jaume Collet-Serras Action-Thriller „The Commuter“ gerät Liam Neeson als Familienvater in ein perfides Komplott. Zum…
    Donnerstag, 11. Januar 2018
    Twilight: Bill Condon als Regisseur für Teil 4 und 5
    News - In Produktion
    Oscarpreisträger Bill Condon ("Dreamgirls", "Kinsey") soll angeblich bei den letzten beiden Filmen der "Twilight"-Saga Regie…
    Donnerstag, 8. April 2010

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Liam Neeson
    Rolle: Alfred Kinsey
    Laura Linney
    Rolle: Clara McMillen
    Chris O'Donnell
    Rolle: Wardell Pomeroy
    Dylan Baker
    Rolle: Alan Gregg

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.269 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 27. August 2017
    Geschichte kann so unterhaltsam sein - "Kinsey" beweißt es wieder einmal. Liegt aber auch daran dass man über manches einfach nur lachen kann (Kinsey berät ein frustriertes Paar und fragt "Welche Stellung bevorzugen Sie?" und kriegt als Antwort "Gibt es denn mehr als eine?"), aber von den gut zwei Stunden Lauflänge sind anderthalb Stunden bewusst unterhaltsam und fröhlich gestaltet, zeigen den Menschen Kinsey und sein Team. Das man die Leute ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Der Film ist gerade heute, wo die Prüderie in den USA, aber auch in Europa wieder so auf dem Vormarsch ist, einer der wichtigsten unserer Zeit. Kinsey war ein bedeutender Wissenschafter, und man spürt, wie gut sich Liam Neeson in ihn hineinversetzen kann. Die Welt bräuchte mehr an sexueller Freizügigkeit, um menschlicher, sozialer und besser zu werden. Hoffentlich lernen wir das alle von diesem von der Handlung her sehr unspäktakulären Film.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Deutschland
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 11 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top