Mein Konto
    Glengarry Glen Ross
     Glengarry Glen Ross
    4. Februar 1993 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Drama
    Regie: James Foley
    |
    Drehbuch: David Mamet
    Besetzung: Al Pacino, Jack Lemmon, Alec Baldwin
    User-Wertung
    4,1 54 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Aufgrund der wirtschaftlichen Rezession befinden sich die vier Grundstücksmakler Shelley Levine (Jack Lemmon), Ricky Roma (Al Pacino), George Aaronow (Alan Arkin) und Dave Moss (Ed Harris) in einer überaus heiklen Situation. Die Firmenleitung hat wegen der prekären Situation den Entschluss gefasst, dass sie nicht alle Mitarbeiter behalten kann. Also lobt der schmierige Blake (Alec Baldwin) im Auftrag der Unternehmenszentrale einen Wettbewerb mit einfachen Regeln aus. Die Makler müssen bis zu einer festgelegten Frist so viele Geschäfte wie möglich abschließen. Wer dabei am unteren Ende der Rangfolge landet, hat schlechte Karten, wenn es um die Weiterbeschäftigung geht. Zwischen den Mitarbeitern entbrennt eine harte Konkurrenzsituation, in der mit Haken und Ösen gekämpft wird. Vor allem eine Liste mit Erfolg versprechenden Adressen wird zum Objekt der Begierde. Aber die ist im Büro des Niederlassungsleiters John Williamson (Kevin Spacey) unter Verschluss.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Glengarry Glen Ross
    Von Carsten Baumgardt
    Eine wahre Perle der Filmkunst schuf Regisseur James Foley („Die Kammer“) im Verbund mit dem genialen Drehbuchschreiber (und Regisseur) David Mamet („Heist“, „Die unsichtbare Falle“) im Jahr 1992. Die grandios gespielte Theater-Adaption „Glengarry Glen Ross“ fand zwar im Kino kein Publikum, die wenigen, die da waren, sahen aber einige der packendsten Dialoge des 90er-Jahre-Kinos. Die superb aufgelegte Darstellerriege läuft zur absoluten Höchstform auf. Die vier Grundstücksmakler Shelley Levine (Jack Lemmon), Ricky Roma (Al Pacino), George Aaronow (Alan Arkin) und Dave Moss (Ed Harris) stehen plötzlich mit dem Rücken zur Wand. Ihnen wird das Messer an die Brust gesetzt. Die wirtschaftliche Rezension hat auch ihr Maklerbüro erfasst. Die Firmenleitung lässt verlauten, dass nur zwei Mitarbeiter nach einem radikalen Schnitt übrig bleiben werden. Wer innerhalb kürzester Zeit am meisten verkauf
    Glengarry Glen Ross Trailer OV 1:37
    Glengarry Glen Ross Trailer OV
    2.303 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Top 5 - Die fiesesten Bosse 3:30
    Top 5 - Die fiesesten Bosse
    932 Wiedergaben
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 91: "Glengarry Glen Ross" 4:08
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 91: "Glengarry Glen Ross"
    5.868 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 100 besten Filme aller Zeiten: Die ultimative FILMSTARTS-Liste
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden - und in den Videos zu jedem Film gibt es jeweils…
    Samstag, 2. April 2016
    Zum 75. Geburtstag: Die sieben besten Rollen von Al Pacino
    News - Bestenlisten
    Zum 75. Geburtstag von Al Pacino präsentieren wir euch die sieben Rollen des Oscar-Preisträgers, in denen er uns am meisten…
    Samstag, 25. April 2015
    Die 25 besten Filme der 90er Jahre
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Monatlich präsentieren wir euch die unserer Meinung…
    Montag, 28. April 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Al Pacino
    Rolle: Ricky Roma
    Jack Lemmon
    Rolle: Shelley Levene
    Alec Baldwin
    Rolle: Blake
    Alan Arkin
    Rolle: George Aaronow

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    omaha83
    omaha83

    67 Follower 202 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Starkes Schauspieleremsemble mir wortreichen und tief gehenden Dialogen, fast wie ein Theaterstück so dicht war das gespielt. Das ist auf jeden Fall kein Film den man an einem Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein schauen sollte, so wie ich, sondern besser an einem Sonntag Abend, wo es draußen regnet, da der Film auf keinen Fall ein Gute-Laune-Film ist. Also der richtige Film, wenn man sich mal anspruchsvoll unterhalten will.
    Horror-Fan
    Horror-Fan

    10 Follower 47 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Einfach unfassbar. Ein genialer Film. Jeder einzelne Dialog in Glengarry Glen Ross fasziniert. Die Charaktere sind so interessant, man könnte ihnen ewig zuhören, kein Wunder, sie sind ja auch Verkäuferasse (auch wenn sie im Film nicht so dargestellt werden). GGR zeigt anhand der Verkäuferbranche die Verlogenheit der Welt. Sei immer misstrauisch, traue niemandem, den du nicht schon ewig kennst, ist die Botschaft. Der eigene Erfolg ...
    Mehr erfahren
    Wlad S.
    Wlad S.

    10 Follower 50 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. Mai 2014
    dialoge ,das stärkste was ich gesehen habe. Star aufgebot dass einen begeistert. Sehr starke emotionsübertragung. Verkauf wird hier positiv und negativ beleuchtet, herrlich.
    einzigartig jedoch zum teil zu lang. ansonsten sehenswert . al pacino is wieder mal der beste
    Bruce W.
    Bruce W.

    10 Follower 47 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 31. Dezember 2017
    100 Minuten lang wüstes Immoblien-Gerede! Und gleichzeitig eine konzentrierte Dialogs-Schlacht um einen der skupellosesten Handelsmärkte überhaupt. Dank eines hervorragenden Casts, schafft es diese Theaterstück-Adaption Ehrlichkeit und Satire zu selben Zeit walten zu lassen. Manch einer mag dieses Thema als sehr trocken empfinden, doch nach vllcht. etwas zähen ersten 10 Minuten ist man dann doch in die Handlung investiert. Ich persönlich ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Sony Pictures Germany
    Produktionsjahr 1992
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1992, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1992.

    Back to Top