Mein Konto
    Klimt
    Klimt
    25. Mai 2006 Im Kino | 2 Std. 07 Min. | Biopic
    Regie: Raoul Ruiz
    |
    Drehbuch: Raoul Ruiz
    Besetzung: John Malkovich, Veronica Ferres, Saffron Burrows
    Pressekritiken
    1,5 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 4 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der österreichische Maler Gustav Klimt war mit seiner Kunst schon zu Lebzeiten (1862-1918) sehr umstritten. Vielen Zeitgenossen waren seine Werke unverständlich, ja sogar obszön. Auch über den Film mit dem Titel „Klimt“ wird es sicher heiße Diskussionen geben, denn Regisseur und Drehbuchautor Raoul Ruiz hat mit seiner Verfilmung kein herkömmliches Künsterportrait geschaffen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Klimt
    Von Deike Stagge
    Der österreichische Maler Gustav Klimt war mit seiner Kunst schon zu Lebzeiten (1862-1918) sehr umstritten. Vielen Zeitgenossen waren seine Werke unverständlich, ja sogar obszön. Auch über den Film mit dem Titel „Klimt“ wird es sicher heiße Diskussionen geben, denn Regisseur und Drehbuchautor Raoul Ruiz hat mit seiner Verfilmung kein herkömmliches Künsterportrait geschaffen.Wer bei „Klimt“ ein konventionelles Biopic erwartet, etwa im Stil von Walk The Line oder Avitator, wird mit diesem Film nicht besonders gut klarkommen. Statt des linear erzählten Lebens- oder Leidensweg des Malers oder überhaupt einer nach Drehbuch-Lehrbüchern gestalteten Dramaturgie scheint es fast so, als ob Raoul Ruiz selbst ein bewegtes Klimt-Bild auf der Leinwand malt: ein Kunstwerk ohne stringent erzählten Spannungsbogen oder eine echte Einführung der handelnden Figuren. Stattdessen dreht sich der Film in einer
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    John Malkovich
    Rolle: Gustav Klimt
    Veronica Ferres
    Rolle: Emilie Flöge
    Saffron Burrows
    Rolle: Lea de Castro

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    frag mental - pseudointell - blendende Blässe - Syphillis - Tod - toll -

    verklimt - ex peri mental - puff
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 7. August 2022
    Was man sich bei diesem Film nicht erwarten darf? Eine verfilmte Biographie des Künstlers. Der Regisseur Raúl Ruiz ging hier einen anderen Weg. Er wollte offensichtlich den Film wie ein Klimt-Gemälde entwerfen, indem er Klimt (John Malkovich) am Sterbebett ggü. seines Freundes Egon Schiele (Nikolai Kinski) im Fieberwahn über sein vergangenes Leben fantasieren lässt. Darin findet man wie bei einem Klimt-Gemälde zwar reale Rückbezüge auf ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Österreich, Deutschland, Großbritannien, Frankreich
    Verleiher Arsenal Filmverleih
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby SRD
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top