Mein Konto
    Liegen lernen
    Liegen lernen
    4. September 2003 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Komödie, Drama
    Regie: Hendrik Handloegten
    |
    Drehbuch: Hendrik Handloegten
    Besetzung: Heinz Schubert, Sophie Rois, Fabian Busch
    User-Wertung
    3,0 3 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Film basiert auf Peter Goosens Ruhrgebietsroman, in dem es um das Erwachsenwerden in den 80ern geht: Helmut Hermes führt das jugendliche Dasein eines Tagesdiebes und Weiberhelden. Doch dann tritt Britta in sein Leben. Er lernt, dass er zunächst seine Jugendliebe hinter sich lassen muss, um für die Liebe frei zu werden. (sir)

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Liegen lernen
    Von Carsten Baumgardt
    Frank Goosen stieg mit seinem Debüt-Roman „Liegen lernen“ zu einer Art deutschem Nick Hornby („About A Boy", „High Fidelity") auf. Seine federlecht geschriebenen Abenteuer eines jungen Mannes auf dem Irrweg zum Erwachsenwerden hat sich Regisseur- und Drehbuchautor Hendrik Handloegten in seinem Kinodebüt vorgenommen. Herauskommen ist eine unterhaltsame Coming-Of-Age-Komödie, der durch starke Schauspielleistungen, viel nostalgischen Charme und eine pointierte Inszenierung gefällt. „Ich möchte wirklich mal wissen, wie du so ein gefühlsgehemmter, bindungsunfähiger und feiger Penner geworden bist.“ Kein sehr feines Urteil, das Tina (Birgit Minichmayr) über ihren Freund Helmut (Fabian Busch) fällt. Das Dumme nur: Sie hat recht. Die Worte treffen den 32-Jährigen wie ein Faustschlag. Wie hat er sich zu einem Loser ohne Eigenschaften entwickelt? Wie konnte es dazu kommen? Helmut lässt sein bishe
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Heinz Schubert
    Rolle: Onkel Bertram
    Sophie Rois
    Rolle: Barbara
    Fabian Busch
    Rolle: Helmut
    Florian Lukas
    Rolle: Mücke

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher X-Verleih
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2003, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2003.

    Back to Top