Mein Konto
    Der kleine Cäsar
    Der kleine Cäsar
    Unbekannter Starttermin / 1 Std. 19 Min. / Krimi
    Regie: Mervyn LeRoy
    Drehbuch: Francis Edward Faragoh, Robert N. Lee
    Besetzung: William Collier Jr., Sidney Blackmer, George E. Stone
    Originaltitel: Little Caesar
    Pressekritiken
    3,5 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Was „Die Spur des Falken“ für den Detektivfilm ist, das bedeutete Mervyn LeRoys „Der kleine Cäsar“ schon gute zehn Jahre zuvor für den klassischen Gangsterfilm. Mit diesem Werk fand in Hollywood die Welle harter Genrefilme einen Anfang und Edward G. Robinson konnte seinen Status als Hollywoodstar festigen, wurde zugleich aber auf einen Rollentypus festgelegt, ähnlich wie Humphrey Bogart in „Die Spur des Falken“.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der kleine Cäsar
    Von René Malgo
    Was „Die Spur des Falken“ für den Detektivfilm ist, das bedeutete Mervyn LeRoys „Der kleine Cäsar“ schon gute zehn Jahre zuvor für den klassischen Gangsterfilm. Mit diesem Werk fand in Hollywood die Welle harter Genrefilme einen Anfang und Edward G. Robinson konnte seinen Status als Hollywoodstar festigen, wurde zugleich aber auf einen Rollentypus festgelegt, ähnlich wie Humphrey Bogart in „Die Spur des Falken“. Der kleine Gangster Cäsar Enrico Bandello (Edward G. Robinson) hat genug vom Ausrauben zahlreicher Tankstationen und begibt sich in den amerikanischen Osten. Dort tritt er in eine Bande ein, um sich möglichst schnell an die Spitze der Unterwelt vorzuarbeiten. Kaltblütig und rücksichtslos setzt er seinen Weg fort, doch ausgerechnet sein Jugendfreund Joe (Douglas Fairbanks Jr.) wird ihm zum Verhängnis… Der Zuschauer tut gut daran, „Der kleine Cäsar“ sofort seine ganze Aufmerk...
    Die ganze Kritik lesen
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    William Collier Jr.
    Rolle: Tony Passa
    Sidney Blackmer
    Rolle: Big Boy
    George E. Stone
    Rolle: Otero
    Ralph Ince
    Rolle: Pete Montana
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    Aktuelles

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1931
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top