Mein Konto
    Fehler in "The Walking Dead"? Darum ist diese tote Hassfigur plötzlich so übel zugerichtet
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Während viele Kolleg*innen schlapp gemacht haben, hat Markus „The Walking Dead“ bis zum Ende durchgezogen – und es zumindest nicht immer bereut.

    Nach seinem Tod hat der unausstehliche Sebastian Milton (Teo Rapp-Olsson) in „The Walking Dead“ noch ein wenig als Zombie sein Unwesen getrieben. Dem wurde in Folge 20 aus Staffel 11 nun aber ein Ende bereitet – inklusive Regiefehler?

    AMC

    In den letzten Folgen von „The Walking Dead“ wird es primär um das Schicksal des Commonwealth gehen, in dem es nach der Offenlegung der Lügen von Gouverneurin Pamela Milton (Laila Robins) mittlerweile drunter und drüber geht. Einer der Auslöser dessen war auch der Tod von Sebastian Milton (Teo Rapp-Olsson), der von Eugene (Josh McDermitt) beim Versuch seine große Liebe Max (Margot Bingham) zu retten – mehr oder weniger versehentlich – einem Walker zum Fraß hingeschubst wurde.

    Wie in der „Walking Dead“-Welt üblich, wurde der verzogene Sohn der Commonwealth-Anführerin daraufhin selbst zum gefräßigen Untoten. Statt ihn aber von diesem Schicksal zu erlösen, wollte seine Mutter ihn am Leben lassen und hat ihn kurzerhand in die Gefängniszelle der in Ungnade gefallenen ehemaligen Commonwealth Nr. 2 Lance Hornsby (Josh Hamilton) geworfen, der ihn füttern sollte.

    Als Daryl (Norman Reedus) und Carol (Melissa McBride) Hornsby in Folge 20 aus der elften und letzten „Walking Dead“-Staffel nun befreien, damit dieser sie zu ihren entführten Freunden führt, macht Daryl erst einmal auf bewährte Weise kurzen Prozess mit dem zombifizierten Sebastian. Ein kurzer Messerstich in den Kopf macht dem Politiker-Sprössling endgültig den Garaus. Als die entrüstete Pamela ihn wenig später vorfindet, ist aber plötzlich sein ganzer Schädel zermatscht, ohne dass wir vorher gesehen hätten, wie das passiert ist. Ist dem Team hinter der Zombie-Serie hier ein Anschlussfehler unterlaufen? Wohl eher nicht...

    Lance hat sich an Sebastian abreagiert

    Zwar bekommen wir nicht zu Gesicht, dass Sebastians Kopf so übel zugerichtet wurde, die aktuelle „The Walking Dead“-Episode liefert aber eindeutige, wenn auch eher am Rand eingestreute Hinweise darauf, dass jemand tatsächlich aktiv dafür verantwortlich war und nicht die Macher*innen einfach nur einen weiteren besonders blutigen Effekt zum Selbstzweck einbauen wollten (zumal es in der Folge noch genügend andere Ekel-Momente gibt).

    So ist relativ klar: Lance Hornsby hat sich nach Daryls Messerhieb noch an Sebastians Schädel zu schaffen gemacht. Bevor er mit Daryl und Carol seine Zelle verlässt, erklärt er nämlich noch, dass er noch etwas erledigen muss, ohne dass wir direkt oder später in der Folge sehen, was er damit genau meint. Außerdem findet Pamela in den blutigen Überresten ihres Sohnes noch Lance’ charakteristische Glücksmünze, die er oft – Batman-Bösewicht Two-Face lässt grüßen – über sein weiteres Vorgehen hat entscheiden lassen.

    AMC
    Hier ist Sebastians Kopf noch halbwegs unversehrt.

    Dass Lance hier Sebastian noch einen mitgibt, passt definitiv auch zur Entwicklung der Figur. Einerseits leuchtet es ein, dass sich der mental selbst bereits arg Mitgenommene an Sebastian abreagiert – nach der Tortur, die er über sich hat ergehen lassen und all den Jahren, die er Pamela und dem vorlauten Sebastian ihre Wünsche erfüllt hat, ohne die Anerkennung zu bekommen, die er sich ersehnte. Dass er zudem noch seine geliebte Münze zurücklässt, ist dann auch eine ganz deutliche Botschaft an Pamela, der er klarmachen will, dass er für den Zustand der Leiche ihres Sohnes verantwortlich ist.

    So mag es zwar etwas verwirrend sein, dass Sebastians toter Körper von einer Szene zur anderen plötzlich anders aussieht, mit einem Regiefehler haben wir es hier aber wohl nicht zu tun. Es wird nur einfach nicht explizit ausbuchstabiert oder gar gezeigt, was in der Zwischenzeit passiert ist (ob eine entsprechende Szene vielleicht sogar gedreht, dann aber doch fallengelassen wurde, ist bislang nicht bekannt). So bekommen wir immerhin auch einen etwas subtileren Figurenmoment in einer nicht (mehr) sonderlich subtilen Serie.

    Wie das Ganze ausgeht, erfahren wir dann schon in wenigen Wochen. Die neuen Folgen der finalen elften „The Walking Dead“-Staffel erscheinen immer montags bei Disney+ und auf ProSieben Fun. Die allerletzte Episode flimmert in Deutschland am 21. November 2022 über die Bildschirme.

    Neue Zombies in "The Walking Dead"? So bereitet Staffel 11 jetzt schon das Daryl-Spin-off vor

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top