Mein Konto
    Disney+ schnappt sich eine der größten Sci-Fi-Kultserien mit vielen coolen Monstern – aber erst ab 2023
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    Bald feiert die britische Sci-Fi-Kultserie „Doctor Who“ bereits ihr 60. Jubiläum. Passend dazu findet der Serienklassiker u. a. in Deutschland eine neue Heimat – und zwar bei Disney+. Bis zum Start müssen wir allerdings noch etwas warten.

    Ab November 2023 werden außerhalb von Großbritannien und Irland die neuen Folgen von „Doctor Who“ zuerst bei Streamingdienst Disney+ laufen. Die Ausstrahlung beim Streaminganbieter der Mausmarke findet dann passend zum bereits 60. Jubiläum der Serie statt. Der Start erfolgt auch passend zur Einführung eines neuen Doctors. Der unter anderem aus der Netflix-Serie „Sex Education“ bekannte Ncuti Gatwa wird dann nämlich zum „15. Doctor“ und der neuesten Inkarnation der durch die Zeit reisenden Titelfigur. Eine solche sogenannten Regeneration der Figur in eine neue Gestalt ist immer ein perfekter Zeitpunkt, um völlig neu in die Serie einzusteigen, was ein Grund für Disney+ sein dürfte, ab hier loszulegen. Schließlich dürften nur die wenigsten Zuschauer*innen erst einmal interessiert sein, deutlich über 800 alte Folgen der seit 1963 mit Unterbrechungen laufenden Sci-Fi-Serie nachholen.

    Ob Disney+ auch einige dieser alten Folgen, zum Beispiel die seit 2005 entstandenen Episoden der sogenannten neuen Ära ins Programm aufnimmt, ist unbekannt. Wir haben eine entsprechende Anfrage bei Disney gestellt und werden diesen Artikel aktualisieren, wenn wir eine Antwort bekommen haben.

    Wer sich jetzt wundert, was das Gerede von „Regeneration“ soll oder wie eine Serie seit 1963 laufen kann und man trotzdem regelmäßig frisch einsteigen kann, dem wollen wir die von vielen Fans weltweit zu Recht gefeierte Sci-Fi-Kultserie „Doctor Who“ vorstellen.

    Sci-Fi-Kult aus Großbritannien: Das ist "Doctor Who"

    Im Mittelpunkt steht wie gesagt der Doctor, ein Außerirdischer der Spezies Timelords von dem Planeten Gallifrey. Mit seinem Raumschiff, der äußerlich eine Polizei-Notrufzelle gleichenden Tardis, kann er durch Raum und Zeit reisen. Er kann so die verschiedensten Planeten und Welten in den unterschiedlichsten Zeiten besuchen. Nicht nur aufgrund der optischen Ähnlichkeit hat er ein großes Interesse an Menschen, sieht sich selbst ein wenig als Beschützer der Erde gegen außerirdische Invasoren und Gefahren. Dabei blickt er auch immer wieder außergewöhnlichen, oft auch bewusst ein wenig trashig aber meist richtig cool gestalteten Monstern (siehe auch unser Artikelbild) ins Auge. Und er nimmt eigentlich fast immer einen oder mehrere Menschen als Reisebegleiter*innen auf seine Abenteuer mit.

    Wie alle Timelords hat der Doctor zudem die besondere Fähigkeit, beim Tod zu regenerieren. Er wird in einem neuen Körper dann quasi wiedergeboren. Dieser Kniff erlaubt es den Verantwortlichen, die Serie schon so lange fortzuführen. Denn wenn der Star nach ein paar Staffeln ausscheiden will, geht es einfach mit neuer Besetzung weiter.

    Seit der Wiederaufnahme der Serie nach einer Pause im Jahr 2005 spielten zuerst „Thor 2“-Bösewicht Christopher Eccleston, danach David Tennant („Broadchurch“), der gerade in „House Of The Dragon“ auftrumpfende Matt Smith sowie Peter Capaldi („The Suicide Squad“) den Doctor. Zu den bekanntesten Begleiter*innen aus dieser Zeit gehörte „Guardians Of The Galaxy“-Star Karen Gillan, die mit „Doctor Who“ ihren Durchbruch feierte.

    BBC
    Spielte zuletzt den Doctor: Jodie Whittaker!

    2017 wurde Jodie Whittaker der erste weibliche und insgesamt dreizehnte Doktor. Vor wenigen Tagen feierte sie als Rekordhalterin der neuen Ära nach fast fünf Jahren ihren Abschied. Und wenn ihr euch jetzt wundert, warum Whittaker den 13. Doktor spielte, wir oben aber davon schrieben, dass Gatwa als 15. Doktor die Zeit bei Disney+ einläutet. Die Übergabe zu ihm erfolgt mit drei großen Specials – und den darin auftretenden, gerade in Whittakers Abschiedsfolge präsentierten 14. Doktor wollen wir hier nicht verraten, weil bestimmt noch nicht alle deutschen „Doctor Who“-Fans die jüngste Episode gesehen haben.

    Einsteigen bei "Doctor Who"? Warten auf Disney+ oder ...

    Und für alle (bisher noch) Nicht-Fans ist der Start bei Disney+ im November 2023 dann wie gesagt ein sehr guter Moment, um neu einzusteigen. Das geht nämlich ganz wunderbar ohne Vorwissen – und wer weiß: die eine oder der andere dürfte dann doch Lust darauf bekommen, auch noch alle vorherigen Folgen nachzuholen. Dem Autor dieser Zeilen ging es zumindest so, als er „Doctor Who“ vor rund 20 Jahren entdeckte.

    Und falls ihr gar nicht bis zum Start von „Doctor Who“ bei Disney+ warten, sondern schon vorher in die Serie reinschnuppern wollt: Jede erste Folge mit einem neuen Doctor ist ein guter Startpunkt, der beste vielleicht die Wiederaufnahme der Serie mit Christopher Eccleston 2005, mit der auch die Staffelzählung wieder bei 1 losging. Diese neue erste Staffel kann wie alle bisherigen 13 Staffeln zum Beispiel über den BBC Player Channel bei Amazon Prime Video* (dort sogar im Abo) gestreamt werden. Falls ihr nur mal in eine einzige Episode reinschauen wollte, ist die Folge „Blink“ alias „Nicht blinzeln“ in der dritten Staffel mit David Tennant und Gaststar Carey Mulligan eine sehr gute Wahl. Sie funktioniert nämlich exzellent auch ohne jede Kenntnis des sonstigen Geschehens.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top