Mein Konto
    Dreharbeiten zu "The Nun 2" laufen: Das alles wissen wir bereits über die Rückkehr der Horror-Nonne
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob "Rosemaries Baby", "Halloween", "Cannibal Holocaust" oder "Scream": Pascal liebt das Horrorkino in seiner ganzen verstörenden Schönheit.

    Mit „The Nun 2“ versuchen Produzent James Wan und Regisseur Michael Chaves noch einmal an den grandiosen Erfolg des Vorgängers anzuknüpfen. Bis das Horror-Sequel in den deutschen Kinos starten wird, müssen wir uns aber noch gut ein Jahr gedulden.

    2017 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.

    Auch wenn nicht jede*r Horror-Liebhaber*in damit einverstanden sein wird, kann man es durchaus so formulieren: Kein anderer Filmemacher hat das moderne Horrorkino derart für sich erobern können wie James Wan. Mit den „Saw“-, „Insidious“- und „Conjuring“-Reihen hat er drei Franchises initiiert, die – größtenteils – immer noch hochgradig erfolgreich ausgebaut werden. Neben „Conjuring 4“, „Saw X“ und „Insidious 5“ erwartet uns nächstes Jahr auch „The Nun 2“, der inzwischen auch einen deutschen Kinostarttermin hat.

    Am 7. September 2023 kehrt die berüchtigte Horror-Nonne auf die deutschen Leinwände zurück und wird sich der Herausforderung stellen, dem sensationellen Erfolg von „The Nun“ nachzueifern. Der konnte 2018 bei einem Budget von heutzutage eher überschaubaren 22 Millionen US-Dollar weltweit nämlich 365,5 Millionen Dollar einspielen. Eine Fortsetzung war also schnell beschlossene Sache. James Wan, der die Nonne selbst in „Conjuring 2“ eingeführt hat, wird hier aber nicht als Regisseur in Erscheinung treten, sondern nur als Produzent.

    ›› "The Nun" im Abo von Amazon Prime Video*

    Das ist übrigens nicht unüblich, denn James Wan hat bisher keines der „Conjuring“-Spin-offs (zu denen auch die „Annabelle“-Reihe zählt) selbst inszeniert. Stattdessen wird „The Nun 2“ von Michael Chaves in Szene gesetzt. Dieser hat zuvor die Regie bei „Lloronas Fluch“ (ebenfalls Teil des „Conjuring“-Universums“) und „Conjuring 3: Im Bann des Teufels“ übernommen. Momentan wird auch gemunkelt, dass er beim kürzlich bestätigten „Conjuring 4“ auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird. Bestätigt ist dahingehend aber noch nichts.

    Neben Bonnie Aarons als Nonnendämon Valak kehrt auch Taissa Farmiga („American Horror Story“) in „The Nun 2“ als Schwester Irene zurück. Zu den frischen Gesichtern im Cast des Sequels zählen Anna Popplewell („Die Chroniken von Narnia: Der König von Naria“), Storm Reid („Euphoria“) und Katelyn Rose Downey („The Princess“). Das Drehbuch stammt von Akela Cooper („Malignant“). Die Dreharbeiten sind kürzlich in Frankreich gestartet, wie James Wan via Twitter bestätigte.

    Worum genau es in „The Nun 2“ gehen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Man weiß nur, dass die Handlung vom Rumänien im Jahre 1952 ins Frankreich des Jahres 1956 wechselt. Der Mord an einem Priester soll hier Dreh- und Angelpunkt sein, der den Schrecken um Valak und Co. wieder einmal aufs Neue in Bewegung setzen wird. Ob „The Nun 2“ den Box-Office-Erfolg des Erstlings überbieten wird, bleibt abzuwarten. Qualitativ ist aber definitiv noch reichlich Luft nach oben. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für „The Nun“ nämlich nur läppische 2 von 5 Sternen.

    Die offizielle FILMSTARTS-Kritik zu „The Nun“

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top