Mein Konto
    Kommt nun doch "Harry Potter 8"? Das steckt hinter den neuesten Gerüchten
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Dürfen sich Fans wieder Hoffnungen auf einen achten „Harry Potter“-Teil und damit neunten Film der bisherigen Reihe machen? Es gibt zumindest Indizien – und die kommen von höchster Stelle.

    Warner Bros.

    Seit einiger Zeit steht das legendäre Filmstudio Warner unter neuer Leitung. Und der neue Boss David Zaslav hat immer wieder klar gemacht, dass er sehr viel sehr anders als seine Vorgänger machen will. In einem neuen Investorencall, in welchem es um die Einnahmen im dritten Quartal 2022 ging, führte er dabei auch noch einmal seine Pläne aus, in Zukunft noch mehr auf Franchises zu setzen.

    Titel wie DC, „Herr der Ringe“, „Game Of Thrones“ und „Sex And The City“ nannte er unter anderem als Marken, die ihm wichtig sind und mit denen man mehr machen müsse, weil sie „auf der ganzen Welt verstanden und geliebt werden“. Dabei teilte er auch mal wieder gegen die alte Führung aus, die solche Marken seiner Ansicht nach zu sehr vernachlässigt hat:

    „Wir hatten keinen 'Superman'-Film in 13 Jahren. Wir haben keinen 'Harry Potter'-Film in 15 Jahren gemacht. Dabei haben die DC-Filme und die 'Harry Potter'-Filme Warner in den vergangenen 25 Jahren viele Profite eingebracht“, so Zaslav. Und es ist nicht die einzige Aussage über „Harry Potter“, die für Aufsehen sorgt.

    Will der neue Warner-Chef mehr "Harry Potter"? Garantiert!

    Dass ein neuer „Superman“-Film kommen soll, ist schon bekannt. Henry Cavill kehrte mit „Black Adam“ in der Rolle des berühmten DC-Helden zurück, „Man Of Steel 2“ soll aktuell entwickelt werden. Der enge Zusammenhang der Aussage über Superman mit denen zu Harry Potter lassen nun vermuten, dass dafür ähnliche Comeback-Pläne in Klang sind. Und Zaslav konkretisierte diese sogar noch.

    So machte er deutlich, dass man schaue, „ob man mit J.K. Rowling in Zukunft etwas zu 'Harry Potter' machen kann“. Da er die „Phantastische Tierwesen“-Reihe wohl nicht so richtig zu „Harry Potter“ zählt (da gab es ja auch welche in den vergangenen 15 Jahren), deutet vieles darauf hin, dass Zaslav auf „Harry Potter 8“ anspielt. Mit „Harry Potter und das verwunschene Kind“ gibt es ja auch bereits eine Fortsetzung, die man auch fürs Kino als Sequel zum zweiteiligen bisherigen Finale „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ adaptieren kann.

    Womöglich sind die Pläne auch schon viel konkreter, als wir gerade denken. Der Hollywood Reporter verweist darauf, dass Zaslav seine Äußerungen bei einem Investoren-Meeting getätigt hat. Da fabuliert man meist nicht luftige Wünsche, sondern spricht eher über echte Pläne. Es ist also durchaus denkbar, dass im Hintergrund schon an einer irgendwie gestalteten Fortsetzung der „Harry Potter“-Filme rumgeplant wird.

    Doch sind die Original-Stars überhaupt an einer Rückkehr interessiert?

    Ein Problem könnte aber die Rückkehr der zumindest für ein richtiges „Harry Potter 8“ sehr wichtigen Original-Stars werden. Gerade „Harry Potter“-Darsteller Daniel Radcliffe ging in diesen Tagen noch einmal deutlich auf Distanz zu Erfinderin J.K. Rowling und deren wiederholte transfeindlichen Äußerungen.

    Das alte Warner-Regime schien sich zumindest zaghaft auch ein wenig von Rowling zu distanzieren. Beim großen „Harry Potter“-Reunion-Special war die Autorin nicht anwesend. Auch wenn sie erklärte, dass sie eingeladen gewesen sei, aber von sich aus abgesagt habe, gibt es Gerüchte, dass viele Stars darauf bestanden haben und sogar davon eine eigene Teilnahme abhängig machten. Zaslav erwähnt aber nun explizit J.K. Rowling, mit der man weitere „Harry Potter“-Projekte angehen will.

    Dass „Harry Potter 8“ kommen wird, ist daher noch mit sehr vielen Fragezeichen verbunden. Wir sind uns aber sicher, dass die aktuelle Warner-Führung um David Zaslav sehr viel versuchen wird, um einen weiteren „Harry Potter“-Film zu realisieren.

    Endet die "Harry Potter"-Prequel-Reihe vorzeitig? Update zu "Phantastische Tierwesen 4" verheißt nichts Gutes

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top