Mein Konto
    Kehrt so Rick Grimes in "The Walking Dead" zurück? Staffel 11 verspricht großen Showdown in Alexandria
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Während viele Kolleg*innen schlapp gemacht haben, hat Markus „The Walking Dead“ bis zum Ende durchgezogen – und es zumindest nicht immer bereut.

    In wenigen Wochen steigt das große Serienfinale von „The Walking Dead“. Und wie Folge 21 aus Staffel 11 andeutet, könnte uns dann eine große Schlacht um Alexandria erwarten. Mischt in dieser vielleicht auch Rick (Andrew Lincoln) mit?

    Nur noch drei Folgen, dann ist „The Walking Dead“ nach zwölf Jahren, elf Staffeln und insgesamt 177 Episoden vorbei (zumindest die Hauptserie). Und so langsam kristallisiert sich auch heraus, was uns in den allerletzten Folgen und womöglich auch im großen Finale des Zombie-Dauerbrenners so erwarten könnte.

    In der aktuellen 21. Folge der elften „Walking Dead“-Staffel haben wir nämlich erfahren, dass es sich beim Außenposten 22 des Commonwealth in Wahrheit um das ehemalige Alexandria handelt, das vor einiger Zeit von Lance Hornsby (Josh Hamilton) dem Commonwealth einverleibt wurde. Ausgerechnet hierhin werden nun die von der riesigen Gemeinschaft Verschleppten um Negan (Jeffrey Dean Morgan) und Ezekiel (Khary Payton) geschafft.

    Und damit nicht genug: Auch die Gruppe um Aaron (Ross Marquand) und das Rettungskommando um Daryl (Norman Reedus) ist nach Alexandria unterwegs. Damit scheint ein gewaltiger Showdown dort unvermeidlich – was als einer der Schlussakkorde der Serie durchaus passend ist, bot der Ort vielen der Hauptfiguren doch jahrelang ein Zuhause und einen sicheren Zufluchtsort.

    Warum wir in diesem Zusammenhang auch Aussteiger Rick (Andrew Lincoln) wiedersehen könnten, erklärt euch FILMSTARTS-YouTube-Moderator und „Walking Dead“-Experte Sebastian in seinem obigen Video, soll aber auch nachfolgend kurz thematisiert werden.

    Bündnis zwischen Commonwealth und Civic Republic?

    Die jüngsten Ereignisse in „The Walking Dead“ lassen den Verdacht aufkommen, dass das Commonwealth und die vor allem im Spin-off „The Walking Dead: World Beyond“ prominenter aufgetretene Civic Republic womöglich gemeinsame Sache machen. So teilt das Commonwealth die aus der Gemeinschaft ausgestoßenen Menschen in Einsen und Zweien ein, was wahrscheinlich nicht zufällig an die ganz ähnliche A/B-Klassifizierung der CR erinnert.

    » "The Walking Dead" bei Disney+*

    Vielleicht besteht zwischen den beiden mächtigen Gruppierungen sogar eine Art Abkommen: Das Commonwealth liefert der CR Menschen für deren Zombie-Experimente und die CR (die mit dem CRM über eine gewaltige Militärmacht verfügt) lässt das Commonwealth dafür unabhängig koexistieren. Sollte das wirklich der Fall sein, wäre es auch denkbar, dass die CR ihrem Bündnispartner Unterstützung zukommen lässt, wenn Not am Mann ist – so wie es jetzt bei einem ausbrechenden Konflikt in Alexandria der Fall wäre.

    Nun wissen wir, dass sich auch der totgeglaubte Rick irgendwo in der Civic Republic aufhält. Sollte er von einem potenziellen Einsatz in Alexandria Wind bekommen, könnte er sich diesem womöglich ebenfalls anschließen – und so auf seine alten Mitstreiter und Mitstreiterinnen treffen.

    Viel Stoff für drei Folgen

    Für Fans wäre das sicher ein spannendes Wiedersehen. Ob sich diese Theorie allerdings wirklich bewahrheitet, bleibt abzuwarten, zumal es die kommende Miniserie „The Walking Dead: Rick & Michonne“ wohl etwas schwer hätte, an so ein Comeback anzuknüpfen (eventuell könnte der Ableger aber auch noch zeitlich davor spielen). Doch selbst wenn es nicht so sein sollte, kommt es hoffentlich zumindest zu einer Mini-Rickkehr ganz am Schluss von „The Walking Dead“ – ohne wäre das Ende der Serie, die er einst so stark geprägt hat, schließlich nicht komplett.

    Außerdem wird man es sich kaum nehmen lassen, mit dem „Walking Dead“-Finale die anstehenden Spin-offs anzuteasen (neben der Rick-und-Michonne-Serie erwarten uns 2023 auch noch „The Walking Dead: Daryl Dixon“ und das Negan/Maggie-Spin-off „The Walking Dead: Dead City“). Die letzten drei Folgen „The Walking Dead“ dürften also noch mal prallgefüllt sein, nicht zuletzt weil uns neben dem wahrscheinlichen Alexandria-Gefecht wohl auch noch ein Showdown im auseinanderbrechenden Commonwealth selbst erwartet.

    Wir sind gespannt, ob all das zu einem befriedigenden Abschluss gebracht werden kann. Schlauer sind wir dann am 21. November 2022, wenn die allerletzte Folge von „The Walking Dead“ hierzulande bei Disney+ und ProSieben Fun über die Bildschirme flimmert.

    Neue Zombies in "The Walking Dead"? So bereitet Staffel 11 jetzt schon das Daryl-Spin-off vor

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top