Mein Konto
    Schlechte Nachrichten für "Andor"-Fans: So quälend lange müssen wir auf die 2. und finale Staffel auf Disney+ warten
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    Die erste Staffel von „Andor“ ist zu Ende und am liebsten würden wir auf Disney Plus gleich die nächste Folge schauen. Doch daraus wird so schnell nichts. Selbst der Serienmacher stimmt uns auf eine lange Wartezeit ein.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Von Anfang an gab es einen festen Plan für „Andor“. Die größtenteils in Blöcken von drei Episoden mit jeweils einem dafür verantwortlichen Duo aus Autor und Regisseur*in erzählte erste Staffel zeigt die ersten Berührungen von Cassian Andor (Diego Luna) mit einer sich gerade bildenden Rebellion. In einer zweiten Season geht es dann etwas schneller voran, werden mit einigen Zeitsprüngen die Ereignisse in den immer noch fast fünf Jahren bis hin zum Kinofilm „Rogue One“ erzählt. Doch auf diese zweite Staffel, die wieder in Episodenblöcken gestaltet wird, müssen wir ein wenig warten.

    » "Andor" auf Disney+*

    Erst seit dem Wochenbeginn laufen die Dreharbeiten zur zweiten Season von „Andor“, die eine Weile andauern werden. Abgesehen von einer Weihnachtspause rechnet Serienmacher Tony Gilroy mit einem Dreh bis in den August 2023 hinein. Bei der ersten Staffel hat die Post-Produktion dann noch einmal rund ein Jahr gedauert. Er gehe davon aus, dass dies wieder der Fall sei.

    Daher ist mit ein Start der zweiten Season von „Andor“ erst im Herbst 2024 auf Disney+ zu rechnen. Wir müssen also wahrscheinlich fast zwei quälend lange Jahre darauf warten, bis wir erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

    Neues Team für die zweite Staffel "Andor"

    Unter Federführung von Tony Gilroy wurde die erste Staffel von „Andor“ immer in Teams gestaltet, die jeweils einen Erzählbogen über drei Episoden zugeteilt bekamen. Gemeinsam mit Regisseur Toby Haynes („Doctor Who“) machte Gilroy die ersten drei Folgen als Einführung. Die von dem Überfall in Adlhani dominierten Folgen 4 bis 6 verantworten dann sein Bruder Dan Gilroy („Nightcrawler“) und Regisseurin Susanna White („Verräter wie wir“). Nach Überbrückungsfolge 7 von Autor Stephen Schiff („The Americans“) und Regisseur Benjamin Caron („The Crown“) stand das Gefängnis Narkina 5 im Mittelpunkt des nächsten 3-Episoden-Akts. Der wurde von „House Of Cards“-Macher Beau Willimon mit dem bereits zu Beginn eingesetzten Regisseur Toby Haynes umgesetzt. Die letzten zwei Folgen machte Tony Gilroy dann persönlich mit Regisseur Benjamin Caron.

    Für die zweite Staffel ändert er dieses Team nun teilweise. Auf der Autorenseite gibt es viel Konstanz. Hier wird er sich die Aufgaben wieder mit seinem Bruder Dan sowie dem ebenfalls zurückkehrenden Beau Willimon teilen. Neu zum Team stößt der Journalist, Buchautor und „Star Wars“-Fan Tom Bissell. Als Regisseure sind dann Ariel Kleiman („Yellowjackets“), Janus Metz („Der Anruf“) und Alonso Ruizpalacios („Ein Polizei-Film“) an Bord. Es werden erneut Paare aus Autor und Regisseur gebildet, die dann einen Episodenblock machen, der von einem bestimmten Erzählstrang dominiert wird.

    "Andor" ist so herausragend, weil Disney hier uns etwas zeigt, was in "Star Wars" bislang gefehlt hat

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top